Bügeleisen oder Dampfbügler. Was ist besser ?

  • Grundsätzlich gab es einmal zwei getrennte Gerätegruppen:
    Bügeleisen, die nur mit der Temperatur der Bügelsohle bügeln können und Dampfbügler, die nur mit der Hitze von Wasserdampf arbeiten.


    Bügeleisen ohne Dampf
    Das Bügeln und die Wirkung basiert nur auf der Hitze der Bügelsohle. Ohne zusätzliches Anfeuchten der Wäsche, dauert das Bügeln vie länger als mit Dampf. Solche reinen Bügeleisen sind nur selten noch zu finden. Sie sind zwar billig in der Anschaffung, verursachen aber später viel höhere Kosten, weil das Bügeln länger dauert.


    Bügeleisen mit Dampf
    Ideale Kombination für den normalen Haushalt. Man kombiniert beides miteinander. Die normale "Bügelhaltung" ist: Wäsche liegt und das Bügeleisen bügelt von oben.
    Dampf entsteht nur in "Bügelposition", weil nur dann das Wasser aus dem Tank in den speziellen Heitzbereich fließen kann.


    Nachteile:
    - Dampfmenge relativ gering.
    - Dampf ist nicht separat einsetzbar



    Dampfgerät / Dämpfer
    Auf den ersten Blick erscheint er viel sparsamer zu arbeiten. Er arbeitet nur mti der Hitze von Wasserdampf. Dadurch wird das Wasser imemr nur auf 100°C erhitzt und die Wäsche kann auch nicht vebrannt werden.
    Was dieses Bügelgerät aber in der Nutzung so teuer macht:
    Das Gerät funktioniert nur mit Wasserdampf. Das Wasser im Gerät muss also während der Benutzung dauernd am Kochen gehalten werden damit es immer weiter Dampf erzeugen kann.


    Die "typische Bügellhaltung" ist veritkal/senkrecht. Wasserdampft entweicht nach oben aus dem Gerät.
    Wenn das Gerät waagerecht gelegt wird, liegt das Wasser unterhalb der Heizelemente und das Gerät schaltet sich in der Regel selbst ab.


    So ein Dämpfer ist ideal für alle Kleidungsstücke, die man normalerweise nur schwer oder garnicht bügeln kann:
    Jacken, Anzüge, Winterjacken usw. oder einfach wenn man nur schnell ein paar Falten herausbekommen will.


    Nachteile:
    - Man muss recht oft das Wasser ergänzen, wenn man länger bügeln will.
    - Das Gerät ist nicht für Langzeiteinsatz ausgelegt. Oft werden die Korpusse nach einiger Zeit so heiß, dass eine Sicherheitsschaltung das Gerät abschaltet
    - Man kann nicht wirklich bügeln, weil die Temperatur noch hoch genug ist um Falten (z.B. in Anzughosen) zu bügeln
    - Durch die senkrechte Bügelposition ist es recht umständlich zu handhaben, weil das Kleidungsstück immer erst auf einen Bügel muss.
    - Das Dämpfen dauert verhältnismäßig lange, weil erst genügend Wasserdampf ausgetreten sein muss bis sich ein Erfolg einstellen kann.
    - Das Kleidungsstück ist später immer leicht feucht und kann deshalb nicth immer sofort getragen werden.


    Dampfbügelstationen
    Diese Geräte sind eigentlich die ideale Kombination aus Bügeln und Dämpfen
    Die Dampfeinheit steht unter so hohem Druck, dass man damit sowohl vertikal als auch horizontal bügeln kann. Mal also hängende Kleidungsstücke "aufdampfen" und mal "richtig bügeln".
    Man hat also die Wahl, ob man nun nur dämpfen will (ohne dass die Bügelsohle aufgeheizt wird) oder eben bügeln oder dampfbügeln will.
    Diese Kombination ist eigentlich von reinen Profgeräten abgeleitet worden. Diese Profigeräte benutzen Hochdruckdampf um sehr schnell ein optimales Bügelergebenis zu bekommen ohne die Wäsche zu stark zu nässen.


    Nachteile:
    - Hohe Anschaffungskosten
    - relativ unflexibel in Aufbewahrung/Transport weil schwer und unhandlich

    Durch den hohen Nutzwert, Zeiteinsparung und auch Langzeitbügelmöglichkeit (ohne Überhitzung) ist es das Idealgerät für Familien oder eben immer dann wenn besonders viel Bügelwäsche anfällt.