Sicherheit beim Wechsel von Sicherungen und Leuchtmitteln

  • Zuerst:
    Dafür sorgen, dass kein Strom mehr auf „der Leitung“ ist.
    Dazu den Sicherungsschalter umlegen/ausschalten.


    Bitte lest dazu auch den Artikel "Sicherheit beim Arbeiten mit Strom"



    Sicherungen


    Sicherungen dürfen maximal den gleichen Wert haben wie die auszutauschende.
    Sicherungen mit einem höheren Wert können in den Folge Kabelbrände verursachen.


    Sicherungen dürfen NIE durch Metallfolie ersetzt/überbrückt werden. Gefahr von Kurzschlüssen und Kabelbränden.


    FI-Schalter / Schutzschalter


    Finger weg.Beim Selbermachen besteht sowohl höchste Gefahr für das eigene Leben als auch für den Besitz. Angefangen vom Stromschlag über Kabel- und Hausbrände.
    Diese Sicherungsautomaten sollten deshalb nur wirkliche Fachleute austauschen/ersetzen.
    Die Fachleute wissen wie das geht - und die anderen bekommen hier und jetzt keine Anleitung dazu. Bitte ruft einen Elektriker an.


    Leuchtmittel (Birnen und Röhren)


    Die maximal zulässige „Wattzahl“ nicht überschreiten. Es besteht Brandgefahr durch Überhitzung der Fassung und/oder der umgebenden Bauteile.


    Halogenbirnen nicht mit bloßen Fingern anfassen. Das Hautfett sorgt dafür dass die "Birne" eine kürzhere Lebensdauer als üblich hat.
    Mit einem Papier- oder Stofftuch das Leuchtmittel in die Fassung bringen.


    Stromsparbirnen und Neonröhren sind Sondermüll. Sie dürfen keinesfalls in den normalen Hausmüll gegeben werden.
    Diese Leuchtmittel enthalten leichtflüchtige und auch schwermetallhaltige Substanzen, die die Umwelt schädigen können.
    Deshalb bitte bei der Kommune zur Entsorgung abgeben.

  • Wenn du Sicherungen mit niedrigerem Wert einsetzt fällt übrigens aus Elektrotechnischen Gründen öfter der Strom aus ;)
    Wenn du willst erklär ich das hier auch mit einem einfach Beispiel ^^
    Bei Sicherungen mit höherem Wert kann es allerdings passieren das die bei einem Kurschluss der Toaster etc. abfackelt, wenn der Wert zu hoch ist.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Nun denn.
    Eine Sicherung, also die Modernen Sicherungen nennen Sich "Bimetall" Sicherungen.


    Das bedeutet das wenn Strom durchfließt die Sicherungen sich erwärmen und das Metall sich unter hitze verformt.
    Wenn das Metall also zu warm wird verbiegt sich das so stark das sich die beiden Stifte, so nenne ich die jetzt mal, im inneren sich berühren, und den FI-Schutzschalter auslösen.
    Da Sicherungen mit kleinerem Wert sich bei weniger Hitze verformen, kann der Strom der normalerweise bei der alten, stärkeren, Sicherung normal war die kleinere, also die mit dem niedrigerem Wert, früher auslösen.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Wenn die Sicherung größer ist als Angegeben verhält es sich übrigens und logischerweise andersrum.


    Und das mit dem zu früh auslösenist schon richtig, allerdings würde ich mir dann schnellstmöglich die richtige Sicherung suchen ;)
    weil wenn man 5 mal am Tag zum Sicherungskasten rennen muss, kann das schon ganz schön nervig sein.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Was sagt uns das ??


    Immer ne Ersatzsicherung im Haus haben ^^ Man weiß ja nie.

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Guuuter Tip.. und zwar von jeder Sorte.


    Übrigens
    Wer umgezogen ist, sollte nicht nur mal nachsehen wo sein eigener Sicherungskasten ist, sondern auch wo der Hauptsicherungskasten ist.


    Anstatt lange auf den teuren Notfalltechniker zu warten, kann man oft selbst die Sicherungen im Hauptsicherungskasten wechseln.
    Zeit und Ärger gespart.


    Aber nicht die Sicherheitsregeln am Threadanfang vergessen !

  • Wir haben zum Göück nur einen, mit neuen Sicherungen, und ner neuen FI, die alten mit 90 / 60 mA waren ja schon hart.... man wurde zwar nicht gebraten, aber man hatte schon viel Zeit bis die Sicherung raussprang.


    Wers nicht weiß: Der Schutzschalter guckt sozusgen immer wieviel Strom kommt an und vergleicht mit dem was ankommen sollte, der Wert gibt die maximale Diffrenz an.
    Denn im Gegensatz zum Volksüblichen denken wird der Strom nicht verbraucht, der fließt trotzdem weiter, mit dem selbern wert, wenn man die Leitung kurz schließt oder man die Dinger zwaischen die Zähne nimmt kommt weniger Strom an als es sein sollte und das Ding löst aus ;)


    Es gibt auch nen kleinen Trick wie man den Stromzähler langsamer laufen lassen kann, das funktioniert auch, aber der Anbieter merkt das sofort ;)
    Und verraten tu ich den auch net XD

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • wollt ich auch meinen.. böser Bube du *lach*


    Übrigens sollte man NIE darauf vertrauen, dass mit der Hauptsicherung auch der Strom weg ist.
    In einer Firma wurde mal eine "Stromentnahmesperre" eingebaut (tja Strom muss man auch bezahlen ).
    Trotzdem konnte aus einem anderen Bereich Strom entnommen werden.. obwohl beide Bereiche im gleichen Gebäude lagen.
    Der Zähler lief, trotz Plombe, lustig weiter.


    Je älter ein Gebäude ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit für so einen falschen Einbau von Sicherungseinheiten.

  • Noch besser finde ich eigentlich das in 3 Räumen jedes Kabel für die Lampen ne andere Farbe hat.. XD
    Außer die Erdung versteht sich ^^

    [php]$this->Skills = "PHP, MySQL, C(++), Java, Linux, Windows, Netzwerke, Hardware, atmen, essen, küssen and many more";[/php]

  • Einfache Regel:
    Dunkle Farbe = Minus
    Helle Farbe = Phase


    Obwohl ich in solchen Fällen immer noch einen Stromprüfer benutze. Wer verschiedene Farben benutzt, wird diese auch eventuell noch tauschen.


    Sicherheitshinweis:
    Traut dem Lichtschalter nicht !!!!
    Ich habe es einige Male erlebt (bei Altbauten), dass das Licht zwar aus war, auf der Phase aber immer noch Strom war.
    Drum prüfe bevor du dranpackst !


    Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, sollte man den Vermieter auf diese Tatsache hinweisen. Es liegt dann nämlich garantiert ein elektrischer Fehler vor - den er abzustellen hat.