Der 1-Jahr-Facebook-Test endet - Das Fazit

  • Am 02. September 2011 haben wir uns einen Facebook-Account angelegt.


    Der Grund war, dass wir Sicherheits- und persönliche Einstellungen dolumentieren wollten, damit es Facebook-Nutzer einfacher oder besser einstellen können. Leider gab es innerhalb dieser Zeit laufend Änderungen, so dass wir uns auf die reine Beobachtung beschränkten.


    Die aktive Teilnahme beschränkte sich allein auf ein paar private Nachrichten. Im Fall von Facebook gab es auch einen Kommentar zum Verhalten von Facebook.


    Zu Beginn hatten wir den Account völlig anonym eingestellt und alles abgestellt, was Informationen sendet oder empfängt. Schließlich sollten keine anderen Nutzer beobachtet werden, sondern nur Facebook als Solches.
    Kein realer Name oder Daten, keine aktive Teilnahme an der Community, keine Freunde nur 1 Mailadresse.


    Zum Test haben wir einen Arbeitskollegen gefragt, ob wir ihn als Freund hinzfügen dürften.
    Nun erhielten wir regelmäßig Mails was dieser Freund so trieb und schrieb.
    Deaktivieren der jeweiligen Einstellungen war nicht möglich.
    Wir entschlossen uns, die "Freundschaft" zu kündigen - was natürlich nichts mit der Realität zu tun hatte.


    Ohne "Freunde" war der anonyme Account nicht zu finden.
    Erst rund 1/2 Jahr später haben wir den nächsten "Freund" hinzugefügt, weil es keine andere Kontaktmöglichkeit gab.


    Jetzt begann es erst richtig, dass wir immer wieder gefragt wurden, ob wir diesen oder jenen Benutzer kennen würden und als Freund hinzufügen wollten.
    Dazu wurden die Freundeslisten des einen Freundes benutzt und auch deren Freundesfreunde wurden angezeigt. Tausende an Benutzern.


    Über eine solche Anzeige wurden wir dann endlich auch von einem weiteren Benutzer gefunden, den wir schon seit Jahren kannten.
    Nummer Drei kam dann hinzu als völlig Unbekannter.


    Fazit über das "Freunde-System"
    Wer keine Leute kennt, wird sehr schnell "Freunde finden". Entweder "wird man gefunden" oder man geht selbst aktiv auf die Suche.
    Facebook fördert die natürliche Neugier nach Informationen über andere Menschen.


    Dieses System hat aber diverse gravierende Nachteile für den Benutzer:


    1) Er verbringt immer mehr Lebenszeit im Internet
    Wer will, kann sich wirklich einfach hinsetzen und einfach nur das lesen was andere Menschen gerade schreiben.
    Das ist wie auf einer Mega-Party bei der man etwas hört, dorthin geht und auch mal "seinen Senf hinzu gibt". Dann hört man wieder etwas anderes und geht zum Nächsten usw.
    Eine Party ist aber einmal zuende. Eine Community dagegen endet faktisch nie.


    Das, was Fachleute längst als Warnung aussprechen, ist wirklich real:
    Eine Community birgt einen sehr hohen Suchtfaktor. (nicht nur Facebook)
    Hier ist es wie bei jeder anderen Sucht auch:
    Manche werden süchtig, Andere wieder nicht - und dann gibt es noch die Menschen, die nicht erkennen, dass sie süchtig geworden sind.


    2) Mit jedem weiteren Freund geht wieder etwas Privatsphäre verloren
    Zuerst bekommen nur wenige Benutzer die Informationen. Dann gehen sie auch an deren Freunde und Freundesfreunde.


    In der Relität sagt man einem Freund "etwas im Vertrauen". Vielleicht gibt man auch einem kleinen Freundeskreis ein paar persönliche Informationen. Wenn diese Freunde aber "nicht den Mund halten" können, dann findet man es nicht so gut.


    In einem Netzwerk sagt man es aber faktisch allen, die man kennt und auch allen, die diese Leute wieder kennen.

    Zitat

    "Ich kennen Einen, der Einen kennt, der wieder einen Anderen kennt und wiederum den Nächsten kennt .. und der sagt dass...."


    In der Realität würde man sagen: "Interessiert mich doch nicht was die da plappern. Ich kenne den ja nicht" Durch die Kette der Bekannten wird die Aussage faktisch "wertlos".
    In einem Netzwerk bekommt man diese Information aber faktisch durch den Letzten direkt übermittelt.
    Die "Zuverlässigkeit" wird deshalb höher bewertet .. auch wenn man ihn nicht persönlich kennt und auch sonst keinen Kontakt hat.


    Jede winzige Kleinigkeit wird sich also im Netzwerk verbreiten. Da man dann aber nicht weiß, wer alles die Information bekommt, kann man auch nicht Jedem sagen "Pscht. Nicht weitererzählen" .. man selbst ist schließlich das Plappermaul. ;)


    Natürlich wussten wir das alles schon vorher und haben uns nicht besonders aktiv beteiligt:
    1 Kommentar und ein paar private Nachrichtern an die paar Freunde. Das war es schon.


    ]Im Laufe des Jahres haben wir aber immer wieder feststellen müssen, dass die persönlichen Einstellungen immer wieder geändert wurden.
    Natürlich haben wir versucht (immer wenn wir es entdeckten) die Einstellungen zurück zu setzen . Das wurde aber teilweise verhindert oder kurze Zeit später waren wieder alle Einstellungen erneut auf "öffentlich" gesetzt.

    Obwohl wir uns von Anfang an dagegen "gewehrt" hatten, wurde nun die "Tmeline" trotzdem aktiviert.
    Das war eeigentlich auch der Grund, weshalb wir nun den Test beenden werden.


    Wir haben uns einmal die Daten herunter geladen, die über diesen Account gesammelt wurden und dokumentieren jetzt, welche eigenmächtigen Änderungen gemacht wurden .. bzw. wie viele Daten gesammelt wurden.



    Die Auflistung enthält 40 Oberbegriffe, die jeweils sehr viele Daten enthalten, wenn man aktiv an Facebook teilnimmt.


    Änderung des Kontostatus
    Kontostatus geändert oder nicht geändert
    1 Fakt


    Aktive Sitzungen
    Letzter Zugriff
    Name des Geräts
    IP-Adresse
    Datr
    Nutzeragent
    Sitzung gestartet
    Name der Anwendung
    7 Grunddaten. Zu jedem Bereich werden viele Daten gespeichert


    Adressbuch
    Alle Adressdaten anderer Benutzer werden gespeichert


    Anschrift
    Anschrift
    Stadt/Ort
    Nachbarschaft
    PLZ
    Land
    Wohnheim
    Zimmer
    Posteingang
    8 Fakten


    Anwendungen, deren Administrator du bist
    1 Oberbegriff, der alle Daten zu den Anwendungen enthält


    Seiten, deren Administrator du bist
    1 Oberbegriff, der alle Daten zu den eigenen Seiten enthält


    Verwaltungsunterlagen
    Datum
    Ereignis
    IP-Adresse
    Datr
    4 Datensätze, die alle Änderungen über das Konto dokumentieren


    Klicks auf Werbeanzeigen
    Datum
    Titel
    Handlung
    4 Datensätze zu jeder Werbung, die angeklickt wurde


    Ads Topics
    Ads Topics
    1 Oberbegriff, der alle Daten zu den hinzugefügten Topics enthält


    Alternativer Name
    1 Oberbegriff, der alle benutzten Namen enthält


    Anwendungen
    1 Oberbegriff, der alle je benutzten Anwendungen dokumentiert


    Sichtbarkeit Geburtstag
    Sichtbarkeit Geburtstag:Mein Geburtsdatum nicht in meinem Profil anzeigen...oder .. Mein Geburtsdatum in meinem Profil anzeigen.
    1 Fakt


    Informationen zu Stadt und Heimatstadt
    Aktuelle Stadt
    Heimatstadt
    2 Fakten


    Währung
    Wekche Währung wurde angegeben
    1 Fakt


    Gelöschte Freunde
    Benutzernamen aller gelöschten Freunde werden aufgeführt
    1 Oberbegriff, der eine Menge an Daten enthalten kann


    Ausbildung
    Name der Schule
    Abschluss
    Akademischer Grad
    Hauptfächer
    Kurse
    7 Datensätze


    E-Mail-Adressen
    Aktuelle E-Mail-Adressen
    Anhängige E-Mail-Adresse
    Vorherige E-Mail-Adressen
    3 Datensätze über diverse Mailadressen



    Veranstaltungsinformationen

    Name der Veranstaltung
    Veranstaltungsort
    Beginn der Veranstaltung
    Ende der Veranstaltung
    Deine Antwort
    5 Datensätze pro Veranstaltung


    Daten zur Gesichtserkennung
    Gesichtsmodelldaten gefunden oder nicht
    1 Oberbegriff, der viele weitere Daten enthalten kann

    Familienmitglieder

    Anzahl der Familienmitglieder, die man bei Facebook gefunden hat
    1 Oberbegriff, der viele Daten über andere Nutzer beinhalten kann



    In den Neuigkeiten verborgen

    Alle Freunde, deren Neuigkeiten du nicht lesen willst, werden aufgeführt
    1 Oberbegriff, der viele Datensätze enthalten kann

    Offenstehende Freundschaftsanfragen

    Offenstehende versendete Freundschaftsanfragen
    Offenstehende empfangene Freundschaftsanfragen
    2 Oberbegriffe, die viele Datensätze über andere Nutzer enthalten können



    Sprachen

    Welche Sprachen hast du angegeben ?
    1 Oberbegriff mit mehreren Daten


    Sprache
    Die ausgwählte Sprache für Facebook
    1 Fakt



    Anmeldeinformationen

    Last IP Usage --> IP + Uhrzeit + Webseite
    Pro Benutzung werden 3 Daten gespeichert
    Login Protection Data --> Art + Wert + Date Added + Week Last Seen
    Pro Einloggen werden 4 Daten gespeichert


    Abmeldeinformationen
    IP
    Uhrzeit
    Webseite
    Pro Ausloggen werden 3 Daten gespeichert



    Netzwerke

    Hier werden alle angegebenen Netzwerke aufgelistet
    1 Oberbegriff, der mehrere Daten enthalten lann



    Benachrichtigungseinstellungen


    Dir eine Nachricht schickt
    Dich als FreundIn hinzufügt
    Eine Freundschaftsanfrage bestätigt
    An deine Pinnwand postet
    Dich anstupst
    Hat bald Geburtstag (Meldung wöchentlich)
    Dir eine/e FreundIn vorschlägt, den/die du vielleicht kennst
    Eine/n FreundIn hinzufügt, den/die du vorgeschlagen hast
    Facebook beitritt, nachdem du dieser Person eine Einladung geschickt hast
    In seinem/ihrem Profil markiert
    Dich in einem Beitrag markiert
    Dich in einem Kommentar erwähnt
    Einen Beitrag kommentiert, in dem du markiert wurdest
    Deinen Status kommentiert oder einen Beitrag an deiner Pinnwand hinterlässt
    Dich als FreundIn hinzufügt oder eine Freundschaftsanfrage bestätigt deaktiviert
    Alle anderen Benachrichtigungen
    Abonnements deiner öffentlichen Aktualisierungen
    Inhalte postet (nur „Enge Freunde“-Liste)
    In einem Beitrag angibt, dass du mit ihm unterwegs bist
    Jemandem ein Beitrag gefällt, in dem du markiert wurdest
    Jemandem dein Beitrag gefällt
    Eine deiner Listen abonniert
    Dich auf einem Foto markiert
    Eines deiner Fotos markiert
    Deine Fotos kommentiert aktiviert
    Ein Foto von dir kommentiert
    Nach dir ein Foto kommentiert
    Wenn du ein Foto per E-Mail hochlädst
    Deine Fotoalben kommentiert
    Nach dir ein Fotoalbum kommentiert
    Den Namen einer deiner Gruppen ändert
    Dich zu einem Gruppenadminstrator ernennt
    Dich zu einer Gruppe einlädt, deren Administrator du bist
    Dich zu einer Gruppe hinzufügt
    Deine Beitrittsanfrage für eine Gruppe bestätigt
    Die Privatsphäre-Einstellung einer deiner Gruppen ändert
    Dich zu einem Seitenadministrator ernennt
    Dir eine Seite vorschlägt
    Wöchentliche Seitenaktualisierungen für Administratoren
    Dich zu einer Veranstaltung einlädt
    Das Datum oder die Uhrzeit einer Veranstaltung ändert
    Eine Veranstaltung, der ich beigetreten bin, aktualisiert
    Eine Veranstaltung absagt
    Dich zu einem Veranstaltungsadministrator ernennt
    An die Pinnwand einer Veranstaltung postet, deren Administrator du bist
    Beiträge an der Pinnwand einer Veranstaltung, der du beigetreten bist
    Den Namen einer Veranstaltung ändert, zu der du eingeladen bist
    Das Foto einer Veranstaltung ändert
    Deine Frage beantwortet
    Dir eine Frage zur Beantwortung vorschlägt
    Deine Antwort kommentiert
    Nach dir eine Antwort kommentiert
    Eine Frage beantwortet, den du darum gebeten hast
    Dich in einer Notiz markiert
    Deine Notizen kommentiert
    Nach dir eine Notiz kommentiert
    Deine Links kommentiert aktiviert
    Nach dir einen Link kommentiert
    Etwas teilt, das du gepostet hast
    Dich in einem Video markiert
    Eines deiner Videos markiert
    Eines deiner Videos kommentiert
    Eines der Videos von dir kommentiert
    Nach dir ein Video kommentiert
    Auf deine Frage im Hilfebereich antwortet
    Deine Antwort als beste Antwort markiert
    Eine Meldung an deiner Pinnwand kommentiert
    Kommentare zu einer Pinnwand-Meldung, die du zuvor kommentiert hast
    Aktualisierungen über deine Freunde seitdem du dich angemeldet hast
    Aktualisierungen deiner Freunde seit du dich via SMS angemeldet hast.
    Aktualisierungen über neue Facebook-Produkte vorhanden sind
    Einladungen zur Teilnahme an Facebook-Forschungen zur Verfügung stehen
    Wöchentliche Website-Aktualisierung für Administratoren
    Aktivität von Freunden auf Facebook
    Personen, die du vielleicht auf Facebook kennst
    Gutschriften, die du eingekauft hast
    Eine ausstehende Bestellung vervollständigt wurde


    Das sind 79 verschiedene Einstellungen.
    Wir stellten fest, dass mehr als die Hälfte auf "öfffentlich" gesetzt waren, obwohl wir es vorher nicht so eingestellt hatten. Zusätzlich sind auch viele aktiviert, zu denen wir keinerlei Zugriff hatten.
    Spätestens beim Anblick dieser Einstellungen, ist das Vertrauen in die Zuverlässigkeit verschwunden:
    Man kann nie sicher sein, dass die Einstellungen so bleiben wie man sie einmal gesetzt hat !



    Telefonnummern
    Handynummer
    Typ
    Bestätigt
    3 Oberbegriffe mit jeweiligen Fakten


    Physische Merkmale
    Name
    Ausweis
    Bundesstaat
    3 Fakten



    Anstupser
    Uhrzeit
    Autor
    Empfänger
    3 Daten zu jedem Ereignis


    Vorherige Namen
    Vorherige Namen
    Vorherige Sprache - spezielle Namen
    2 Oberbegriffe, die viele Daten enthalten können



    Bekannte Geräte

    Jedes autorisierte Zugangsgerät
    1 Oberbegriff für viel Daten


    Beziehungsinformationen
    1 Statusinformation




    Kontoaktivität

    Datum
    Ereignis
    IP-Adresse
    Datr
    Nutzeragent
    5 Fakten zu jeder Aktivität



    Nutzernamen
    Dienstleistung
    Nutzername
    Verborgen?
    3 Oberbegriffe, die viele Daten enthalten


    Abonnenten
    Hier werden alle Nutzer aufgelistet, die sich als Abonnenten eingetragen haben
    1 Oberbegriff mit viele Daten über andere Nutzer


    Religion
    1 Fakt


    politische Gesinnung
    1 Fakt


    In 40 Oberkategorien werden 171 Datenarten über den Benutzer gesammelt.
    Das hört sich nicht "so viel" an. Wenn man aber bedenkt, dass man nur aus den Datenarten über 10,9 Milliarden Abfragearten/Auswertungsmöglichkeiten generieren kann, so stellt das ein sehr extremes Profiling dar.


    Ein perfekter Filter, der dazu führt, dass es weder Privatleben noch Anonymität gibt.
    Wertet man jetzt noch die Standortprofile aus, so kann man die Aufenthaltsorte von Benutzern faktisch auch im Nachhinein feststellen.


    "Big Brother is watching you" ist ein berühmter Science-Fiction-Roman
    Der Roman fabuliert darüber, wie der Staat seine Bürger überwachen könnte. Jede Überwachungstätigkeit wird daraufbezogen auch "Big Brother" genannt.


    Während ein Staat jedoch im "gewissen Interesse seiner Bürger" handelt, kann man bei Firmen nicht von diesem "gemeinschaftlichen guten Zweck" ausgehen.


    Zitat

    Facebook bekommt von uns definitiv den Status "Big Brother - Netzwerk".
    Selbst völlig anonym eingestellte Benutzerkonten sind kein Schutz davor. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Jetzt wollen wir Facebook natürlich nicht "nur alleine schlecht machen".
    Kommerziell betriebene Netzwerke müssen sich "ja irgendwie finanzieren". Es kommt dabei aber darauf an, in wie weit sie dazu in die Persönlichkeitsrechte der Nutzer eingreifen.
    Wir werden das nächste Netzwerk wieder anonym testen und auch dazu im Nachhinein aufführen, wie viele Daten gesammelt werden.


    Zitat

    :admin Wir möchten uns noch einmal bei den Facebook-Freunden bedanken.


    Ihr wusstet ja gleich am Anfang, dass es sich um einen reinen Test handelt, der irgendwann einmal beendet wird.
    Wir treffen uns dann im nächsten Netzwerk wieder ? ;)