Auf den ersten Blick sind die Datenverwendungsrichtlinien in vielen kleinen und großen Ober- und Unterpunkten aufgeteilt zu sehen. Wir wollten diese zu einem Gesamttext zusammenfügen und entdeckten erst kurz vor dem Ende, dass es ihn ja schon gibt. Um euch die Mühe des Suchesn zu ersparen, fügen wir ihn als Zitat ein.
ZitatLetzte Überarbeitung: 8. Juni 2012Daten, die wir erhalten, und ihre Verwendung Teilen von Inhalten und Auffinden deiner Person auf Facebook Andere Webseiten und Anwendungen So funktionieren Werbung und gesponserte Meldungen Cookies, Pixel und andere ähnliche TechnikenAlles anzeigen
Was du sonst noch wissen solltestI. Daten, die wir erhalten, und ihre Verwendung
Daten, die wir über dich erhalten
Wir erhalten eine Vielzahl an verschiedenen Informationen über dich, einschließlich:
Deine Daten
Deine Daten sind die Informationen, die du bei der Registrierung für Facebook angeben musst, sowie die Informationen, die du freiwillig mit anderen Nutzern teilst.
Registrierungsdaten: Wenn du dich bei Facebook registrierst, musst du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse, deinen Geburtstag und dein Geschlecht angeben.
Informationen, die du freigibst: Deine Informationen umfassen auch diejenigen Daten, die du anderen Personen auf Facebook zugänglich machst, zum Beispiel wenn du eine Statusmeldung postest, ein Foto hochlädst oder die Meldung eines Freundes kommentierst.
Gemeint sind dabei auch diejenigen Informationen, die du für andere Personen zugänglich machst, wenn du eine Handlung durchführst, zum Beispiel wenn du eine/n FreundIn hinzufügst, angibst, dass dir eine Seite oder Webseite gefällt, einen Ort zu einem Beitrag hinzufügst, mithilfe unserer Kontaktimporter nach Freunden suchst oder zu erkennen gibst, dass du dich in einer Beziehung befindest.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Deinen Namen, deine Profilbilder, deine Titelbilder, dein Geschlecht, deinen Nutzernamen, deine Netzwerke und deine Nutzerkennnummer behandeln wir ebenso wie Informationen, die du auf eigenen Wunsch öffentlich zugänglich machst.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Durch die Angabe deines Geburtsdatums können wir dir altersangemessene Inhalte und Werbeanzeigen anbieten.
Von Dritten bereitgestellte Informationen über dich
Wir erhalten Informationen über dich von deinen Freunden sowie anderen Personen, z. B. wenn sie deine Kontaktinformationen hochladen, ein Foto von dir einstellen, dich auf einem Foto, einer Statusmeldung oder an einem Ort markieren bzw. dich zu einer Gruppe hinzufügen.[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Wenn Menschen Facebook nutzen, können sie Informationen, die sie über dich und andere haben, speichern und teilen, z. B. wenn sie ihre Einladungen und Kontakte hochladen und verwalten.
Sonstige uns bereitgestellte Daten über dich
Wir erhalten auch andere Arten von Informationen über dich:
Jedes Mal, wenn du mit Facebook interagierst, erhalten wir Daten über dich, beispielsweise wenn du die Chronik einer anderen Person aufrufst, eine Nachricht sendest oder empfängst, nach einem/einer FreundIn oder einer Seite suchst, irgendwelche Dinge anklickst, aufrufst oder auf sonstige Art mit ihnen interagierst, eine Facebook-Handy-Anwendung nutzt oder Facebook-Gutschriften bzw. andere Dinge über Facebook erwirbst.
Wenn du Dinge wie Fotos oder Videos auf Facebook postest, erhalten wir gegebenenfalls auch zusätzliche, ergänzende Daten (oder Metadaten), etwa die Uhrzeit, das Datum und den Ort, an dem du das Foto oder Video aufgenommen hast.
Wir erhalten Daten von dem Computer, Handy oder sonstigen Gerät, mithilfe dessen du auf Facebook zugreifst, also auch darüber, wenn sich mehrere Nutzer vom selben Gerät anmelden. Bei diesen Daten kann es sich um deine IP-Adresse oder andere Informationen über Dinge wie beispielsweise deinen Internetdienst, deinen Standort, die Art (einschließlich IDs) des von dir genutzten Browsers oder die von dir besuchten Seiten handeln. Beispielsweise können wir dir mitteilen, wer von deinen Freunden in deiner Nähe ist, wenn wir deinen Standort per GPS bzw. einer anderen Lokalisierungssoftware erhalten.
Wir erhalten Daten immer dann, wenn du ein Spiel, eine Anwendung oder Webseite nutzt, welche/s die Facebook Platform verwendet, oder wenn du eine Webseite besuchst, auf der eine Facebook-Funktion (wie zum Beispiel ein soziales Plug-invorhanden ist), manchmal auch über Cookies. Diese Daten können das Datum und die Uhrzeit deines Besuchs auf der betreffenden Webseite enthalten; dies gilt auch für die Internetadresse oder die URL, auf der du dich befindest, und ebenso für die technischen Daten über die IP-Adresse und den von dir genutzten Browser sowie das von dir verwendete Betriebssystem; enthalten ist auch deine Nutzerkennnummer, wenn du auf Facebook angemeldet bist.
Manchmal erhalten wir von unseren Werbepartnern, Kunden und anderen Dritten Daten, die uns (oder ihnen) bei der Schaltung von Werbeanzeigen sowie dem Verständnis der Online-Aktivität behilflich sind und Facebook allgemein verbessern. Beispielsweise unterrichtet uns ein Werbetreibender unter Umständen darüber, wie du auf eine auf Facebook oder auf einer anderen Webseite platzierte Werbeanzeige reagiert hast, um so die Wirksamkeit der betreffenden Werbeanzeige zu messen – und ihre Qualität zu verbessern.
Wir stellen auch Daten aus denjenigen Informationen zusammen, die wir bereits über dich und deine Freunde haben. Beispielsweise stellen wir gegebenenfalls Daten über dich zusammen, um festzulegen, welche Freunde wir dir in deinen Neuigkeiten anzeigen oder welche Freunde wir dir zur Markierung in den von dir geposteten Fotos vorschlagen. Wir können deinen derzeitigen Wohnort mit GPS-Daten und anderen Ortsangaben, die wir über dich haben, zusammenführen, um dich und deine Freunde beispielsweise über Personen oder Veranstaltungen in eurer Nähe zu informieren oder dir Angebote anzubieten, an denen du eventuell interessiert bist. Gegebenenfalls stellen wir auch Daten über dich zusammen, um dir Werbeanzeigen anzuzeigen, die für dich von größerer Relevanz sind.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Wenn wir deinen GPS-Standort erhalten, führen wir ihn mit anderen Ortsangaben zusammen, die wir über dich haben (wie deinen derzeitigen Wohnort). Allerdings speichern wir diese Angaben nur so lange, wie sie uns nützen, um dir Dienstleistungen anzubieten; so behalten wir deine letzten GPS-Koordinaten, um dir entsprechende Benachrichtigungen zu senden.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Wir stellen unseren Werbepartnern und Kunden nur Daten zur Verfügung, nachdem wir deinen Namen sowie alle anderen personenbezogenen Informationen von diesen entfernt haben oder sie auf eine Weise mit den Daten anderer Nutzer kombiniert haben, durch die sie nicht mehr mit dir in Verbindung gebracht werden können.
Wenn wir den Ausdruck „öffentliche Informationen“ verwenden (auf welche wir uns manchmal mit dem Begriff „Daten für alle“ beziehen), meinen wir Daten, die du auf eigenen Wunsch öffentlich zugänglich machst, sowie Informationen, die stets öffentlich verfügbar sind.
Informationen, die du auf eigenen Wunsch öffentlich zugänglich machst
Deine Daten auf eigenen Wunsch öffentlich zugänglich machen heißt genau das, wonach es sich anhört: Jeder, also auch Personen außerhalb von Facebook, kann diese Daten sehen.
Das öffentliche Zugänglichmachen von Daten bedeutet außerdem, dass diese Daten:[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Manchmal kannst du kein Publikum auswählen, wenn du etwas postest (wenn du z. B. auf die Pinnwand einer Seite schreibst oder einen Nachrichtenartikel kommentierst, der unser „Kommentar“-Plug-in verwendet). Das ist der Fall, weil einige Meldungsarten immer öffentliche Beiträge sind. Im Allgemeinen solltest du annehmen, dass Informationen öffentlich zugänglich sind, wenn du kein „Teilen“-Symbol siehst.
selbst außerhalb von Facebook mit dir in Verbindung gebracht werden können (gemeint sind dein Name, deine Profil- bzw. Titelbilder, deine Chronik, deine Nutzerkennnummer, dein Nutzername usw.);
gegebenenfalls angezeigt werden, wenn jemand auf Facebook oder mithilfe einer allgemein zugänglichen Suchmaschine eine Suche durchführt;
für auf Facebook integrierte Spiele, Anwendungen und Webseiten zur Verfügung stehen, die du und deine Freunde nutzen; und
jedem zur Verfügung stehen, der unsere Anwendungsprogrammierungsschnittstellen (APIs), zum Beispiel unsere Diagramm-API, nutzt.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Wenn andere Personen Informationen über dich teilen, können auch sie diese öffentlich zugänglich machen.
Informationen, die immer öffentlich zugänglich sind
Die nachfolgend genannten Arten von Informationen sind stets öffentlich zugänglich und werden so behandelt, als seien sie auf deinen eigenen Wunsch hin öffentlich zugänglich gemacht worden.
Name: Er dient dazu, dass deine Freunde und Familienmitglieder dich finden können. Wenn es dir unangenehm ist, deinen echten Namen allgemein zugänglich zu machen, kannst du dein Konto jederzeit löschen.
Profilbilder und Titelbilder: Diese dienen dazu, dass deine Freunde und Familienmitglieder dich erkennen können. Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst bestimmte Fotos öffentlich zu machen, kannst du sie jederzeit löschen. Sofern du sie nicht löschst, verbleiben die vorherigen Fotos in deinem Profilbild- oder Titelbildalbum, wenn du ein neues Profilbild oder Titelbild hinzufügst.
Netzwerk: Dadurch kannst du sehen, wem du gegebenenfalls Informationen zugänglich machst, bevor du „Freunde und Netzwerke“ als benutzerdefinierte Zielgruppe auswählst. Wenn es dir unangenehm ist, dein Netzwerk öffentlich zugänglich zu machen, kannst du das Netzwerk verlassen.
Geschlecht: Damit können wir uns richtig an dich wenden.
Nutzername und Nutzerkennnummer: Diese ermöglichen dir die Herausgabe eines individuellen Links zu deiner Chronik oder Seite, und du kannst durch sie E-Mails unter deiner Facebook-E-Mail-Adresse empfangen. Zudem gestatten sie den Betrieb der Facebook-Plattform.
Nutzernamen und Nutzerkennnummern
Ein Nutzername (oder eine Facebook-URL) ist ein individueller Link zu deiner Chronik, den du anderen Personen zur Verfügung stellen oder auf externen Webseiten angeben kannst. Nutzernamen erscheinen in der URL in deiner Chronik. Wir verwenden deine Nutzerkennnummer außerdem, um dein Facebook-Konto eindeutig zuzuordnen.
Wenn jemand deinen Nutzernamen oder deine Nutzerkennnummer kennt, kann er über facebook.com auf Informationen über dich zugreifen. Sollte jemand beispielsweise deinen Nutzernamen kennen, kann er facebook.com/Nutzername in seinen Browser eingeben und alle deine öffentlichen Informationen sowie alle anderen Inhalte, die für ihn sichtbar gemacht hast, sehen. In ähnlicher Weise kann jemand, der deinen Nutzernamen oder deine Nutzerkennnummer kennt, über unsere APIs, zum Beispiel über unsere Diagramm-API, auf Daten über dich zugreifen. Diese Person kann insbesondere auf deine öffentlichen Informationen sowie deine Altersgruppe, deine Sprache und dein Land zugreifen.
Wenn du nicht möchtest, dass deine Daten für Plattform-Anwendungen zur Verfügung stehen, kannst du in deinen Privatsphäre-Einstellungen alle Plattform-Anwendungen deaktivieren. Wenn du die Plattform deaktivierst, kannst du solange keine Spiele und sonstigen Anwendungen mehr nutzen, bis du die Plattform wieder einschaltest. Weitere Angaben zu den Informationen, die Anwendungen erhalten, wenn du sie aufrufst, findest du unter Andere Webseiten und Anwendungen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Wenn du die Daten sehen möchtest, die über dich durch unsere Diagramm-API zugänglich sind, gib einfach https://graph.facebook.com/[User ID or Username]?metadata=1 in deinen Browser ein.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Deine Facebook-E-Mail-Adresse enthält deinen öffentlichen Nutzernamen entsprechend des folgenden Beispiels: nutzername@facebook.com. Mithilfe deiner Einstellungen unter „Funktionsweise von Verbindungen“ kannst du festlegen, wer eine Unterhaltung mit dir beginnen kann. Wenn derjenige die Nachricht auch an andere sendet, können diese ebenfalls antworten.Wie wir uns bereitgestellte Daten verwenden
Wir verwenden die uns bereitgestellten Informationen über dich im Zusammenhang mit den Dienstleistungen und Funktionen, die wir dir und anderen Nutzern, wie zum Beispiel deinen Freunden, unseren Partnern, den Werbetreibenden, die Werbeanzeigen auf Facebook buchen, sowie den Entwicklern der von dir genutzten Spiele, Anwendungen und Webseiten anbieten. Beispielsweise können wir die über dich erhaltenen Informationen folgendermaßen verwenden:
als Teil unserer Bemühungen, Facebook-Produkte, -Dienste und -Integrationen sicher zu gestalten;
um die Rechte bzw. das Eigentum von Facebook bzw. Dritten zu schützen;
um dir Ortsfunktionen und -dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, z. B. um dich und deine Freunde über Ereignisse in eurer Nähe zu informieren;
um die Effektivität der Werbeanzeigen, die du siehst bzw. andere Personen sehen, zu messen und zu verstehen; dazu gehört auch, dass wir dir relevante Werbeanzeigen bereitstellen;
um dir und anderen Facebook-Nutzern Vorschläge zu unterbreiten, wie etwa: vorzuschlagen, dass dein/e FreundIn unseren Kontaktimporter verwenden soll, weil du festgestellt hast, dass deine Freunde diese Funktion verwendet haben; dass ein anderer Nutzer dich als FreundIn hinzufügt, weil der Nutzer dieselbe E-Mail-Adresse importiert hat wie du; oder dass einer deiner Freunde dich auf einem von ihm/ihr hochgeladenen Foto, das dich zeigt, markiert; und
für interne Prozesse, u. a. Fehlerbehebung, Datenanalyse, Testen, Forschung, und Leistungsverbesserung.
Indem du uns die Erlaubnis hierzu erteilst, gestattest du uns nicht nur, Facebook in seinem heutigen Zustand zur Verfügung zu stellen, sondern dir zukünftig auch innovative Funktionen und Dienstleistungen anzubieten, die wir unter neuartigem Einsatz der Daten, die wir über dich erhalten, entwickeln.
Obwohl du uns gestattest, die Informationen zu verwenden, die wir über dich erhalten, bleiben diese doch stets dein Eigentum. Dein Vertrauen ist uns wichtig. Darum machen wir Informationen, die wir über dich erhalten, anderen nicht zugänglich, es sei denn wir haben
deine Genehmigung dazu erhalten;
dich beispielsweise in diesen Richtlinien darüber informiert; oder
deinen Namen sowie alle anderen personenbezogenen Informationen von diesen Daten entfernt.
Selbstverständlich wird bei Informationen, die andere mit dir teilen, die Art des Teilens von diesen kontrolliert.
Wir speichern Daten solange dies erforderlich ist, um dir und anderen Produkte und Dienstleistungen anzubieten (einschließlich der oben Beschriebenen). Üblicherweise verbleiben die mit deinem Konto im Zusammenhang stehenden Daten bis zur Löschung deines Kontos bei uns. Für bestimmte Datenkategorien können wir dich ggf. auch über besondere Einbehaltungspraktiken für Daten informieren.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Wir können vorschlagen, dass dein Freund dich auf einem Foto markiert, indem wir die Bilder deines Freundes scannen und mit Informationen vergleichen, die wir aus den anderen Fotos zusammengtragen haben, auf denen du markiert worden bist. Dadurch können wir diese Vorschläge unterbreiten. Du kannst mit den Einstellungen „Funktionsweise von Markierungen“ bestimmen, ob wir einem Nutzer vorschlagen sollen, dich in einem Foto zu markieren. Mehr dazu unter: https://www.facebook.com/help/tag-suggestionsLöschung und Deaktivierung deines Kontos
Wenn du dein Konto nicht mehr verwenden möchtest, kannst du es entweder deaktivieren oder löschen.
Deaktivierung
Das Deaktivieren deines Kontos bewirkt, dass es in einen inaktiven Zustand versetzt wird. Andere Nutzer sehen deine Chronik dann nicht mehr, deine Informationen werden von uns jedoch nicht gelöscht. Die Deaktivierung eines Kontos entspricht einer Anweisung deinerseits, keine Informationen zu löschen, weil du dein Konto gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt reaktivieren möchtest. Du kannst dein Konto hier deaktivieren: https://www.facebook.com/editaccount.php
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Deine Freunde werden dich weiterhin in ihrer Freundesliste sehen, obwohl dein Konto deaktiviert ist. Löschung
Wenn du ein Konto löschst, wird es dauerhaft von Facebook entfernt. Normalerweise dauert es ungefähr einen Monat bis eine Kontolöschung vollzogen ist. Manche Daten sind jedoch noch bis zu 90 Tage in Sicherungskopien und Protokolldateien vorhanden. Du solltest dein Konto nur löschen, wenn du dir sicher bist, dass du es nicht mehr reaktivieren möchtest. Du kannst dein Konto hier löschen: https://www.facebook.com/help/…?show_form=delete_account
Mehr dazu unter: https://www.facebook.com/help/?faq=356107851084108 [Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Bestimmte Informationen sind erforderlich, um dir Dienste anzubieten, deshalb löschen wir solche Informationen erst, nachdem du dein Konto gelöscht hast. Einige Dinge, die du auf Facebook machst, werden nicht in deinem Konto gespeichert , wie beispielsweise in einer Gruppe gepostete Beiträge oder das Senden einer Nachricht an jemanden (wenn dein Freund eventuell eine von dir gesendete Nachricht sogar noch deiner Kontolöschung hat). Solche Informationen bleiben auch noch nach der Löschung deines Kontos erhalten.II. Teilen von Inhalten und Auffinden deiner Person auf Facebook
Kontrolliere jeden Beitrag vor dem Posten
Immer wenn du Beiträge postest (zum Beispiel eine Statusmeldung, ein Foto oder einen Besuch) kannst du eine bestimmte Zielgruppe für diesen Beitrag auswählen oder dein Publikum sogar individuell zusammenstellen. Klicke dazu einfach auf das „Teilen“-Symbol und lege fest, wer den Beitrag sehen kann.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/85000/128/233641236679183_1767906152.png] Wähle dieses Symbol aus, wenn du etwas öffentlichmachen möchtest. Inhalte auf eigenen Wunsch öffentlich zugänglich zu machen, heißt genau das, wonach es sich anhört: Es bedeutet, dass alle Internetnutzer einschließlich Personen außerhalb von Facebook in der Lage sind, diese Informationen zu sehen oder auf sie zuzugreifen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-ash4/84979/289/233641236679183_235959636.png] Wähle dieses Symbol aus, wenn du den Inhalt mit deinen Facebook-Freundenteilen möchtest.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84981/738/233641236679183_838633702.png] Wähle dieses Symbol aus, wenn du dein Publikum Benutzerdefiniert festlegen möchtest. Du kannst diese Einstellung zudem verwenden, um deine Meldung vor bestimmten Personen zu verbergen.Wenn du eine Person markierst, können diese Person und ihre Freunde deine Meldung sehen, egal welches Publikum du ausgewählt hast. Das trifft auch zu, wenn du eine Markierung bestätigst, die eine andere Person zu deiner Meldung hinzugefügt hat.
Denke immer nach, bevor du etwas postest. Ebenso wie alle anderen Inhalte, die du ins Internet stellst oder per E-Mail verschickst, können Informationen, die du auf Facebook veröffentlichst, von jedem, der diese Informationen sehen kann, kopiert und an Dritte weitergegeben werden.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Auch wenn du festlegst, mit wem du Inhalte teilst, können andere auf andere Art Informationen über dich herausfinden. Wenn du beispielweise deinen Geburtstag verbirgst, damit ihn niemand in deiner Chronik sieht, dann aber deine Freunde „Herzlichen Glückwunsch!“ in deiner Chronik posten, können die Leute herausfinden, wann dein Geburtstag ist.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Wenn du die Meldung einer anderen Person kommentierst oder mit „Gefällt mir“ markierst bzw. in deren Chronik schreibst, kann diese Person das Publikum auswählen. Wenn ein Freund beispielsweise eine öffentliche Meldung postet und du diese kommentierst, ist dein Kommentar ebenfalls öffentlich. Häufig kannst du das Publikum sehen, dass jemand für seine Meldung ausgewählt hat, bevor du einen Kommentar hinterlässt; allerdings kann die Person, die den Betrag gepostet hat, ihr Publikum zu einem späteren Zeitpunkt ändern.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Du kannst kontrollieren, wer die Facebook-Seiten, die du mit „Gefällt mir“ markiert hast, sehen kann, indem du deine Chronik aufrufst, auf die „Gefällt mir“-Schaltfläche in deiner Chronik und dann auf „Bearbeiten“ klickst.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Manchmal wird dir kein „Teilen“-Symbol angezeigt, wenn du etwas postest (wenn du z. B. auf die Pinnwand einer Seite schreibst oder einen Nachrichtenartikel kommentierst, der unser „Kommentar“-Plug-in verwendet). Das ist der Fall, weil einige Meldungsarten immer öffentliche Beiträge sind. Im Allgemeinen solltest du annehmen, dass Informationen öffentlich zugänglich sind, wenn du kein „Teilen“-Symbol siehst.
Immer wenn du Inhalte zu deiner Chronik hinzufügst, kannst du ein bestimmtes Publikum auswählen oder dein Publikum individuell festlegen. Klicke dazu einfach auf das „Teilen“-Symbol und lege fest, wer den Beitrag sehen kann.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/85000/128/233641236679183_1767906152.png] Wähle dieses Symbol aus, wenn du etwas öffentlichmachen möchtest. Inhalte auf eigenen Wunsch öffentlich zugänglich zu machen, heißt genau das, wonach es sich anhört: Es bedeutet, dass alle Internetnutzer einschließlich Personen außerhalb von Facebook in der Lage sind, diese Informationen zu sehen oder auf sie zuzugreifen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-ash4/84979/289/233641236679183_235959636.png] Wähle dieses Symbol aus, wenn du den Inhalt mit deinen Facebook-Freundenteilen möchtest.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84981/738/233641236679183_838633702.png] Wähle dieses Symbol aus, wenn du dein Publikum Benutzerdefiniert festlegen möchtest. Du kannst diese Einstellung zudem verwenden, um den Beitrag in deiner Chronik vor bestimmten Personen zu verbergen.Wenn du ein Publikum für deine Freundesliste festlegst, bestimmst du lediglich, wer die ganze Liste deiner Freunde in deiner Chronik sehen kann. Wir nennen das eine Chroniksichtbarkeitskontrolle. Dies hängt damit zusammen, dass deine Freundesliste stets für die von dir genutzten Spiele, Anwendungen und Webseiten zur Verfügung steht, und deine Freundschaften möglicherweise anderenorts (zum Beispiel in den Chroniken deiner Freunde oder in Suchen) sichtbar sind. Wenn du zum Beispiel die Option „Nur ich“ als Publikum für deine Freundesliste auswählst, einer deiner Freunde jedoch „Öffentlich“ für seine Freundesliste auswählt, dann kann jeder deine Verbindung in der Chronik deines Freundes sehen.
Das ist ähnlich, wenn du dein Geschlecht verbirgst. Es wird dann nur in deiner Chronik verborgen. Denn wir - sowie die Anwendungen, die du und deine Freunde verwenden - müssen dein Geschlecht kennen, damit wir dich auf Facebook richtig ansprechen können.
Wenn dich jemand in einer Meldung markiert (z. B. auf einem Foto, in einer Statusmeldung oder in einem Besuch), kannst du wählen, ob die Meldung in deinem Profil angezeigt werden soll. Du kannst entweder jede Meldung einzeln bestätigen oder alle Meldungen deiner Freunde bestätigen. Wenn du eine Meldung bestätigst und deine Meinung später änderst, kannst du sie von deiner Chronik entfernen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Die Nutzer auf Facebook können die gemeinsamen Freunde sehen, selbst wenn sie sich nicht deine ganze Freundesliste anzeigen lassen können.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Einige Inhalte (wie dein Name, deine Profilbilder und Titelbilder) verfügen nicht über „Teilen“-Symbole, weil sie immer öffentlich sichtbar sind. Im Allgemeinen solltest du annehmen, dass Informationen öffentlich zugänglich sind, wenn du kein „Teilen“-Symbol siehst.Auffinden deiner Person auf Facebook
Damit dich deine Freunde einfacher finden können, gestatten wir allen Personen, die über deine Kontaktdaten verfügen (wie deine E-Mail-Adresse oder deine Telefonnummer), dich mithilfe der Facebook-Suchleiste oben auf den meisten Seiten sowie anderen Funktionen, die wir anbieten, z. B. den Kontaktimportern, zu finden - selbst, wenn du deine Kontaktinformationen nicht mit ihnen auf Facebook geteilt hast.
Du kannst über deine Privatsphäre-Einstellungen auswählen, wer deine Chronik mithilfe der zu deiner Chronik hinzugefügten E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer einsehen kann. Doch vergiss nicht, wenn du die Option „Freunde“ auswählst, können dich so nur deine aktuellen Facebook-Freunde finden.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Deine Einstellungen zur „Funktionsweise von Verbindungen“ kontrollieren nicht, ob Personen dich oder einen Link zu deiner Chronik finden können, wenn sie nach Inhalten suchen, für deren Einscihtnahme sie eine Erlaubnis haben, beispielsweise ein Foto oder eine andere Meldung, auf dem/der du markiert wurdest.Zugriff auf Handys und anderen Geräten
Wenn du einmal deine Informationen an deine Freunde und andere weitergegeben hast, können diese darauf über ihr Handy oder andere Mobilgeräte zugreifen oder sie synchronisieren. Wenn du beispielsweise ein Foto auf Facebook veröffentlichst, könnte jemand, der es sieht, mithilfe der Facebook-Funktionen oder anderer von seinem Gerät oder Browser angebotenen Methoden abspeichern. Ebenso kann jemand, mit dem du deine Kontaktinformationen geteilt bzw. den du zu einer Veranstaltung eingeladen hast, Facebook oder externe Anwendungen zum Synchronisieren deiner Informationen verwenden. Oder wenn einer deiner Freunde eine Facebook-Anwendung auf einem seiner Geräte verwendet, werden deine Informationen (z. B. die Inhalte, die du postest) auf dessen Gerät gespeichert oder durch dieses auf deine Informationen zugegriffen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Du solltest diese Informationen nur mit Personen teilen, denen du vertraust, denn diese können sie speichern oder an andere weitergeben, u. a., wenn sie die Informationen mit anderen Geräten synchronisieren.
Dein Aktivitätenprotokoll ist der Ort, an dem du die meisten deiner Informationen auf Facebook ansehen kannst, u. a. Dinge, die du in deiner Chronik ausgeblendet hast. Du kannst das Protokoll zum Verwalten deiner Inhalte verwenden. Beispielsweise kannst du dort Meldungen löschen, das Publikum deiner Meldungen ändern und Anwendungen das Veröffentlichen auf deiner Chronik in deinem Namen untersagen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Wenn du etwas auf deiner Chronik ausblendest, löschst du es nicht. Das bedeutet, dass die Meldung an anderer Stelle sichtbar bleibt, zum Beispiel in den Neuigkeiten deiner Freunde. Wenn du einen geposteten Beitrag löschen möchtest, wähle die Option „Löschen“.Welche Daten deine Freunde über dich teilen können
Links und Markierungen
Jeder kann Links zu Meldungen hinzufügen. Links sind Verweise auf Inhalte im Internet, also alles von einer Website auf eine Seite bzw. Chronik auf Facebook. Wenn du beispielsweise eine Meldung schreibst, kannst du einen Link zu einem Blog, auf den du dich beziehst oder zu der Facebook-Chronik des Bloggers hinzufügen. Klickt jemand auf einen Link zur Chronik einer anderen Person, so sieht er nur das, was er sehen darf.Eine Markierung ist eine spezielle Form von Verlinkung auf die Chronik einer Person, dass die markierte Person deine Meldung zu ihrer Chronik hinzufügt. In den Fällen, in denen die markierte Person nicht zum Publikum der Meldung gehört, wird sie hinzugefügt, damit sie die Meldung sehen kann. Jeder kann dich in jeglichen Inhalten markieren. Wenn du markiert wurdest, können du und deine Freunde dies sehen (beispielsweise in Neuigkeiten oder in der Suchfunktion).
Du kannst festlegen, ob eine Meldung, in der du markiert wurdest, in deiner Chronik erscheint. Du kannst entweder jede Meldung einzeln bestätigen oder alle Meldungen deiner Freunde bestätigen. Wenn du eine Meldung bestätigst und deine Meinung später änderst, kannst du sie jederzeit aus deiner Chronik entfernen.
Falls du nicht möchtest, dass jemand dich in seiner Meldung markiert, empfehlen wir dir, dich direkt an die Person zu wenden und ihr das mitzuteilen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du sie blockieren. Dadurch kann die Person dich in Zukunft nicht mehr in Inhalten markieren.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Wenn du in einem privaten Inhalt markiert wirst (wie in einer Nachricht oder Gruppe), können nur die Personen, die den privaten Inhalt sehen können, die Markierung sehen. Das funktioniert ähnlich, wenn du in einem Kommentar markiert wirst. Nur die Personen, die den Kommentar sehen können, können auch die Markierung sehen.
Gruppen
Sobald du einer Gruppe angehörst, kann jeder in dieser dich zu einer Untergruppe hinzufügen. Wenn dich jemand zu einer Gruppe hinzufügt, wirst du als „eingeladen“ aufgeführt, bis du die Gruppe besuchst. Du kannst eine Gruppe jederzeit verlassen. Andere Nutzer können dich dann zu dieser Gruppe nicht erneut hinzufügen.
Bei den Facebook-Seiten handelt es sich um öffentlich zugängliche Internetseiten. Unternehmen verwenden Seiten, um anderen Informationen über ihre Produkte bereitzustellen. Prominente verwenden Seiten, um über ihre neuesten Projekte zu informieren. Auch Gemeinschaften verwenden Seiten, um die Diskussion von Themen allgemeinen Interesses zu ermöglichen, alles von Fußball bis hin zur Oper.
Da Seiten allgemein zugänglich sind, handelt es sich bei Informationen, die du mit einer Seite teilst, um öffentliche Daten. Das bedeutet beispielsweise, dass ein Kommentar, den du auf einer Seite hinterlässt, von dem Seiteninhaber auch außerhalb von Facebook verwendet werden kann und dass ihn jeder sehen kann.
Wenn du angibst, dass dir eine Seite „gefällt“, erstellst du eine Verbindung mit dieser Seite. Diese Verbindung wird zu deiner Chronik hinzugefügt und deine Freunde können sie dann in ihren Neuigkeiten sehen. Du kannst von einer Seite kontaktiert werden bzw. von ihr Aktualisierungen in deinen Neuigkeiten und in deinen Nachrichten erhalten. Du kannst die Seiten, die dir „gefallen“ haben, über deine Chronik oder auf der entsprechenden Seite entfernen.
Einige Seiten enthalten Inhalte, die unmittelbar vom Inhaber der Seite stammen. Seiteninhaber sind hierzu mithilfe von Online-Plug-ins, wie einem iFrame, in der Lage, die so funktionieren, wie die Spiele und sonstigen Anwendungen, die du über Facebook nutzt. Da diese Inhalte unmittelbar vom Seiteninhaber stammen, kann die Seite gegebenenfalls wie jede andere Webseite Informationen über dich sammeln.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Seitenadministratoren haben Zugriff auf Statistikdaten, in denen ihnen allgemein Auskunft darüber gegeben wird, dass Personen ihre Seite besucht haben (im Gegensatz zu Informationen zu bestimmten Personen). Sie können auch erfahren, wenn du eine Verbindung zu ihrer Seite hergestellt hast, weil dir ihre Seite gefallen hat oder du einen Kommentar hinterlassen hast.III. Andere Webseiten und Anwendungen
Der Begriff Facebook-Plattform (oder einfach nur Plattform) bezieht sich auf die Art und Weise, wie wir dir dabei behilflich sind, deine Informationen den Spielen, Anwendungen und Webseiten, die du und deine Freunde verwenden, zugänglich zu machen. Durch die Facebook-Plattform kannst du außerdem deine Freunde mitnehmen, damit du mit ihnen auch außerhalb von Facebook in Verbindung treten kannst. Mit diesen beiden Methoden kannst du dein Internet-Nutzungserlebnis durch die Facebook-Plattform persönlicher und sozialer gestalten.
Denke bitte daran, dass diese Spiele, Anwendungen und Webseiten von anderen Unternehmen und Entwicklern erstellt und unterhalten werden, die nicht zu Facebook gehören. Deshalb solltest du stets die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien dieser Anbieter lesen.
Kontrolle, welche deiner Daten Anwendungen bereitgestellt werden
Wenn du dich mit einem Spiel, einer Anwendung oder Webseite (manchmal auch als „Anwendungen“ oder „Apps“ bezeichnet) verbindest, z. B. indem du ein Spiel aufrufst, dich auf einer Webseite über dein Facebook-Konto anmeldest oder eine Anwendung zu deiner Chronik hinzufügst, erhalten sie von uns deine allgemeinen Informationen, u. a. deine Nutzerkennnummern sowie die deiner Freunde (bzw. deine Freundesliste) und deine öffentlichen Informationen.
Deine Freundesliste trägt dazu bei, dass die Anwendung dein Nutzungserlebnis sozialer gestalten kann, weil du dadurch deine Freunde innerhalb der Anwendung auffinden kannst. Deine Nutzerkennnummer trägt dazu bei, dass dein Nutzungserlebnis in der Anwendung persönlicher wird, denn sie stellt eine Verbindung zwischen deinem Konto in dieser Anwendung und deinem Facebook-Konto her, sodass dein Anwendungskonto auf die allgemeinen Informationen zugreifen kann, wozu deine öffentlichen Informationen sowie deine Freundesliste gehören. Dazu zählen die Daten, die du auf eigenen Wunsch öffentlich zugänglich machst, sowie diejenigen Daten, die stets öffentlich zugänglich sind. Wenn die Anwendung zusätzliche Daten benötigt, z. B. deine Meldungen, Fotos oder „Gefällt mir“-Meldungen, muss sie für die Bereitstellung solcher Informationen zunächst deine ausdrückliche Erlaubnis einholen.
Mit der „Anwendungen, die du verwendest“-Einstellung kannst du die Einstellungen für die von dir verwendeten Anwendungen kontrollieren. Du kannst die Genehmigungen, die du diesen Anwendungen gegeben hast, das letzte Mal, das die Anwendung auf deine Informationen zugegriffen hat und das Publikum für deine Meldungen und Aktivitäten in der Anwendung auf Facebook sehen. Du kannst auch nicht länger gewünschte Anwendungen entfernen oder sämtliche Plattform-Anwendungen deaktivieren. Wenn du alle Plattform-Anwendungen deaktivierst, wird den Anwendungen deine Nutzerkennnummer nicht mehr zur Verfügung gestellt, auch wenn deine Freunde diese Anwendungen weiterhin benutzen. Es ist dir dann allerdings nicht mehr möglich, Spiele, Anwendungen oder Webseiten über Facebook zu nutzen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Wenn du eine Anwendung zum ersten Mal aufrufst, teilt Facebook der Anwendung deine Sprache mit, dein Land und ob du unter 18, zwischen 18-20 oder älter als 21 bist. Durch die Altergruppe können die Anwendungen dir altersgerechte Inhalte bereitstellen. Wenn du die Anwendung installierst, hat diese Zugriff auf die geteilten Informationen und kann diese speichern und aktualisieren. Die von dir installierten Anwendungen können jederzeit deine allgemeinen Informationen, Altersgruppe, Sprache und Land in ihren Datenbanken aktualisieren. Falls du die Anwendung eine Weile nicht genutzt hast, kann diese die zusätzlichen Informationen für die du den Zugriff erlaubt hast nicht weiter aktualisieren. Mehr dazu unter: https://www.facebook.com/help/how-apps-work
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Es kann manchmal vorkommen, dass eine Spielkonsole, ein Handy oder ein anderes Endgerät um Erlaubnis bittet, bestimmte Daten (zum Beispiel Daten, die für alle sichtbar sind) den Spielen und Anwendungen zugänglich zu machen, die du auf dem betreffenden Gerät nutzt. Wenn du die Genehmigung erteilst, sind diese Anwendungen nicht in der Lage, auf andere Informationen über dich zuzugreifen, ohne dich oder deine Freunde hierfür um besondere Erlaubnis zu bitten.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Webseiten und Anwendungen, die die Funktion Sofortige Personalisierung verwenden, erhalten deine Nutzerkennnummer sowie deine Freundesliste, wenn du sie besuchst.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Installierte Anwendungen kannst du jederzeit entfernen, indem du deine Anwendungseinstellungen bei folgender Seite verwendest: https://www.facebook.com/settings/?tab=applications. Aber denke daran, dass die Anwendungen gegebenenfalls weiterhin Zugriff auf deine Daten haben können, wenn die Personen, mit denen du teilst, sie ebenfalls verwenden. Wenn du eine Anwendung entfernt hast und möchtest, dass die Informationen, die du schon mit ihr geteilt hast, gelöscht werden, solltest du die Anwendung kontaktieren und sie bitten, die Informationen zu löschen. Du kannst die Seite der Anwendung auf Facebook oder die eigene Webseite aufrufen, um mehr über die Anwendung zu erfahren.Kontrolle der bereitgestellten Daten, wenn Personen, mit denen du Inhalte teilst, die Anwendungen nutzen
Ebenso wie bei allen anderen Informationen, die du per E-Mail oder sonst im Internet teilst, können Informationen, die du auf Facebook teilst, weitergegeben werden. Das bedeutet, dass wenn du Inhalte auf Facebook teilst, diese von jedem, der sie sehen kann, auch mit anderen geteilt werden können, einschließlich der von ihnen verwendeten Spiele, Anwendungen und Webseiten.
Deine Freunde und die anderen Personen, mit denen du Informationen teilst, möchten deine Informationen vielfach mit Anwendungen teilen, um ihre Nutzererfahrungen innerhalb dieser Anwendungen persönlicher und sozialer zu gestalten. Beispiel: Einer deiner Freunde möchte eine Musik-Anwendung einsetzen, mit der er sehen kann, welche Musik seine Freunde hören. Damit die Anwendung besonders nützlich für ihn ist, möchte dein Freund der Anwendung seine Freundesliste übermitteln – wozu deine Nutzerkennnummer gehört – sodass die Anwendung weiß, welche seiner Freunde die Anwendung ebenfalls nutzen. Vielleicht möchte dein Freund der Anwendung zudem mitteilen, welche Musik dir auf Facebook gefällt. Wenn du diese Informationen öffentlich zugänglich gemacht hast, kann die Anwendung ebenso wie alle anderen Internetnutzer darauf zugreifen. Falls du deine „Gefällt mir“-Angaben jedoch nur für deine Freunde sichtbar gemacht hast, kann die Anwendung deinen Freund um die Erlaubnis bitten, auf diese Informationen zugreifen zu können.
Die meisten der Informationen, die andere Personen mit von ihnen verwendeten Anwendungen teilen können, kannst du mithilfe der Einstellungsseite „Werbeanzeigen, Anwendungen und Webseiten“ kontrollieren. Allerdings kannst du mithilfe dieser Kontrollmechanismen weder den Zugriff auf deine öffentlichen Informationen noch auf deine Freundesliste einschränken.
Wenn du vollständig unterbinden möchtest, dass Anwendungen Informationen über dich erhalten, wenn deine Freunde und andere sie verwenden, musst du sämtliche Plattform-Anwendungen abschalten. Es ist dir dann allerdings nicht mehr möglich, auf Facebook integrierte Spiele, Anwendungen oder Webseiten Dritter zu nutzen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Wenn eine Anwendung die Erlaubnis von jemand anderem für den Zugriff auf deine Informationen einholt, darf die Anwendung diese Informationen nur in Verbindung mit derjenigen Person verwenden, die die Erlaubnis erteilt hat und mit niemand anderem.Anmeldung auf einer anderen Webseite mittels Facebook
Die Facebook-Plattform ermöglicht es dir, dich mittels deines Facebook-Kontos bei anderen Anwendungen und auf anderen Webseiten anzumelden. Wenn du dich über Facebook anmeldest, leiten wir deine Nutzerkennnummer an die betreffende Webseite weiter (genauso, wie wenn du dich mit anderen Anwendungen verbindest), nicht jedoch deine E-Mail-Adresse oder dein Passwort.
Wenn du auf der betreffenden Webseite bereits ein Konto hast, kann diese Seite möglicherweise dein dortiges Konto mit deinem Facebook-Konto verbinden. Manchmal geschieht dies mithilfe eines Vorgangs namens „E-Mail-Hash“, welcher dem Vorgang gleicht, bei dem mithilfe einer E-Mail-Adresse auf Facebook nach einer Person gesucht wird. In diesem Fall ist es allerdings so, dass die E-Mail-Adressen verschlüsselt sind, sodass zwischen Facebook und der anderen Webseite keine E-Mail-Adressen ausgetauscht werden.
So funktioniert es
Die Webseite verschickt eine verschlüsselte Version deiner E-Mail-Adresse und wir gleichen diese Information mit einer Datenbank von E-Mail-Adressen ab, die wir ebenfalls verschlüsselt haben. Wenn es eine Übereinstimmung gibt, teilen wir der Webseite die zu der E-Mail-Adresse gehörende Nutzerkennnummer mit. Auf diese Weise kann die Webseite dein Facebook-Konto mit deinem Konto auf dieser Webseite verknüpfen, wenn du dich auf der Webseite mithilfe von Facebook anmeldest.
Bei sozialen Plug-ins handelt es sich um Schaltflächen (wie zum Beispiel die „Gefällt mir“-Schaltfläche), Felder und Meldungen, die andere Webseiten verwenden können, um dir Facebook-Inhalte zu präsentieren und ein sozialeres und persönlicheres Nutzungserlebnis zu ermöglichen. Obwohl diese Schaltflächen, Felder und Meldungen auf anderen Webseiten angezeigt werden, stammt ihr Inhalt direkt von Facebook.
Manchmal verhalten sich Plug-ins genau wie Anwendungen. Du kannst diese Plug-ins erkennen, da sie um deine Genehmigung für den Zugriff auf deine Daten oder das Veröffentlichen von Informationen auf Facebook bitten. Wenn du beispielsweise ein Plug-in zum Registrieren auf einer Webseite verwendest, bittet dich das Plug-in um deine Genehmigung für die Weitergabe deiner allgemeinen Informationen an die Webseite, um die Registrierung für die Webseite einfacher zu machen. Ähnlich bittet ein Plug-in zum Hinzufügen in deine Chronik um deine Genehmigung, Meldungen über deine Aktivitäten auf der Webseite in Facebook posten zu dürfen.
Wenn du Inhalte unter Verwendung eines Plug-ins öffentlich zugänglich machst, wie dies zum Beispiel beim Posten öffentlicher Kommentare auf der Webseite einer Zeitung der Fall ist, dann kann diese Webseite wie alle anderen Internetnutzer auch (zusammen mit deiner Nutzerkennnummer) auf deinen Kommentar zugreifen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Wenn du etwas mithilfe eines sozialen Plug-ins postest und kein „Teilen“-Symbol siehst, solltest du annehmen, dass die Meldung öffentlich ist. Wenn du beispielsweise einen Kommentar über ein Facebook-Plug-in auf einer Webseite postest, ist deine Meldung öffentlich und jeder, einschließlich der Webseite, kann deine Meldung sehen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Webseiten, die soziale Plug-ins verwenden, können manchmal feststellen, dass du das soziale Plug-in verwendet hast. Beispielsweise können sie gegebenenfalls feststellen, dass du in einem sozialen Plug-in auf eine „Gefällt mir“-Schaltfläche geklickt hast.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Wir erhalten Daten, wenn du eine Webseite mit einem sozialen Plug-in besuchst. Wir speichern diese Daten für einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen. Danach entfernen wir deinen Namen sowie alle anderen personenbezogenen Informationen von den Daten oder kombinieren sie mit den Daten anderer Personen auf eine Weise, wodurch diese Daten nicht mehr mit dir verknüpft sind. Mehr dazu unter: https://www.facebook.com/help/social-pluginsÜber die sofortige Personalisierung
Die sofortige Personalisierung ist eine Methode, die Facebook anwendet, um Partner-Webseiten (wie zum Beispiel Bing oder Rotten Tomatoes) dabei behilflich zu sein, sowohl auf als auch außerhalb von Facebook ein noch persönlicheres und sozialeres Nutzungserlebnis als bei einem sozialen Plug-in zu ermöglichen. Wenn du eine Webseite besuchst, welche die sofortige Personalisierung verwendet, erhält diese bereits in dem Moment einige Informationen über dich und deine Freunde, in dem du die Seite aufrufst. Dies ist deshalb der Fall, weil Webseiten und Anwendungen mittels der sofortigen Personalisierung auf deine Nutzerkennnummer, Freundesliste und deine öffentlichen Informationen zugreifen können.
Wenn du erstmals eine Webseite oder Anwendung aufsuchst, welche die sofortige Personalisierung einsetzt, wird dir eine Benachrichtigung angezeigt, aus der hervorgeht, dass die betreffende Webseite oder Anwendung mit Facebook kooperiert, um ein personalisiertes Nutzungserlebnis anzubieten.
In der betreffenden Benachrichtigung wird dir die Möglichkeit gegeben, die sofortige Personalisierung für diese Webseite oder Anwendung zu deaktivieren oder abzuschalten. Wenn du das tust, dann wird die Webseite oder Anwendung dazu aufgefordert, alle Informationen über dich, die sie von Facebook im Rahmen des sofortigen Personalisierungsprogramms erhalten hat, zu löschen. Darüber hinaus werden wir die betreffende Website daran hindern, zukünftig auf deine Daten zuzugreifen. Dies gilt selbst dann, wenn deine Freunde die betreffende Webseite verwenden.
Wenn du die sofortige Personalisierung nicht auf allen der Partner-Webseiten bzw. -Anwendungen nutzen möchtest, kannst du die sofortige Personalisierung über die Einstellungsseite „Werbeanzeigen, Anwendungen und Webseiten“ deaktivieren.
Wenn du die sofortige Personalisierung abschaltest, können Partner-Webseiten und -Anwendungen nicht mehr auf deine öffentlichen Daten zugreifen. Dies gilt selbst dann, wenn deine Freunde diese Webseiten aufsuchen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Wenn du eine Webseite oder Anwendung, welche die umgehende Personalisierung verwendet, nach deiner Nutzung oder dem mehrmaligen Aufrufen dieser abschaltest (oder nachdem du dieser die ausdrückliche Erlaubnis zum Zugriff auf deine Daten erteilt hast), werden deine Daten nicht automatisch gelöscht. Die betreffende Webseite ist jedoch vertraglich verpflichtet, deine Daten auf dein Verlangen hin zu löschen.
So funktioniert es
Um an dem Programm der sofortigen Personalisierung teilnehmen zu können, muss ein potenzieller Partner mit uns zunächst eine Vereinbarung eingehen, die dem Schutz deiner Privatsphäre dient. Beispielsweise verpflichtet diese Vereinbarung den Partner, deine Daten zu löschen, wenn du bei deinem ersten Besuch der Webseite oder Anwendung die sofortige Personalisierung abschaltest. Sie verhindert außerdem, dass der Partner auf Informationen über dich zugreift, bevor du oder deine Freunde seine Webseite aufgesucht haben.Manche Partner, welche die sofortige Personalisierung einsetzen, verwenden ein E-Mail-Hash-Verfahren, um zu überprüfen, ob die Nutzer ihrer Webseite bei Facebook registriert sind, und rufen die Nutzerkennnummern dieser Nutzer ab. Dieses Verfahren ist vergleichbar mit der Suche nach jemandem auf Facebook unter Verwendung einer E-Mail-Adresse. In diesem Fall sind die E-Mail-Adressen jedoch verschlüsselt, sodass E-Mail-Adressen als solche nicht ausgetauscht werden. Dem Partner ist es außerdem vertraglich untersagt, deine Nutzerkennnummer (außer den Zweck der Zuordnung zu deinem Konto) zu verwenden, bis du oder deine Freunde dessen Webseite aufsuchen.
Wenn du eine Webseite aufsuchst, welche die sofortige Personalisierung einsetzt, übermitteln wir der Webseite deine Nutzerkennnummer und deine Freundesliste (einschließlich deiner Altersgruppe, deinem Standort und deinem Geschlecht). Die Webseite kann dann dein auf der betreffenden Seite vorhandenes Konto mit den Konten deiner Freunde verknüpfen, um das Nutzungserlebnis auf der betreffenden Webseite umgehend sozialer zu gestalten. Die Webseite kann dann außerdem auf öffentliche Daten zugreifen, die mit den jeweils übermittelten Nutzerkennnummern verknüpft sind, und diese dafür verwenden, um das Nutzungserlebnis auf der betreffenden Webseite sofort zu personalisieren. Wenn es sich bei der Webseite zum Beispiel um eine Musik-Webseite handelt, kann diese auf deine musikalischen Interessen zugreifen, um dir Lieder vorzuschlagen, die dir möglicherweise gefallen, und ebenfalls auf die musikalischen Interessen deiner Freunde zugreifen, um dich darüber zu informieren, was diese gerade hören. Selbstverständlich ist der Zugriff auf deine musikalischen Interessen und die deiner Freunde nur dann möglich, wenn diese öffentlich zugänglich sind. Wenn die betreffende Webseite zusätzliche Informationen benötigt, muss sie dafür deine ausdrückliche Erlaubnis einholen.
Die Einstellung für die öffentliche Suche legt fest, ob Personen, die deinen Namen in eine allgemein zugängliche Suchmaschine eingeben, dein öffentliches Profil sehen können (einschließlich in gesponserten Suchergebnissen). Du findest die Einstellung für die öffentliche Suche auf der Einstellungsseite „Werbeanzeigen, Anwendungen und Webseiten“.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Diese Einstellung gilt nicht für Suchmaschinen, die auf deine Daten mittels einer Anwendung zugreifen, welche die Facebook-Plattform verwendet.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Wenn du die Einstellung für die öffentliche Suche abschaltest und danach mit einer allgemein zugänglichen Suchmaschine nach dir selbst suchst, kann es sein, dass dir dennoch eine Vorschau deiner Chronik angezeigt wird. Das liegt daran, dass manche Suchmaschinen Daten über einen gewissen Zeitraum hinweg in Zwischenspeichern aufbewahren. Erfahre mehr dazu, wie du beantragen kannst, dass eine Suchmaschine deine Daten aus ihrem Zwischenspeicher entfernt: https://www.facebook.com/help/?faq=13323IV. So funktionieren Werbung und gesponserte Meldungen
Wir geben deine Informationen nicht an Werbetreibende weiter (es sei denn, du hast uns hierfür deine Erlaubnis erteilt). Wie in dieser Richtlinie beschrieben, können wir deine Informationen weitergeben, wenn wir alle personenbezogenen Informationen über dich von diesen entfernt haben bzw. mit anderen Informationen verknüpft haben, sodass du nicht länger identiziert wirst.
Wir verwenden die erhaltenen Informationen dazu, Werbeanzeigen bereitzustellen und sie für dich relevanter zu machen. Dazu gehören auch alle Dinge, die du auf Facebook teilst bzw. vornimmst, wie beispielsweise die Seiten, die dir gefallen, oder Schlüsselwörter aus deinen Meldungen, und die Dinge, die wir aus deiner Nutzung von Facebook ableiten. Mehr dazu unter: https://www.facebook.com/help/?page=226611954016283
Wenn ein Werbetreibender eine Werbeanzeige erstellt, erhält er die Gelegenheit, seine Zielgruppe nach Standort, Demografie, Vorlieben, Schlüsselwörtern und sonstigen Informationen, die wir über dich und andere Nutzer erhalten oder mitteilen können, auszuwählen. Beispielsweise kann ein Werbetreibender festlegen, dass er Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit Wohnsitz in den USA und einer Vorliebe für Basketball ansprechen möchte. Ein Werbetreibender könnte sich auch dafür entscheiden, bestimmte Themen oder Schlüsselwörter wie „Musik“ oder sogar Personen, die ein bestimmtes Lied oder einen Interpreten mögen, auswählen.
Probiere diese Funktion aus, um zu sehen, wie Werbetreibende die Zielgruppen für ihre Werbeanzeigen auswählen und welche Informationen für sie sichtbar sind. https://www.facebook.com/ads/create/
Wenn der Werbetreibende sich dazu entschließt, die Werbeanzeige zu schalten (auch Auftragserteilung genannt), blenden wir die Werbeanzeige für die Personen ein, welche die vom Werbetreibenden ausgewählten Kriterien erfüllen. Wir teilen dem Kunden jedoch nicht mit, wer die betreffenden Personen sind. Wenn also zum Beispiel eine Person auf die Werbeanzeige klickt, kann der Werbetreibende möglicherweise davon ausgehen, dass es sich bei der Person um eine Frau im Alter von 18 bis 35 Jahren handelt, die in den USA lebt und Basketball mag. Der Werbetreibende erfährt jedoch nicht von uns, wer diese Person ist.
Nach Schaltung der Werbeanzeige erhält der Werbetreibende von uns einen Bericht darüber, wie erfolgreich seine Werbeanzeige war. Beispielsweise stellen wir Werbetreibenden Berichte darüber zur Verfügung, wie vielen Nutzern ihre Werbeanzeigen gezeigt wurden und wie viele Nutzer auf die Werbeanzeigen geklickt haben. Diese Berichte enthalten jedoch anonymisierte Daten. Wir teilen den Werbetreibenden nicht mit, wer die Werbeanzeigen gesehen oder angeklickt hat.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Manchmal hinterlassen Werbetreibende Cookies auf deinem Computer, um ihre Werbeanzeigen wirksamer zu machen. Mehr dazu unter Cookies, Pixel und sonstige Systemtechniken.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Manchmal gestatten wir Werbetreibenden Nutzerkategorien zur Zielgruppenauswahl zu verwenden, wie „Kinobesucher“ oder „Science Fiction-Fan“. Dazu fassen wir Eigenschaften zusammen, die unserer Auffassung nach der Kategorie ähneln. Wenn eine Person zum Beispiel angibt, dass ihr „Star Trek“-Seite gefällt, und „Star Wars“ erwähnt, wenn sie ein Kino auf Facebook besucht, lässt uns das unter Umständen darauf schließen, dass diese Person wahrscheinlich ein Science Fiction-Fan ist. Werbetreibende von Science-Fiction-Filmen könnten uns beispielsweise bitten, „Science-Fiction-Fans“ als Zielgruppe zu nehmen und wir würden diese Zielgruppe, zu der du vielleicht ebenfalls gehörst, anpeilen. Oder wenn dir Seiten „gefallen“, die was mit Autos zu tun haben und du eine bestimmte Marke in einem Beitrag erwähnst, könnten wir dich in die Kategorie „potenzieller Autokäufer“ aufnehmen und einer Automarke die Zielgruppe empfehlen, zu der du dann auch gehören würdest.Werbeanzeigen + sozialer Kontext
Facebook-Werbeanzeigen sind manchmal an soziale Handlungen gekoppelt, die deine Freunde vorgenommen haben. Beispielsweise kann eine Werbeanzeige für ein Sushi-Restaurant an eine Neuigkeiten-Meldung darüber gekoppelt sein, dass die Facebook-Seite dieses Restaurants einem deiner Freunde gefällt.
Diese Meldungsart könnte auch in deinen Neuigkeiten angezeigt werden. Allerdings wird sie neben einer bezahlten Werbeanzeige platziert, um diese Werbeanzeige relevanter und interessanter zu machen.
Wenn du in einer dieser Meldungen erscheinst, koppeln wir diese nur mit Werbeanzeigen, die deinen Freunden gezeigt werden. Wenn du nicht in Meldungen erscheinen möchtest, die mit Facebook-Werbeanzeigen gekoppelt werden, kannst du dich in der Einstellung „Soziale Werbeanzeigen bearbeiten“ abmelden.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Erfahre was passiert, wenn du „Gefällt mir“ in einer Werbeanzeige oder auf der Facebook-Seite eines Werbetreibenden anklickst. https://www.facebook.com/help/?faq=19399
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png]Wir können Werbeanzeigen, auch solche mit sozialem Kontext (oder ausschließlich soziale Kontexte) auf anderen Webseiten schalten. Diese funktionieren genauso wie die von uns auf Facebook geschalteten Werbeanzeigen - die Werbetreibenden erhalten keine deiner Informationen. Nur Personen, welche die Facebook-Handlung (wie auf deiner Chronik) sehen könnten, würden diese auf diese Art verknüpft sehen.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Deine Einstellung „Zeige meine sozialen Handlungen in Facebook-Werbeanzeigen“ kontrolliert lediglich Werbeanzeigen mit sozialem Kontext. Sie steuert nicht gesponserte Meldungen, Werbeanzeigen oder Informationen über die Dienstleistungen und Funktionen von Facebook bzw. sonstige Facebook-Inhalte.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Spiele, Anwendungen und Webseiten können dir Werbeanzeigen direkt übermitteln oder uns dabei helfen, dir oder anderen Werbeanzeigen zukommen zu lassen, wenn sie über Informationen wie deine Nutzerkennnummer oder E-Mail-Adresse verfügen.
Viele deiner Handlungen auf Facebook (wie das Anklicken von „Gefällt mir“ auf einer Seite) werden in deiner Chronik gepostet und in den Neuigkeiten geteilt. Allerdings gibt es in den Neuigkeiten viel zu lesen. Deshalb gestatten wir Personen das „Sponsern“ deiner Meldungen, um sicherzustellen, dass deine Freunde diese sehen. Wenn du beispielsweise zu einer Veranstaltung zusagst, die von einem lokalen Restaurant veranstaltet wird, möchte dieses Restaurant vielleicht sicherstellen, dass deine Freunde diese Meldung sehen, damit sie auch zu der Veranstaltung kommen.
Gesponserte Meldungen erscheinen unter dem Titel „Gesponsert“ oder einem ähnlichen Titel an dem Ort, an dem Werbeanzeigen normalerweise sichtbar sind, oder in deinen Neuigkeiten. Nur Personen, die diese Meldung ursprünglich sehen konnten, können die gesponserte Meldung sehen. Allerdings werden keine persönlichen Informationen über dich (oder deine Freunde) dem Sponsor mitgeteilt.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Deine Einstellung „Zeige meine sozialen Handlungen in Facebook-Werbeanzeigen“ kontrolliert lediglich Werbeanzeigen mit sozialem Kontext. Sie steuert nicht gesponsere Meldungen, Werbeanzeigen oder Informationen über die Dienstleistungen und Funktionen von Facebook bzw. sonstige Facebook-Inhalte.
Wir möchten dich gerne über einige Funktionen informieren, die deine Freunde und andere auf Facebook benutzen, um dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn einer deiner Freunde zum Beispiel den Freundefinder verwendet, um weitere Freunde auf Facebook zu finden, werden wir dich darüber möglicherweise unterrichten und dich dazu auffordern, die Funktion ebenfalls zu nutzen. Das bedeutet natürlich, dass deinem Freund ebenfalls Vorschläge basierend auf deinen Handlungen angezeigt werden. Wir versuchen, diese nur den Freunden zu zeigen, die von deiner Erfahrung profitieren können.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Deine Einstellung „Zeige meine sozialen Handlungen in Facebook-Werbeanzeigen“ kontrolliert lediglich Werbeanzeigen mit sozialem Kontext. Sie steuert nicht gesponserte Meldungen, Werbeanzeigen oder Informationen über die Dienstleistungen und Funktionen von Facebook bzw. sonstige Facebook-Inhalte.V. Cookies, Pixel und andere ähnliche Techniken
Cookies sind kleine Dateneinheiten, die wir auf deinem Computer, Handy oder anderen Geräten speichern. Pixel sind kleine Code-Blöcke auf Webseiten, die Dinge tun wie beispielsweise einem anderen Server die Messung der Besucher einer Webseite erlauben und die oft im Zusammenhang mit Cookies verwendet werden.
Wir verwenden Techniken wie Cookies, Pixel und lokale Speicherung (wie auf deinem Browser oder Gerät, die ähnlich wie ein Cookie sind, aber mehr Informationen enthalten), um eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen anzubieten und zu verstehen. Mehr dazu unter: https://www.facebook.com/help/cookies
Wir nutzen diese Techniken für Dinge wie:
die Nutzung von Facebook einfacher bzw. schneller zu machen;
Funktionen zu ermöglichen und Informationen über dich (auch auf deinem Gerät oder im Cache deines Browsers) und deine Nutzung von Facebook zu speichern;
Werbeanzeigen zu schalten, zu verstehen und zu verbessern;
die Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen zu überwachen und zu verstehen; und
dich, andere und Facebook zu schützen.
Wir können diese beispielsweise verwenden, damit wir wissen, dass du auf Facebook angemeldet bist, um dir die Nutzung von sozialen Plug-ins und „Teilen“-Schaltflächen zu erleichtern und um darüber informiert zu sein, wenn du mit unseren Werbe- oder Plattform-Partnern interagierst.
Gegebenenfalls bitten wir Werbetreibende oder andere Partner auch darum, Werbeanzeigen auf Computern, Handys oder sonstigen Endgeräten zu schalten, die über ein Facebook-Cookie, Pixel oder andere Technik von Facebook oder eines Dritten verfügen (wobei wir dem Werbetreibenden jedoch keine sonstigen persönlich zuzuordnenden Daten zugänglich machen).
Die meisten im Internet vertretenen Unternehmen verwenden Cookies (oder andere ähnliche technische Funktionen). Dies gilt auch für unsere Werbe- und Plattformpartner. Beispielsweise verwenden unsere Plattform-Partner, Werbetreibenden oder Seitenadministratoren möglicherweise Cookies oder ähnliche Techniken, wenn du auf ihre Anwendungen, Werbeanzeigen, Seiten oder andere Inhalte zugreifst.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Cookies und Dinge wie lokale Speicherung tragen dazu bei, dass Facebook funktioniert; dazu gehört auch, dass Seiten die Erlaubnis erhalten, schneller zu laden, weil bestimmte Inhalte auf deinem Browser gespeichert sind oder indem sie uns helfen, deine Identität zu überprüfen, um personalisierte Inhalte anzubieten.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Weitere Informationen darüber, wie Werbetreibende im Allgemeinen Cookies einsetzen und über die von Werbetreibenden zur Verfügung gestellten Möglichkeiten findest du bei der Network Advertising Initiative unter http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp, bei der Digital Advertising Alliance unter http://www.aboutads.info/, beim Internet Advertising Bureau (US) unter http://www.iab.net oder dem Internet Advertising Bureau (EU) unter http://youronlinechoices.eu/.
[Blockierte Grafik: http://dragon.ak.fbcdn.net/cfs-ak-snc6/84980/923/233641236679183_1009183043.png] Du kannst Cookies und ähnliche technische Methoden jederzeit entfernen oder blockieren oder die auf deinem Rechner oder Gerät gespeicherten Daten entfernen (z. B. über deine Browsereinstellungen). Allerdings kann dadurch deine Fähigkeit, Facebook auf anderen Webseiten und Anwendungen zu verwenden, beeinträchtigt werden.VI. Was du sonst noch wissen solltest
Safe Harbor
Facebook hält sich an die vom US-Handelsministerium veröffentlichten Safe-Harbor-Bestimmungen für US-EU und US-Schweiz bezüglich der Sammlung, Nutzung und Einbehaltung von Daten aus der Europäischen Union. Unsere Safe-Harbor-Zertifizierung kannst du über die Safe-Harbor-Webseite des US-Handelsministeriums einsehen. https://safeharbor.export.gov/list.aspx. In Verbindung mit unserer Teilnahme am Safe-Harbor-Programm verpflichten wir uns, Streitigkeiten zwischen dir und uns betreffend unserer Richtlinien und Verfahrensweisen im Rahmen des TRUSTe-Schlichtungsverfahrens beizulegen. Du kannst dich an TRUSTe wenden unter:https://feedback-form.truste.com/watchdog/request
Kontaktaufnahme mit uns bei Fragen oder in Streitfällen
Solltest du Fragen oder Beschwerden zu unseren Datenschutzrichtlinien oder Verfahren haben, wende dich bitte per Post an uns unter 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, wenn du in den USA oder Kanada ansässig bist, oder an Facebook Ireland Limited, Hanover Reach 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland, wenn du außerhalb der USA oder Kanadas lebst. Jeder kann außerdem über folgende Hilfeseite Kontakt zu uns aufnehmen: https://www.facebook.com/help/…us.php?id=173545232710000
Reaktion auf Aufforderungen rechtlicher Art und Schadensverhütung
In Reaktion auf eine Aufforderung rechtlicher Art (zum Beispiel eine Durchsuchungsanordnung, eine gerichtliche Verfügung oder eine Zwangsmaßnahme mit Strafandrohung) dürfen wir auf deine Daten zugreifen, diese aufbewahren oder an Dritte weitergeben, wenn wir guten Grund zur Annahme haben, dass wir rechtlich hierzu verpflichtet sind. Dies gilt auch für Reaktionen auf Aufforderungen rechtlicher Art von Staaten außerhalb der USA, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen dürfen, dass die entsprechende Reaktion nach dem Recht der betreffenden Rechtsordnung vorgeschrieben ist, die Nutzer in dem betreffenden Staat betrifft und mit international anerkannten Standards übereinstimmt. Wir dürfen Daten an Dritte ebenfalls weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen dürfen, dass dies erforderlich ist, um: betrügerisches Handeln und sonstige illegale Aktivitäten aufzudecken, zu verhindern oder zu verfolgen; um uns und dich vor Verstößen gegen unsere zu schützen sowie um den Eintritt von Tod oder einer unmittelbar bevorstehenden Körperverletzung zu verhindern. Informationen, die wir über dich erhalten, werden über eine längere Frist gespeichert, wenn diese Gegenstand einer gerichtliche Anfrage, behördlichen Untersuchung oder Untersuchungen hinsichtlich möglicher Verstöße gegen unsere Richtlinien und Nutzungsbedingungen sind oder auf andere Weise Schaden verhindert werden soll.
Zugriffsanfragen
Du kannst auf die meisten deiner auf Facebook gespeicherten persönlichen Daten zugreifen, wenn du dich auf deinem Konto anmeldest und deine Chronik und das Aktivitätenprotokoll ansiehst. Außerdem kannst du eine Kopie deiner persönlichen Daten herunterladen, indem du deine „Kontoeinstellungen“ aufrufst, auf „Eine Kopie deiner Facebook-Daten herunterladen“ und dann auf den Link für dein erweitertes Archiv klickst. Mehr dazu unter: https://www.facebook.com/help/?faq=226281544049399
Benachrichtigungen und andere Mitteilungen
Wir können dir Benachrichtigungen und andere Mitteilungen über deine Kontaktinformationen wie deine E-Mail-Adresse senden. Du kannst die meisten Benachrichtigungen, die du erhältst, darunter auch von den Seiten, die dir gefallen und von Anwendungen, die du einsetzt, mithilfe der „Benachrichtigungs“-Einstellungen kontrollieren.
Freundefinder
Wir bieten Funktionen zum Hochladen der Kontaktdaten deiner Freunde an, damit du deine Freunde auf Facebook finden und diejenigen Freunde zu Facebook einladen kannst, welche die Seite noch nicht verwenden. Wenn du nicht möchtest, dass wir diese Informationen speichern, gehe bitte auf diese Hilfeseite: https://www.facebook.com/contact_importer/remove_uploads.phpWenn du uns dein Passwort mitteilst, löschen wir dieses, nachdem du die Kontaktdaten deiner Freunde hochgeladen hast.
Einladungen
Wenn du eine/n FreundIn zu Facebook einlädst, senden wir ihm/ihr in deinem Namen eine Nachricht sowie bis zu zwei Erinnerungen. Gegebenenfalls senden wir zudem Namen und Bilder von anderen, auf Facebook registrierten Personen, die dein/e FreundIn möglicherweise ebenfalls kennt. In der Einladung erhält dein/e FreundIn außerdem die Gelegenheit, den Empfang weiterer Einladungen zu Facebook abzulehnen.
Aufrechterhaltung von Konten im Gedenken an einen verstorbenen Nutzer
Wir können das Konto einer verstorbenen Person in den Gedenkzustand versetzen. Wenn wir ein Konto in den Gedenkzustand versetzen, bleibt die betreffende Chronik auf Facebook bestehen; allerdings schränken wir den Zugriff und einige Funktionen ein. Du kannst die Chronik eines verstorbenen Nutzers hier melden: https://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=deceasedWir können ein Konto auch schließen, wenn wir eine formelle Aufforderung erhalten, die bestimmte Kriterien erfüllt.
Dienstleister
Wir überlassen deine Daten Personen und Unternehmen, die uns bei der Erbringung, Erläuterung und Verbesserung der von uns angebotenen Leistungen behilflich sind. Beispielsweise können wir die Leistungen von externen Dienstleistern in Anspruch nehmen, die uns dabei behilflich sind, unsere Webseite im Internet zu präsentieren, Fotos und Videos anzubieten, Zahlungsvorgänge abzuwickeln, Daten auszuwerten, die Effizienz von Werbeanzeigen zu messen oder Suchergebnisse bereitzustellen. In manchen Fällen, wie beim Facebook-Marktplatz, erbringen wir Dienstleistungen in Kooperation mit anderen Unternehmen. In allen diesen Fällen müssen sich unsere Partner verpflichten, deine Daten ausschließlich in Übereinstimmung mit den Vorgaben zu verwenden, die in diesen Datenverwendungsrichtlinien sowie in der Vereinbarung enthalten sind, welche wir mit dem betreffenden Partner abgeschlossen haben.
Sicherheit und Fehler
Wir bemühen uns nach besten Kräften, deine Daten zu schützen, benötigen dazu allerdings deine Hilfe. Nähere Informationen zum Thema Sicherheit auf Facebook findest du auf der „Facebook Security“-Seite. Wir versuchen Facebook fehlerfrei und sicher zu gestalten, können allerdings keine Gewährleistung für irgendeinen Teil unserer Dienstleistungen oder Produkte übernehmen.
Änderung der Eigentumsverhältnisse
Sofern sich die Eigentumsverhältnisse an unserem Unternehmen ändern, sind wir berechtigt, deine Daten auf den jeweiligen neuen Eigentümer zu übertragen, damit dieser die Erbringung der von uns angebotenen Leistungen fortsetzen kann. Dessen ungeachtet muss auch der neue Eigentümer die von uns in diesen Datenverwendungsrichtlinien übernommenen Verpflichtungen erfüllen.
Bekanntgabe von Änderungen
Wenn wir Änderungen an diesen Datenverwendungsrichtlinien vornehmen, werden wir dich durch eine Bekanntgabe hier und auf der „Facebook Site Governance“-Seite informieren. Wenn es sich um wesentliche Änderungen handelt, werden werden wir dich entsprechend der Umstände mithilfe eines zusätzlichen, markanten Hinweises davon in Kenntnis setzen. Du kannst sicherstellen, dass du derartige Mitteilungen erhältst, indem du angibst, dass dir die „Facebook Site Governance“-Seite gefällt.
Gelegenheit zur Abgabe von Kommentaren und Abstimmung
Du erhältst die Gelegenheit, uns innerhalb von sieben (7) Tagen einen Kommentar zu der jeweiligen Änderung zukommen zu lassen, es sei denn, wir nehmen die Änderung aus rechtlichen oder administrativen Gründen oder zur Korrektur einer ungenauen Erklärung vor. Wenn wir zu einer bestimmten Änderung mehr als 7.000 Kommentare erhalten, stellen wir diese zur Abstimmung bereit. Das Ergebnis der Abstimmung ist bindend für uns, wenn sich gerechnet ab dem Datum der Bekanntgabe der Änderung mehr als 30 Prozent (30 %) der aktiven, registrierten Nutzer an der Abstimmung beteiligen.
Informationen für Nutzer außerhalb der USA und Kanada
Unternehmensinformationen: Nutzern außerhalb der USA und Kanada wird die Webseite „http://www.facebook.com“ sowie alle Leistungen auf diesen Seiten von Facebook Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland bereitgestellt. Das Unternehmen Facebook Ireland Ltd. ist als Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Irland gegründet und unter folgender Firmennummer eingetragen: 462932 und ist der verantwortliche Dateninhaber für deine persönlichen Informationen.
Direktoren: Cipora Herman (USA), Theodore Ullyot (USA).
Datenschutz nach kalifornischem Recht
Die Gesetze des Bundesstaates Kalifornien erlauben es den Bewohnern von Kalifornien, bestimmte Angaben dazu anzufordern, welche persönlichen Daten ein Unternehmen an Dritte für direkte Marketingzwecke des Dritten weitergibt. Ohne deine Genehmigung gibt Facebook keine deiner persönlichen Daten an Dritte zu eigenen und unabhängigen, direkten Marketingzwecken des Dritten weiter. Weitere Details über Informationen, die wir erhalten und deren Verwendung sowie andere Webseiten und Anwendungen. Wenn du Fragen zu unserer „Teilen“-Praxis und deinen Rechten nach kalifornischem Gesetz hast, schreibe uns an 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025 oder kontaktiere uns über diese . https://www.facebook.com/help/…us.php?id=173545232710000