Sammlungen von legaler Software im Internet

  • Jede(r) weiß:
    Im Internet gibt es alles - und auch sehr viel ist kostenlos.


    Jetzt könnte man verschiedene Suchbegriffe in eine Suchmaschine eingeben .. um die nächsten Jahre damit verbringen, alle angezeigten Treffer anzukliken und die Seiten zu lesen.


    Man kann aber auch gezielt nach Freeware und OpenSource-Software suchen.
    Aber selbst hier würde man von der Menge der Treffer erschlagen werden.


    Einen guten Überblick an kostenloser Software fand ich unter
    http://vollversion.de


    Man findet hier Programme für alle möglichen Anwendungen... schön zusammen gefasst in diversen Genres.
    Im jeweiligen Genre gibt es noch einmal eine kleine Struktur (soweit nötig).
    Zusätzlich zum direkten Downloadlink kann man aber erst einmal die Programmbeschreibung und einige Screenshots ansehen.


    So muss man nicht auf die einzelnen Anbieterseiten, sondern kann gezielt das Programm aussuchen, das man auch benötigt.


    Vorteil:
    Man bekommt auch Programme für ältere Betriebssysteme und sieht die Mindestanforderungen an den PC (bei älteren PCs durchaus wichtig zu wissen).


    Wie groß die Datenbank ist, ersieht man vielleicht dadurch, dass allein (aktuell) 121 Grafikbearbeitungsprogramme aufgelistet werden... die reinen Bildbetrachter zählen noch einmal 125...