DVD-Rohlinge erkennen

  • Angeklickt Tagestipp
    Von Jörg Schieb


    Auf den ersten Blick sehen DVD-Rohlinge alle gleich aus. Es gibt höchstens ein paar Unterschiede in Farbe und Beschriftung. Doch welche Schreibgeschwindigkeit ein Rohling verkraftet, wie viel Speicherplatz angeboten wird und von welchem Hersteller er kommt, steht nur auf der Verpackung, nicht auf dem Rohling. Allerdings speichern die Herstellern die durchaus interessanten Infos in versteckten Spuren auch auf den Rohlingen.


    Was dort alles gespeichert ist, lässt sich mit dem Gratistool>> DVD Identifier <<herausfinden. Der kleine Helfer verrät zum Beispiel die maximale Schreibgeschwindigkeit sowie die tatsächliche Kapazität der DVD. Ebenfalls hinterlegt ist die>> Manufacturer ID<<. Damit lässt sich feststellen, welcher Hersteller hinter No-Name-Produkten steckt. Ist hier nur ein Herstellercode angegeben, lohnt ein Blick auf die Webseite des Brennprogramms Feurio. Hier gibt es eine Datenbank mit allen Hersteller-Kennungen. Doch Vorsicht: Bei einigen Billigprodukten sind die Herstellercodes der Rohlinge gefälscht, um einen Markenhersteller vorzugaukeln.


    DVD-Rohlinge identifizieren mit dem DVD Identifier
    Die Hersteller-Codes von CD- und DVD-Rohlingen


    http://www.wdr.de/themen/compu…jhtml?tt=1492840065&utf=1