Java installieren

  • Was ist Java ? Java ist ein kleiner Programmcode, den Internetseiten benutzen, damit man besondere Funktionen erhält. Diese Funktionen können z.B. Online-Games, Menüs und Anderes auf einer Internetseite sein.


    Java gehört eigentlich zur Grundausstattung jedes Betriebssystems. Wenn es aber nicht vorhanden ist oder man aber mal ein ganz neues Java installieren muss, sollte man nur die Herstellerseite http://www.java.com/en/download/manual.jsp aufrufen.
    Dort gibt es Versionen für alle Betriebssysteme.


    Warum nicht von woanders beziehen ?
    Weil oft genug Falschmeldungen erscheinen, die dazu auffordern, ein "aktuelles Java" von einer dubiosen Quelle zu laden. Die Gefahr, dass man sich dadurch eventuell Viren/Malware holt, ist zu groß.


    Auf der Originalseite bekommt ihr dann (aktuell) Folgendes zu sehen:


    Windows-Nutzer klicken hier bitte den markierten Beeich an und speichern die Datei bei Rückfrage auf dem Rechner ab.
    Die Offline-Version hat den Vorteil, dass man die Installation auch ohne Internetverbindung starten kann.
    Gerade bei langsamen und schlechten Internetverbindungen, ist das ein großer Vorteil, weil die Installation dadurch ohne Unterbrechung und mit maximalen Tempo stattfinden kann.


    Nachdem die Installation erfolgt ist, geht in die Systemsteuerung und klickt dort auf das Java-Symbol.
    Stellt nun ein, was und wie viel Java auf eurem Rechner speichern darf, wann und wie es Updates machen soll und wie es sonst sonst noch verhalten soll.


    Nun ist Java einsatzbereit.


    Ich habe viele Java-Installationen in meinem Software-Bereich. Soll ich sie stehenlassen oder deinstallieren ?
    Da eine neue Java-Installation immer die aktuellste Version mitbringt, kann/sollte man vor der Installation alle vorherigen Versionen deinstallieren.
    Dadurch werden auch eventuell vorhandene Sicherheitslücken entfernt und das Betriebssystem "entmüllt".

    Ich finde die neue Java-Version schlechter als die vorherige. Wie bekomme ich die alte Version wieder ?

    Es ist eine reine Sicherheitsfrage. Man sollte nicht absichtlich eine alte Java-Version installieren ... außer der Hersteller empfiehlt es selbst.


    Eine alte Version kann dazu führen, dass Sicherheitslücken entstehen.


    Diese können dazu benutzt werden,
    - dass der eigene Rechner mit Malware infiziert wird,
    - dass ausspioniert wird, was man im Internet gemacht hat,
    - dass man unverlangte Werbung direkt auf den Rechner erhält,
    - dass ausspioniert wird, welche Bankdaten man benutzt,
    - dass der eigene Computer "gekidnappt" wird und er dann ferngesteuert werden kann (Teil eines soganennten "Bot-Net" wird)


    Besser, als eine alte Version zu benutzen, ist es, wenn man Java (im Browser) deaktiviert, wenn es den Seitenaufbau verlangsamt.
    Es gibt dazu übrigens noch eine "Mischversion". Man hat das Java sozusagen im "Standby". Um einen Java-Inhalt zu nutzen, muss man einfach nur die Java-Funktion mit einem Klick darauf aktivieren.
    So ist Java nur eingeschaltet, wenn man es wirklich benötigt und auch nur ganz genau für den gewünschten Bereich.


    Ob diese Mischversion zur Verfügung gestellt wird, ist nur abhängig vom verwendeten Browser.
    Während der Firefox es aktuell nicht unterstützt, wird es bei Opera bereits angeboten. Viele Einstellungen, was Java machen darf, finden sich in den Einstellungen des Browsers. Diese Einstellungen sollte man sich auch mal durchlesen und "richtig einstellen"-


    Java-Befehle auf Internetseiten können auch verhindern, dass man bestimmte gewohnte Menüs angezeigt bekommt.
    "Richtig eingestellt" werden diese Anzeigebefehle nicht ausgeführt.

  • Auch der Firefox Browser unterstützt das Aktivieren und Deaktivieren von JAVA ...


    JAVA beim Firefox ist als AddOn gehandhabt. Einfach in der Adressleiste about:addons eingeben udn schon kann man im dortigen Fenster Java aktivieren und deaktivieren. ;)



    BrokenSoul1979

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Das ist natürlich völlig korrekt.
    Der Opera bietet aktuell aber die Möglichkeit, dass Java aktiviert ist, man aber zur Nutzung noch einmal auf der Internetseite das entsprechende Feld anklicken muss, damit der Java-Inhalt auch ausgeführt/geladen wird.


    Beispiel:
    Eine Internetseite zeigt ein Video.


    Mit aktiviertem Java wird es direkt beim Öffnen der Sete abgespielt.
    Mit dealtiviertem Java, muss man es erst im Browser aktivieren und die Seite aktualisieren, damit der Film abgespielt wird.
    Mit einem "Java im Standby" Klickt man nur auf das Video und aktiviert damit Java ... aber nur exakt für dieses Video.


    Da oft auch Werbefilmchen per Java eingeblendet/abgerufen werden, erhält man auf diese Art nur die Seiten-Inhalte, die man auch wirklich haben möchte.
    Das senkt (neben der geringeren Werbebelästigung) das Risiko von "unerwünschten Java-Funktionen", ohne dass man gleichzeitig immer wieder Java aktivieren/deaktivieren muss. Je nach Internetseite wird auch auch feststellen, dass die Seite dadurch bedeutend schneller lädt und die CPU-Belastung zurückgeht (gerade bei älteren Rechnern eins der Hauptargumente dieses gezielten Java-Einsatzes)

  • Ich habe mal eine Frage an die User der verschiedenen Werbeblocker-Systeme, die so im Umlauf sind.



    Das AddOn NoScript wird - leider - dazu missbraucht, Werbung zu unterdrücken ... ist vielleicht auch sogar dazu gedacht <- wenn ja. noch ein Grund mehr für mich, dieses nicht zu installieren.
    Aber hier soll es ja nicht um Werbeunterdrückung gehen, sondern um Java.


    Dieses AddOn NoScript - ist das nicht auch dazu in der Lage, wozu - im Zusammenhang mit diesem Thread - der proprietäre Browser Opera nativ imstande ist - sprich für bestimmte Seitenbereiche JAVA zu (de-)aktivieren ?


    Ich habe NoScript nicht installiert, darum gebe ich die Frage mal an erfahrene Nutzer weiter. ;)


    BrokenSoul1979

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Zitat

    Zusätzlicher Schutz für Ihren Browser: NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plugins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/


    NoScript schränkt zwar die Nutzungsmöglichkeit von Scripten auf bestimmte, selbst ausgewählte Seiten ein, erfüllt jedoch nicht die gleichen Funktionen wie Opera.
    Bei Opera ist nur Java betroffen. Gleichzeitig können nicht nur ganze Seiten von der Java-Nutzung ausgeschlossen oder erlaubt werden, sondern man aktiviert, per Klick, auch nur ganz gezielt bestimmte Bereiche einer Seite, den man nutzen will.
    Alle anderen Bereich der Seite bleiben inaktiv.


    Dass NoScript zur Werbeunterdrückung taugt, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, da auch Werbung auf Scripten basiert
    Eigentlich wird das Addon "Add Block Plus" speziell für das Blockieren von Werbung eingesetzt

  • Habe ich auch nicht installiert - werde ich auch nicht. Gründe dazu sind an anderer Stelle genauer erörtert. ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)