Chamäleon-Roboter mit Doppelnutzen

  • Erstmalig ist es gelungen, einen Roboter zu zu konstruieren, dass er sich so an seine Umwelt anpassen kann, dass er faktisch unsichtbar wird.
    Auch im Infrarotbereich kann er sich tarnen und wird damit selbst für Wärmebildkameras unsichtbar.


    http://www.stern.de/wissen/tec…tarnfunktion-1879651.html


    Die Forscher haben ihn zur Tierbeobachtung entwickelt .. so heißt es.


    Bedenkt man aber, dass die "Chamäleonfunktion" sehr gut ins Konzept von Verteidigungsstrategien passt, so ist davon auszugehen, dass diese Technik wohl sehr gewinnbringend auch in/bei Waffensystemen eingesetzt werden wird.


    Einen "Tarnkappenbomber" kann man immer noch sehen, wenn er nicht vom Radar erfasst wird.
    Wird er jetzt aber wirklich "unsichtbar" und kann auch nicht mehr durch Thermosuchfunktionen ausfindig gemacht werden, so stellt er eine ernstzunehmende Gefahr für alle Gegner dar:
    Du siehst ihn nicht, dein Radar zeigt keinen Impuls, Fernlenkwaffen können ihn nicht erfassen = der unsichtbare Feind, der nicht abgewehrt/bekämpft werden kann.


    Eine grauenvolle Vorstellung, die durch diese Forschung jetzt aber in Realitätsnähe gerückt ist.
    Zu hohe Kosten ? Seit wann spielen die Kosten bei Wafffenentwicklungen eine Rolle ?