Kabelbrand im Haus: Was tun danach ?

  • Im Sicherheitsbereich hatten wir ein ziemlich ähnliches Thema Kabelbrand, was nun ? .
    Das beschreibt, was man im Falle eines Kabelbrandes machen sollte oder könnte.


    Hier soll es aber darum gehen, worauf man achten muss, wenn bereits ein Kabelbrand stattgefunden hat und die elektische Anlage wieder genutzt werden soll.


    Hier kann man sich kurz fassen. Die Überprüfung der Anlage und die Erneuerung darf nur durch eine Fachkraft ausgeführt werden. Das ist also nichts für Heimwerker.
    Wer sich trotzdem daran begibt, riskiert dadurch durchaus jeglichen Versicherungsschutz. Das betrifft dann nicht nur das Haus und Inventar, sondern auch alle Personen und umstehenden betroffenen Gebäude.


    Wer sich sagt "Ich habe kein Geld für einen Fachmann und will es deshalb selber machen" , solte sich eben eine Abrissbirne bestellen. DAS ist kostengünstiger und kommt auf das Gleiche heraus: Gebäude zerstört, Versicherung zahlt nicht
    Hat aber den Vorteil dass Leib, Leben und Eigentum amderer Menschen nicht betroffen sind ;)