Wichtig: Erst alles lesen, bevor man sich registriert

  • Bei einer Registrierung "überfliegt" man den Text, der angezeigt wird, schnell und denkt sich "wird schon alles seine Richtigkeit haben".


    Gerade bei sozialen Netzwerken ist es aber extrem wichtig, dass man zuerst wirklich alle Texte gelesen hat.
    Oft genug finden sich in den Texten noch zusätzliche Links, die man auch lesen soll. Klickt man sie an, erscheint wieder eine neue Seite mit Regeln... und irgendwann hat man einfach "die Nase voll" .. und klickt, ohne weiter gelesen zu haben, auf die Bestätigung, dass man es gelesen und verstanden hat.


    Und wenn man irgendwann später dann endlich begriffen hat, welche Rechte der Betreiber hat, kommt der große Schock :anishock:


    Wie umfangreich so eine Regelsammlung sein kann, habe ich gemerkt, als ich heute einmal die normalen Facebook-Bedingungen gesucht und hier ins Forum gestellt habe:


    Facebook-Nutzungsbedingungen
    Besondere Facebook-Nutzungsbedingungen für Deutschland
    Facebook-Datenverwendungungsrichtlinien
    Facebook-Minderjährigenschutz


    Jeder dieser einzelnen Bereiche umfasst mehrere Druckseiten Papier und die verwendete Sprache ist auch kein "Umgangsdeutsch", sondern eher wie es ein Anwalt schreiben würde.

    In einem solchen Fall sollte man sich in seinem Internetzugangsprogramm (Browser) in den Favoriten einen eigenen Ordner anlegen und jede verlinkte Seite in diesen Ordner als Favoriten hinzufügen
    .
    Wenn man dann alle Links dort zusammen gesucht hat, kann man ganz gezielt alles der Reihe nach durchlesen.


    Bitte registriert euch erst, nachdem ihr wirklich alles verstanden habt.
    Lasst euch ruhig einige Tage Zeit und informiert euch notfalls vorher auch noch über unklare Sachen im Internet


    Auch wenn ich in der "DU-Form" schreibe: Das gilt natürlich auch für Erwachsene :besser