[Wieder eine Lücke ] Warnung:Sofort Java Update installieren

  • Java-Versionen haben ALLE eine Sicherheitslücke. Durch diese Sicherheitslücke kannJEDES Betriebssystem angegriffen werden. Es werden bereits Angriffe festgestellt
    http://www.deependresearch.org…rability-information.html


    Java-Anwendungen werden ausgeführt, sobald man eine Internetseite öffnet.
    So kann man Java unter Firefox deaktivieren
    So kann man Java unter Chrome deaktivieren
    So kann man Java unter Opera deaktivieren


    Unter Opera:
    Geht auf "Extras" --> "Einstellungen"

    Haken entfernen


    Heise.de berichtet, dass man im Microsoft Internet Explorer Java nicht deaktivieren kann. Hier hilft es nur, dass man Java vollständig deinstalliert.

  • Für die Installation einer ungefährlichen Java-Version:
    Deinstalliere zuerst deine aktuelle Java.Version in der Systemsteuerung.
    Das wird dir bei der Installation der neuen Version sowieso angezeigt werden.


    Gehe dann auf http://www.java.com/en/download/manual.jsp



    Wähle die markierte Version aus. Damit holst du dir das komplette Java herunter und kannst es ohne Internetverbindung installieren.
    "Datei speichern"
    Nachdem der Download beendet ist, klicke die erhaltene Datei (jre-7u7-windows-i586.exe) an installiere sie.


    Nach der Neuinstalltion
    Teste dann unter http://zulu.zscaler.com/research/java_version.html




    In der oberen Kennzeichnung siehtst du ein rotes YES
    Das heißt, dass du Java aktiviert hast - (Wenn da ein NO steht, aktviviere Java wieder und ruf erneut den Link auf.)


    Unten siehst du, ein grünes NO
    Dass heißt, dass (in meinem Fall) die verwendete Java-Version nicht mehr von der Sicherheitslücke betroffen ist.
    Direkt darüber wird dir die bei dir benutzte Java-Version angezeigt. (bei mir eben die 1.7.0_07)

  • Oracle gab schon am 11.02.2013 bekannt, dass heute neue Updates für Java erscheinen sollen.
    Sie sollen sogenannte "kumulative Updates" sein = wer das letzte Update verpasst hat, wird automatisch auch mit diesen versorgt werden.


    Oracle verspricht , dass damit wirklich alle bekannten Sicherheitslücken geschlossen werden.


    Da "das ganze Theater" nun schon seit rund 1/2 Jahr läuft, kann man gespannt sein, ob das Versprechen eingehalten wird.
    Die Updates sollen per automatischen Update erfolgen


    PS:
    Zur aktuellen Uhrzeit steht noch kein Update im Downloadbereich bereit. Man darf nicht vergessen, dass das Datum durchaus auch mit der Zeitzone zusammen hängen kann. Amerika hinkt ja (uhrzeitmäßig) immer ein paar Stunden hinterher ;)

  • Nix deaktivieren - einfach deinstallieren und Ruhe ist. Hab hier seit meiner Windows-Neuinstallation gar kein Java mehr drauf. :)

  • Es gibt immer noch Anwendungen, bei denen die JAVA-Engine nötig ist.
    Wer sie auf Dauer nutzen will, wird wahrscheinlich eine "temporäre Abschaltung" akzeptieren .. aber eben nur vorübergehend.


    Weiterhin ist nicht jeder Leser in der Lage, sein Betriebssystem neu aufzusetzen oder Java zu deinstallieren.
    Es ist ein Programm, das betriebssystemübergreifend genutzt wird = auch Nutzer von Linux, MacOS, Google OS, Firefox OS sind betroffen. Es handelt sich also nicht um ein reines Windowsproblem.


    Nicht wundern wegen Firefox OS:
    Ja das gibt es mittlerweile auch. Wird nur noch nicht publik gemacht oder groß propagiert/verbreitet ;)

  • Ja, dass es im Web noch Java-Kram gibt hab ich auch gehört. Habe aber jetzt noch nicht einmal gemerkt, dass ich Java bräuchte. Soweit ich weiß ist das Java-Gedöns im Web das, was man bereits mit HTML5 kombiniert mit Javascript und CSS3 ersetzen kann. Naja, warum ein Leser in der Lage sein muss sein OS neu aufzusetzen versteh ich jetzt nicht. Um Java zu entfernen muss man es ja nur deinstallieren. Ich hatte nur gemeint, dass ich, seit dem ich Windows neu gemacht habe und kein Java mehr drauf ist, es gar nicht mehr gebraucht habe. :)


    MFG BlackY

  • Die Deinstallation erfordert mehr Aufwand als die Abschaltung.


    Ich weiß, dass manche User "Angst davor haben" etwas zu deinstallieren.. weil dann immer mal wieder "Warnhinweise" auftauchen.
    Deaktivierung ist eine Möglichkeit, das "Problem" zu umgehen ... ohne dass man sich das System "zerschießen" kann.


    Du und ich wissen wie man neu aufsetzt oder deinstalliert. Wir schreiben aber hier für die Leser, die es nicht wissen oder deinstallieren wollen.
    Unter uns gesagt: Bei Linux bin ich (je nach Software) mir teilweise auch nicht sooo sicher, ob ich eine Warnung ernst nehmen soll ob es einfach nur "typisches Blabla" ist, mit dem der Softwareentwickler verhindern will, dass man ihn einfach "rauswirft". Stelle mir vor, dass es so manchem User ähnlich geht.

  • Kaum wurden scheinbar die letzten Fehler behoben, tauchen erneut Warnungen auf.
    http://www.golem.de/news/zero-…usgenutzt-1303-97925.html


    Jetzt muss man sich entscheiden, ob man es nicht doch komplett entfernen sollte.
    Damit das komplette Entfernen kein Hindernis mehr ist, habe ich zuvor eine Anleitung für Anfänger geschrieben --> [Anleitung] Deinstallation von Software - Entfernen eines Programmes


    PS:
    Ich werde mir die Zeit nehmen, hier im Forum alle Bausteine zu entfernen, bei denen Java unbedingt nötig ist, so dass die Funktionen auf andere Art zur Verfügung stehen. Dadurch wird sich leider auch etwas im Aufbau ändern und manche Funktion wird anders zu handhaben sein.


    Erneut ein "Danke @ spinnweb".
    Er hält sucht immer wieder nach solchen Warnungen und Hinweisen und macht mich darauf aufmerksam

  • Ich glaube nicht, dass das WBB hier mit irgendwelchen Java/Aplets arbeitet.
    Also würde ich mir bei dieser Seite keine Sorgen machen, zumal dann zuerst noch jemand ein kompromitiertes Aplet anbieten müsstee, was keiner in diesem Forum macht.


    Wer auf seinem Rechner so wie ich nicht auf Java verzichten kann, braucht nur weiter das Plugin im Browser deaktiviert bzw. deinstalliert lassen.
    Dann haben böse Webseiten keine Chance (über diesen Weg zumindest :))

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.