Jetzt impfen lassen - Experten rechnen mit massiver Grippewelle

  • Draußen sind es um die 26°C gewesen. Wer denkt dabei schon an den Herbst oder Grippezeit ?


    Die Medien berichten aber darüber, dass Experten der Ansicht sind, uns würde eine starke Grippewelle bevorstehen.
    Sie empfehlen, sich bereits jetzt schon um eine Grippeschutzimpfung zu kümmern.
    Gerade Senioren sollten sich bereits jetzt impfen lassen.


    Aktuelle Medienberichte findet ihr dazu zum Beispiel unter
    http://www.welt.de/gesundheit/…r-starke-Grippewelle.html
    http://www.focus.de/gesundheit…utschland_aid_816015.html

  • Zitat

    Gerade Senioren sollten sich bereits jetzt impfen lassen.

    Besser wäre "Nur Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem" als "Gerade Senioren".
    Mehrere Bekannte und Familienangehörige, die sowohl als Ärzte und als Pflegepersonal in diversen Krankenhäusern arbeiten, warnen mich (und andere) immer wieder davor profilaktisch zur Grippe-Impfung zu rennen. Menschen mit einem gesunden Immunsystem brauchen sich wirklich nicht impfen lassen. Das Risiko langfristige Schäden aufgrund der Grippe zu erleiden, ist weitaus geringer als das Risiko der Nebenwirkungen von Impfungen. (wie gesagt ist die Rede von Personen, die keinerlei Einschränkungen wie Alter oder anderweitige Krankheiten haben)


    Zudem kommt noch, dass jedes Jahr immens vor Grippe gewarnt wird. Und im Endeffekt ist es dann wie jedes mal eine stink normale Grippe die grassiert. Genauso ist es alle Jahre wieder mit angeblich besonders gefährlichen Krankheiten. Ob Schweine- oder Vogel-Grippe. Jedesmal wird eindringlich gewarnt und freundlich darum gebeten sich mal wieder eine Spritze in das Hinterteil stoßen zu lassen. Das Ende vom Lied sind haufenweise ungenutzte Medikamente die bis heute in den Kliniken lagern. Und das schlimmste ist, dass diese Medikamente aus lauter Angst (gestreut durch Pharmakonzerne) stets auf dem selben Niveau gehalten werden müssen. (was die vorrätige Anzahl anbelangt) So muss eine Klink dauerhaft dafür sorgen, dass unzählige Medikamente auf Lager liegen, die in der realität niemals verbraucht werden können.

  • Im extra erstellten (und verkinkten) Thema "Grippeschutzimpfung" ist es ausführlich erklärt, welchen Personengruppen die Schutzimpfung empfohlen wird..


    Was du angsprochen hast, betrifft die Vorräte an Impfstoffen gegen die Schweinegrippe. Die gammeln wohl immer noch da rum.
    Ja. Da wurde dicke Geld mit gemacht und es herrschte auch übertriebene Panik.
    Mich hat die Schweinegrippe sage und schreibe 3x erwischt ... naja ... ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde bei jeder Grippe angenommen, dass es sich um die Schweinegrippe handeln würde.
    Dazu gibt es aber auch schon die Themen aus der entsprechenden Zeit.


    Ansonsten gibt es aber für Grippeschutzimpfungen weder große Vorräte, noch stehen sie dauerhaft zur Verfügung. Es wird immer nur nach aktuellem Bedarf produziert.
    Die Risikogruppen sollten sich deshalb schon jetzt darum kümmern, bevor auch alle anderen sich impfen lassen wollen.


    PS:
    Innerhalb von rund 30 Jahren, habe ich nur 5x wegen Grippe "eine Auszeit nehmen müssen" ... und ich gehörte auch immer zu einer Risikogruppe. Mein Immunsystem scheint also "im Training" zu sein, so dass eine Impfung noch nicht nötig ist.