Internet Explorer 6 (IE 6) - Der Countdown läuft

  • Unter http://www.ie6countdown.com/ veröffentlicht Microsoft, wie häufig der , mittlerweile 11 Jahre alte, IE 6 weltweit noch genutzt wird.


    Microsoft empfiehlt allen Internetseitenbetreibern, keine Zeit mehr für die Unterstützung dieses alten Browsers zu investieren, weil es sich ja eigentlich nicht mehr lohnt.


    Zahlen lügen nicht , können jedoch so oder so ausgelegt werden.


    1) Dass der IE 6 überhaupt noch benutzt wird, kann auch darauf zurückzuführen sein, dass man ihn nur noch für Windows-Updates nutzt.
    Wenn das Betriebssystem ein Update duchführt, nimmt es automatisch den IE .. egal wie alt. Wer Updates braucht, muss deshalb auch einen IE installiert haben .. auch wenn er ihn ansonsten nie benutzen würde.


    2) Wenn man die Werte hätte, welche Browser ansonsten benutzt werden, könnte man herauslesen, ob der IE überhaupt noch als Hauptbrowser genutzt wird.


    Im deutschsprachigen Raum ist zum Beispiel der Firefox seit 2009 der überwiegend genutzte Browser
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Firefox
    Im Juli 2012 hatte er einen Marktanteil von 43%, während der Internet Explorer nur noch einen Anteil von 28 % hatte.


    Da Der IE seit Windows 95B standardmäßig für Updats genutzt wierd, ist es nicht möglich, die wahren Marktanteile zu ermitteln.
    Microsoft zählt da wahrscheinlich jeden Updatezugriff als einzelne Nutzung .. und wird sie deshalb wohl nicht aus den normalen Statistiken ausklammern wollen ;)

  • Die Nutzung des IE für Updates dürfte im Allgemeinen immer weiter abnehmen, da Updates bei nueren Windowsversionen (ab Vista) nicht mehr über einen Internet Explorer laufen müssen. Dafür gibt es ein extra Menü.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Also sind nur die Versionen W95,98,ME, 2000, XP bis IE 8 davon betroffen.
    12 Jahre Windows-Betriebssysteme. 12 Jahre in denen Windows bekannt / berühmt wurde.


    Seit 2007 ist es also nicht mehr "Pflicht". Rein statistisch ( und auch weil es XP zwischendurch wieder gab als Netbooks rauskamen) hat die überwiegende Mehrheit immer noch den "Zwangs-IE" an Bord über den die Updates laufen.