Neue Datenspeicher aus Glas

  • Dass bisherige Datenspeicher nicht lange halten, wissen wir ja nun schon länger. Vielleicht ein paar Jahrzehnte, maximal aber 1 Jahrhundert.. dann ist es aus mit den Daten.


    Gleichzeitig gibt es das Problem, dass die Daten dann wahrscheinlich nicht mehr gelesen werden können, weil es keine entsprechenden Lesegeräte mehr gibt.


    Beispiel:
    Ich habe ein paar 5 1/4" Floppy Disks. Das waren damals relativ große, flexible, magnetisierte Kunststoffscheiben, bei denen man sozusagen die Datenschicht direkt "antatschen" konnte. Erst danach gab es die HD-Disketten mit festem Kunststoffgehäuse.


    Lesegeräte für diese Diskettenarten gibt es schon seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr. Wie soll ich an die Daten kommen, wenn ich diese Floppy mal auslesen wollte ?


    Danach kamen die HD-Disketten mit 3 und 3,5 Zoll. Auch für die 3" gibt es keine Lesegeräte mehr.
    Dann kamen die HDD-Disketten. Lesegeräte gibt es zwar heute noch, sie gehören aber längst zu den Raritäten.
    Dann wurden ZIP-Laufwerke entwickelt. Auch diese Laufwerke sind kaum noch erhätllich.
    Zwischenzeitlich wurden auch sogenannte "Bandlaufwerke" entwickelt und einegsetzt. Sie gibt es auch heute noch, werden jedoch kaum mehr verwendet.


    Dann kam die CD, die "Tausend Jahre halten sollte".. naja.. "sollte".
    Dann folgte die DVD und die BluRay .. auch heir wissen wir, dass die Haltbarkeit einfach nur ein leeres Versprechen und eine Hoffnugn waren.
    Wie lange es dafür noch Lesegeräte geben wird, kann man heute noch nicht absehen


    Parallel zu allen anderen Datenträgern gab es natürlich noch die Festplatten (Hard Disk , Hard Disk Drive = HDD)
    EIDE, SAT .. diese Sorten sind bald nich mehr im Handel. SSD ist die zukunft.
    Doch auch diese Datenträger werden in inigen Jahrzehnten nicht merh ausgelesen werden können, weil es die Schnittstellen nicht mehr geben wird.


    Diese und ähnliche Gedanken haben Entwickler dazu veranlasst, sich mal Gedanken über eine völlig neue Technologie zu machen....

    Material: Quarzglas
    Temperaturbeständig: bis 1000 °C
    Widersteht u.A. auch Säuren.
    Haltbarkeit: Fast unbegrenzt ( so lange es nicht bricht)
    Grundstoff für Herstellung: Silizium (Sand) und andere natürliche Rohstoffe .. also kein Erdölprodukt wie Kunststoff


    Art der Datenspeicherung:
    Der binäre Code wird mittels Laser in 4 Schichten des Glases eingebrannt (Technik ähnlich wie die einer BluRay-Disk).
    Die einzelnen Punkte können mittels einem normalen Mikroskop erkannt werden und mit einer Bildsoftware nutzbar gemacht werden.


    Hier haben wir also eine Lesetechnik, die faktisch unabhängig von modernen Entwicklungen ist. Mikroskope gibt es schließlich schon seit vielen Jahrhunderten. Es sind einfache optische Vergrößerungsgeräte, die keine weitere Technik benötigen.
    Erst wenn man diese Daten zusammenstellen will, braucht man moderne Technik.


    Bisher sind Hitachi nur die ersten 20x20x2mm Prototypen gelungen. Die speichern pro Quadrat-Inch nur 40 MB.
    Aber man steht ja erst noch am Anfang der Entwicklung. Denkbatr ist auch, dass sich mehrere Glasschichten übereinander platzieren lassen.


    So fing es eigentlich auch mit den Festplatten an: Einfach immer mehr Schichten übereinander.. so konnten auch Festplatten von anfänglich 20 MB bis heute rund 2 TB an Daten aufnehmen.