Novovirus / Brech-Durchfall - was tun ?

  • Aktuell ist das Virus bei vielen Tausend Schülern ausgebrochen, doch so etwas kann ja jederzeit mal wieder vorkommen. Jetzt ist es wichtig, zu wissen, wie man sich verhalten sollte.


    Das Novovirus ist hochansteckend !!!


    Äußerste Hygiene ist also zu beachten.
    Alle Angehörigen und Mitbewohner sollten sich Einweghandschuhe und Mundschutz besorgen. Sie dürfen auf gar keinen Fall mit dem Erbrochenen Kontakt bekommen, da sich die Kranklheit von hier ausausbreitet.


    Als Desinfektionsmittel werden solche auf Alkoholbasis empfohlen, weil diese neben dem Novovirus auch Salmonellen abtöten.
    Hände, Türklinken und Handläufe sollten damit regelmäßig desinfiziert werden.


    Für den Erkrankten ist die Krankheit eher "kurz und heftig"
    1-2 Tage Erbrechen und dann eventuell nachfolgender Durchfall.
    In dieser Zeit ist es wichtig, dass er möglichst alle Flüssigkeits- und Salzverluste immer wieder ausgleicht.


    Ein Arzt ist auf jeden Fall erforderlich, wenn Fieber auftritt oder der Erkrankte an Diabetes leidet.


    http://www.swp.de/ulm/nachrich…ne-achten;art4304,1654146