Bubble Tea - Vorsicht bei kleinen Kindern

  • Bei Bubble Tea wird das Getränk und kleine Kügelchen mit dem Strohhalm aufgesogen. Die kleinen Kügelchen lässt man dann im Mund zerplatzen.


    Kinder bis 4 Jahren sind oft noch nicht in der Lage, ihren Körper richtig kontrollieren zu können. Es besteht eine hohe Gefahr, dass das Kind die Kugeln nicht rechtzeitig im Mund "abfangen" kann und sie dann faktisch "einatmet".
    Geraten diese Kügelchen in die Lunge, besteht die Gefahr von schweren Folgeschäden oder Ersticken.


    Kinder bis zu 4 Jahren sollte deshalb kein Bubble Tea gestattet werden.


    http://www.aerzteblatt.de/nach…itsrisiko-f-r-Kleinkinder


    Ist ein Warnhinweis nötig ?
    Ja, um über diese Gefahr für kleine Kinder aufzuklären. Solche Hinweise gibt es schon lange für Spielzeuge und Eltern beachten sie auch, auch ohne dass sie sehr groß und offensichtlich sind.

  • Bei Bubble Tea sollten nicht nur Kinder aufpassen, sondern auch Jugendliche und Erwachsene. "Verschlucken" kann sich jeder mal. Die Gelee Kugeln sind nur ganz klein


    Es gab sogar schon einige Fälle bei denen die "Bubbles" unter Narkose aus den Lungen von Kleinkindern entfernt wurden.


    Bearbeitungshinweis 03.08.2012:
    Beitrag auf Wesentliches gekürzt