Das "Jahr-2000-Problem"

  • Das "Jahr-2000-Problem"


    Alles fing mal damit an, dass man 1998 erkannte:
    Mist. In den 80er Jahren haben wir nicht geahnt, dass die Computertechnik so lange hält.


    Damals gabs kaum Datenspeicher. Speicherplatz war extrem teuer.
    Man rechnete wirklich noch mit Bites, Bits und maximal Kilobytes.


    Einige Überbleibsel aus dieser Zeit sind z.B. dass DOS-konforme Dateibenennungen nur 8 Buchstaben+ 3 Buchstaben als Endung haben dürfen.
    Auch der Cahe und 2L-Cache berechnet sich noch immer in Kilobyte.


    Was man aber 1998 erst bemerkte:
    Um Platz zu sparen, hatte man die Jahreszahl immer ohne das Jahrhundert angegeben.
    Der 01.01.1980 war also nur eine 01-01-80 (übrigens das älteste/früheste Datum das man eintsellen konnte)


    20 Jahre (für Computer also eine Ewigkeit) hatte man dieses immer fortgeführt.
    Als man nun die ersten Rechner auf das Jahr 2000 umstellte... waren plötzlich alle Egebnisse falsch, die auf den Jahreszahlen beruhten.
    Zinsberechnungen ergaben extraorbitale Werte.
    Die Computer lasen aus der neuen Jahreszahl 01-01-00, dass die Berechnung 1900 anfangen muss und nicht 2000.. Es fehlte ja die Angabe des Jahrhunderts.
    Da in der einfachen Mathematik des Prgrammes aber nur vorgsehen ist, dass die niedrigere Zahl von der höheren subtrahiert wird...
    (19)98 - (19)97 = 1 ..... 98-97=1
    (20)00 - (19)97= 97.......97-00 = 98


    Aber auch Rentner, die in den 20erJahren des 19. Jahrhunderts geboren waren erhielten plötzlich Musterungsbescheide von der Bundeswehr.. während Kleinkinder, die 1999 geboren waren schon ihre Rentenbescheide erhielten.


    Das völlige Chaos also.


    Aber es ging noch viel weiter...
    In sehr vielen zivilen Bereichen waren Computer im Einsatz, deren Berechnungen auf dem alten Prinzip beruhten.
    Angefangen von Maschinensteuerungen , Ampelanlagen bis hin zum Luftverkehr.


    Bei den meistens Rechnern drohte mit der Umstellung auf die Jahreszahl 2000 ein völliger Absturz.
    Die Systeme würden also ausfallen.
    ---
    Nun hatte man ein Riesenproblem:
    Die Grundprogramme und Maschinensteuerungen waren durch Menschen programmiert worden, die heute schon lange tot oder im Ruhestand waren.
    Man hatte die alte Technik einfach weiter genutzt ohne neue Menschen darin auszubilden.
    Die Lösung bestand also darin, dass man diese alten Fachleute wieder aus dem Ruhestand holte, damit sie den jüngeren beibringen, wie die alten Systeme funktionierten.


    In jeder Technikbranche gab es dadurch schlagartig viele "Opas" die den "Jungspunden" die Technik vermiteln mussten, mit der sie selbst vor Jahrzehnten gearbeitetet hatten.
    Kaum in den ersten Ansätzen ausgebildet, musssten diese "Jungen" nun schon anfangen, die aktuelle Software auf der Basis ihres neu erworbenen (alten) Wissens umzurüsten.. während parallel dazu die Ausbildung anderer fortgesetzt wurde.


    Man musste das alte Wissen möglichast schnell an möglichst viele Personen evrmitteln, bevor es verloren ging - weil die letztens Wissensträger einfach schon zu alt waren.
    -------
    Das "Jahr-2000-Problem" wurde auf diese Art großteils gelöst.
    Für normale Software gab es Updates und Patches, die den Fehler behoben. Bei Hardware wurden die betroffenen Bauteile ausgetauscht oder neu programmiert.


    Aus dem weltweit erwarteten Chaos in der Silvesternacht 1999/2000 waren weniger Störungen geworden als angenommen.
    Zwar fielen in manchen Großstädten immer noch Ampelanlagen aus und die Feuerwehr bekam massenhaft Fehlalarme... auch mussten einige Werke vorsorglich in dieser Nacht die Maschinen und Rechner stillegen.. der Riesen-GAU blieb aber aus und der Schaden hielt sich in Grenzen.


    PS:
    Wer mal probieren möchte, wie sich die damaligen Probleme auf normale User ausgewirkt hätten, dem empfehle ich mal Win 95 (a oder b) zu nehmen und das alte MS-Office 97 zu benutzen.
    Optimal wäre es natürlich noch, wenn man einen alten P1 benutzen würde.
    Installiert man auf einer solchen Konfiguration diese Programme, kann man miterleben/nachvollziehen, was passiet wäre.. wenn..


    Versucht mal das Datum im BIOS auf 1979 einzustellen.
    Lasst euch mit Excel mal einfach die Anzahl der Jahre zwischen 1995 und 2001 ausrechnen.
    Berechnet mal die Zinsen oder Prozente für die Jahre 1999 bis 2001
    :D