Wozu sind die roten Linien an Supermarkt-Parkplätzen ?

  • Aktuell tauchen bei immer mehr Supermarktparplätzen an den Zufahrten rote Linien auf.
    Werden hier Autofahrer darauf hingewiesen, dass hier das Privatgelände beginnt ?


    Nein. Es ist eine Maßnahme, um den Diebstahl von Einkaufswagen zu verhindern.


    Einkaufswagen werden gerne mitgenommen, um die Einkäufe nach hause zu bringen und dann einfach achtlos in der Gegend stehengelassen. Gleichzeitig gibt es auch Menschen, die die Einkaufswagen absichtlich mitnehmen um sie zweckentfremdet zu nutzen ( = Diebstahl)


    So ein Einkaufswagen kostet jedoch mehrere Hundert Euros. Bisher mussten sie von den Geschäften wieder gesucht und eingesammelt oder ersetzt werden. Die entstehenden kKosten werden nicht einfach "abgeschrieben" sondern auf die Verkaufspreise der Waren aufgeschlagen.


    Wie kann so eine rote Linie den Diebstahl verhindern ?
    Sie enthält ein magnetisches Feld, ist also faktisch einfach nur eine Magnetspule.
    An den Einkaufwagen sind entsprechende (rote) "Gegenkästchen" an den Rädern angebracht. Überquert ein Einkaufswagen die rote Linie, sorgt das Magnetfeld in der roten Linie dafür, dass sich eine Bremse am Einkaufswagen aktiviert. Er wird blockiert und kann nicht über die Linie hinaus geschoben werden.


    Wer jetzt also mit dem Auto zum Einkaufen fährt, sollte darauf achten, dass er auf dem zugehörigen Parkplatz parkt, da er ansonsten nicht mit dem Einkaufswagen zum Auto kommen wird, wenn er dazu eine rote Linie überqueren muss.


    PS:
    Noch sind nicht alle Eikaufswagen damit ausgerüstet.

  • Und ich wunderte mich schon als ich den Einkaufswagen vor mir schob, ob das nicht auch eine art Parkkralle sein könnte :D.
    Ich finde die Idee nicht schlecht aber beim schieben des Einkaufswagens sehr unpraktisch da dieser oft in eine Richtung lenkt.