Was ist mit den Ärzten los ?

  • Typische Ferien- und Urlaubszeit (Sommer, Herbst, Weihnachten, Ostern)
    Überall hängen "Urlaubsschilder" und Hinweise, wer die jeweilige Vertretung macht.


    Braucht man dann einen Termin bei einem bestimmten Arzt, muss man sich gedulden, bis der Urlaub zuende ist.


    Termine fast immer "ausgebucht"
    Kommt man dann zur Terminvereinbarung, erfährt man, dass die Termine für die nächste Zeit schon belegt sind .. und dass doch "dann und dann schon wieder Ferienzeit ist"


    Termine bekommt man dann in so weiter zeitlicher Entfernung, dass man am Tag des Termines gleich den nächsten vereinbaren kann.. oder besser gesagt, sollte.

    Telefone scheinbar nicht besetzt oder keine Lust

    Die Versuche, telefonischer Terminvereinbarung scheitern schon daran, dass man erleben muss, dass man nur Anrufbeantworter zu hören bekommt.
    Der "mieseste Service" ist aber, wenn der Hörer kurz abgehoben und sofort wieder aufglegt wird. Das Telefongeld ist weg und "die auf der anderen Seite" haben ihre Ruhe.
    Direkt erneut zu wählen ist oft sinnlos, weil man dann erneut genauso behandelt wird oder nur ein Besetztzeichen hört.


    Unmögliche Erreichbarkeitszeiten
    Oft hört man von "9-12 und 15-17 Uhr". Mittwochnachmittag ist scheinbar allgemeiner Feiertag und Freitags ist um 12 Uhr Schluss.


    Rechnet man diese Erreichbarkeitsstunden zusammen, kommt man auf 20 Wochenstunden. Ein 400-Euro-Jobber darf schon 15 Stunden in der Woche arbeiten.


    Jetzt sollte man natürlich nicht denken, dass Ärzte nicht auch zu den anderen Zeiten arbeiten würden. Bei 20 Arbeitsstunden in der Woche ist aber jeder Terminplan automatisch so ziemlich voll. Wann sollen denn dann die Patienten kommen dürfen ?
    Nicht zu vergessen, dass viele Patienten nicht dauernd zum Arzt rennen, sondern sich extra für diese Zeit beim Job freimachen müssen. Liegt ein Termin mitten im Arbeitstag, dauert die Fahrt und Rückfahrt bedeutend länger als der eigentliche Untersuchungstermin.


    Jetzt sollte man natürlich denken, dass es genügend Ärzte gibt .. doch das ist nicht so
    Ich habe mal einige Regionen so "nachgerechnet" und bin zum Ergebnis gekommen, dass ein Facharzt ca. für 20.000 zu versorgende Menschen steht.
    Ich kenne ländliche Regionen, in denen diese Facharzt-Praxen 30 Fahrkilometer auseinander sind. Damit werden faktisch "Territorien abgesteckt".



    Jetzt lese ich unter http://www.welt.de/print/die_w…ieg-aus-Kassensystem.html dass ein Arzt NETTO 165.000 im Jahresdurchschnitt verdient.
    Das sind dann durchschnittlich 8,25 pro Patiententermin verdient.
    Rechne ich die 20.000 Patienten mal auf 11 Monate, hat der Facharzt gerade mal 2,64 Minuten pro Patient .
    Bei seiner Erreichbarkeitszeit von 880 Stunden im Jahr , hat er einen Netto-Stundenlohn von rund 187,50 Euro.


    Lange Wartezeiten trotz Termin - sind normal
    Notfälle haben Vorang. Das ist klar. In der Regel sitzt man in den "Hochkonjunkturzeiten des Arztes" aber, trotz Termin, auch oft 1/2-1 Stunde noch im Wartezimmer rum.



    Je später im Jahr desto weniger Termine möglich

    Bereits im dritten Quartal hört man, dass es keine Termine mehr für das nächste Quartal gibt. Vielleicht noch eiine allgemeine Untersuchung .. für die man aber wieder eine Überweisung braucht = erneut 10 Euro "Eintritt" beim Hausarzt und dann im nächsten Jahr beginnt das ganze Spiel von Vorne.



    Ich bin ja nur "ein ganz kleiner Kassenpatient". Auf meinen Termin beim Facharzt warte ich aktuell 6 Monate.
    Und wenn ich dann im oberen Link lesen muss, dass die Ärzte demnächst eventuell mal wieder für mehr Geld streiken wollen .. dann weiß ich, dass es am Ende nur auf "unsere Kappe geht" :thumbdown:

    Bearbeitung by Ratgeber:
    Hatte mich verrechnet. Falsche Wochenstundenzahl. Kopfrechnen schwach, Religion gut *scherz*
    Entschuldigung ;(