Grippeschutzimpfung

  • Mit dem Herbst beginnt auch die Grippe- und Erkältungszeit.


    Wer früh genug vorsorgt, braucht sich dann keine großen Gedanken mehr darüber zu machen.
    Ein der medizinischen Vorsorgemöglichkeiten, ist die Grippschutzimpfung.


    Sie wird allen jungen und älteren Menschen angeraten, deren Immunsystem noch nicht weit genug ausgebildet und/oder geschwächt ist.
    Weiterhin wird sie allen empfohlen, die starken Publikumskontakt haben. Folgende Branchen und Berufsgruppen sind dabei am Häufigsten betroffen:


    - Einzelhandel
    - Behörden
    - Polizei
    - Feuerwehr
    - Rettungs- und Krankendienste
    - Pflegepersonal
    - Lehrer und Erzieher/innen
    - ehrenamtliche Tätigkeiten
    - Vereinsmitglieder


    usw.

    Bei der Grippeschutzimpfung bekommt man einen Cocktail aus inaktiven Grippeerregern gespritzt.

    Dieser Anti-Grippe-Cocktail wird jedes Jahr neu zusammengestellt und enthält immer die am Häufigsten aufgetretenen Grippe-Erreger der letzten Zeit.


    Die Impfung selbst ist kein Schutz. Sie sorgt nur dafür, dass der Körper die Erregertypen erkennen und dass sich das Immunsystem darauf einstellen kann. Es dauert also eine gewisse Zeit, bis das Immunsystem gelernt hat, welche neuen Erreger es demnächst zu bekämpfen hat,


    Steckt man sich durch die Impfung mit Grippe an ?
    Nein. Defeinitiv nicht. Die Erreger sind ja inaktiv. Natürlich kann der Körper durchaus leichte Symptome zeigen. Das ist aber nur ein gutes Zeichen, dass das Immunsystem gegen die Erreger mobil macht. Diese Symptome klingen aber sehr schnell wieder ab,


    Ist es sinnvoll, sich erst in der Grippezeit impfen zu lassen ?
    Nein. Es braucht einige Zeit bis der Körper seinen Eigenschutz aktiviert hat. Bis das geschehen ist, sit er eben noch umgeschützt.
    Kommt man bis dahin mit den aktiven Erregern in Kontakt, bekommt man (trotz Impfung) eben doch die Grippe.
    Dann hilft die Impfung nur noch gegen die anderen Grippearten.


    Ich bekomme nach einer Impfung immer extreme Probleme
    Das sollte man auf jeden Fall dem behandelndem Arzt sagen. Er muss entscheiden, ob die Impfung für dich sinnvoll ist oder nicht.


    Wie lange wirkt so eine Impfung eigentlich ?
    Theoretisch ein Leben lang .. aber leider nur für exakt diese Grippeerreger und nicht für andere Erregerstämme.
    Da Grippeerreger aber schneller mutieren als andere Krankheitserreger, sollte man sich jedes Jahr erneut impfen lassen.


    Laut Veröffentlichungen des Robert-Koch-Instituts im Jahr 2013 hält eine Impfung doch nicht mehr das ganze Leben lang.

    Zitat

    Grund (Anmerk. für eine jährliche Impfung) ist, dass der Impfschutz nachlässt, je länger die Impfung zurückliegt und viele Geimpfte nach Ablauf eines Jahres vermutlich nicht mehr ausreichend geschützt sind.


    Manchmal ist der Körper auch "vergesslich". Er kennt zwar einen alten Grippeerreger, kann ihn aber bei Befall nicht sofort richtig einsortieren und reagiert dann zu spät.
    Die Impfung ist also gleichzeitig auch eine "kleine Trainingseinheit für das Immunsystem", so dass es in der kommenden Grippeperiode gleich wieder schnell und richtig reagieren kann.

    Überall liest man, dass bestimmte Grippeschutzimpfungen mehr Probleme gemacht haben als die Grippe selbst.

    Trau nicht den Gerüchten, sondern NUR deinem Arzt. Nur ER kann feststellen, ob eine Impfung für dich negativ sein würde.


    Was kostet die Grippeschutzimpfung ?
    Dieses Thema soll nur eine allgemeine Information geben. Bitte wende dich mit dieser Frage an deinen Arzt und/oder an deine Krankenkasse. Die Regeln ändern sich nämlich immer mal wieder.


    Ich mag keine Spritzen. Geht es auch anders ?
    Die medizinische Entwicklung wird immer weiter voran getrieben. Bitte frage deinen Arzt nach aktuellen Alternativen


    Bearbeitung am 03.10.2016 by Ratgeber
    Geänderte medizinische Erkenntnisse bei "Wie lange wirkt so eine Impfung eigentlich ?" hinzugefügt

  • Ich möchte noch einmal auf dieses Thema aufmerksam machen.


    Der Sommer 2016 war länger als in all den Jahren zuvor. Noch zur letzten Woche im September herrschten überwiegend Temperaturen von über + 20°C . Bei solchen Temperaturen denkt keiner über eine herbstliche Grippewelle nach.


    ABER
    Die Grippewelle steht in Deutschland schon in den Startlöchern und hat auch schon begonnen. Die Meldung der verlinkten Tageszeitung stammt vom 29.09.2016 und ist damit aktuell.
    http://www.rp-online.de/nrw/st…h-gestiegen-aid-1.6294525


    Auch die Apotheker warnen und ermahnen, an die Grippeschutzimpfung zu denken.
    http://www.rp-online.de/nrw/st…ppe-impfung-aid-1.6289848


    Das Paul-Ehrlich-Institut informiert über die aktuelle Zusammensetzung der Impfdosen für den Winter 2016/2017 unter http://www.pei.de/DE/infos/fac…rippeimpfstoffe-node.html


    Ärzte mussten übrigens schon bis Ende Mai die benötigte Menge an Impfdosen bestellen. Dabei sollte die Vorbestellung insgesamt 50% der Behandlungen der Vorsaison entsprechen.
    https://www.kvno.de/10praxis/1…ippeimpfstoffe/index.html


    Die Vorbestellung ist nötig , damit man rechtzeitig vorher weiß, wie viele Dosen produziert werden müssen. Die Produktion beginnt jedoch erst nachdem die verschiedenen Kommissionen die Zusammensetzung festgestellt haben (siehe Paul-Ehrlich-Institut oben)


    Unter http://www.rki.de/SharedDocs/F…en/Influenza/faq_ges.html bekommt man übrigens die meisten üblichen Fragen zur Grippeschutzimpfung schon vom Robert-Koch-Institut beantwortet.


    Drei Punkte sind bei der Gruppeschutzimpfung übrigens sehr wissenswert:


    1) Es dauert rund 2 Wochen bis die Schutzimpfung wirkt und man immun gegen die Erreger ist.
    2) Der Impfschutz besteht rund 4-6 Monate
    3) Für Ältere Menschen wird eine "stärkere Version" hergestellt, da das Immunsystem im Alter nicht mehr so schnell reagiert.


    Wer ältere Menschen (ab 60 Jahren) kennt , sollte sie spätestens jetzt "antreiben" , damit sie sich einen Termin für Grippeschutzimpfung holen.