SARS .. nur keine übertriebene Panik

  • Als SARS zum ersten Mal vor ca. 10 Jahren (2002-2003) auftauchte, löste die WHO (Weltgesundheitsorganisation) eine Pandemiewarnung aus.
    Am Ende der SARS-Welle waren weltweit rund 800 Menschen durch diese Krankheit gestorben.


    Bei einer Gesamtbevölkerung von 6 Milliarden Menschen auf der Erde waren also gerade mal 0,0000133 Prozent wirklich betroffen.
    Jede normale Grippe fordert mehr Opfer in Europa als sie SARS weltweit verursacht hat.


    Jetzt wird davon berichtet, dass sich ein Mann aus Katar mit einem "Coronavirus" infiziert hat. Der Erreger wurde in England dann festgestellt. Vor einem Jahr , war ein Mann in Saudi-Arabien auch schon an einem solchen unbekannten Erreger erkrankt und gestorben.


    Nur keine Panik , warnen die Fachleute. In beiden Fällen war/ist die Krankheit nicht ansteckend.
    Nur weil man gleich "SARS" ruft ... SARS ist einfach der Oberbegriff geworden für alle Arten von Coronaviren. Von diesen Erregern gehören aber auch Erkältungskrankheiten und Durchfallerkrankungen verursacht.


    http://www.spiegel.de/gesundhe…s-infiziert-a-857611.html