Google zeigt Grippe-Trends

  • Google analysiert Suchanfragen, um Grippetrends zu erfassen.
    Hierbei werden Nutzerprofile und automatisch übertragene Daten ausgewertet, um herauszufinden aus welcher Region die Suchanfrage kommt.


    Unter http://www.google.org/flutrends/ kann man erfahren, wie der jeweilige Grippe-Trend ist.



    Kann so etwas funktionieren ?

    Es handelt sich ja nur um eine Zahlenspielerei/Statistik... die leider nicht einmal besonders aussagekräftig ist.


    Erinnert euch doch einmal an 2009-2010:
    Damals grassierte die Schweinegrippe weltweit. Von März bis August befand sie sich in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau.
    Schaut man mal in die histrorischen Trends aus diesen Jahren, so findet man man in diesem Zeitraum keinen besonders hohen Grippe-Trend ... dabei müssten die Zahlen eigentlich ja relativ hoch sein.