Die "anonyme Umfrage" .. die nicht anonym ist

  • Umfragen per E-Mail


    Hier bekommt der Mitmacher in der Regel einen Gutschein dafür, dass er an der Umfrage mitmacht.
    Es scheint sich also zu lohnen, ein paar Minuten Zeit zu investieren.


    Bricht während der Umfrage die Interrnetverbindung zusammen oder hat man ein PC-Problem, so bekommt man aber trotz der investierten Zeit, keinen Gutscheincode sondern nur den Hinweis, dass man schon daran teilgenommen hat und es deshalb nicht erneut starten kann = Pech gehabt.


    Der Sinn hinter diesen Umfragen ?


    Einerseits geht es wirklich darum, die Meinung von Kunden zu erfahren. Danach richten sich oft zukünftige Marketingstrategien oder Produtkentwicklungen.
    Diese Umfragen selbst sind auch immer anonym, weil man ja keine persönlichen Daten angeben muss.


    FALSCH !!!!!
    Die Anonymität wird nur vorgegaukelt !

    1) Solche Gutscheincodes bekommen nur Personen, die sich irgendwo wirklich registriert haben (z.B. wegen Garantien usw.)

    Die persönlichen Daten liegen also bereits vor.


    2) In der E-Mail ist ein versteckter Code
    Dieser führt ganz genau zu dieser Mailaktion zurück. Man kann also später nachvollziehen, an welchen Personenkreis sie ergangangen ist


    3) Die Internetseite setzt einen "Supercookie"
    Den findet man normalerweise nicht. Er wird auch nicht wie andere Cookies gelöscht, sondern zeichnet langzeitlich Daten auf.


    4) Die Internetseite setzt "Tracking-Cookies"
    Diese Cookies sind sozusagen "Internet-Spürhunde". Sie verfolgen deine Internetaktivitäten, zeichnen sie auf und senden sie an die entsprechende Stelle zurück.


    Man kann also sehr wohl alle Daten auf den persönlich zurückführen, von dem sie generiert wurden.
    Dadurch findet man viel mehr über den Nutzer heraus als er selbst von sich preisgegeben hat oder wollte.


    Man bekommt einen Gutschein versprochen, wenn man anonym an der Umfrage mitmachen willl.
    Dann sollte man auch einfach anonym daran teilnehmen


    1) Supercookies löschen
    Für den Firefox (FF) gibt es ein kleines Tool (Add-on) das sich "Better Privacy" nennt.
    Das kann alle "Supercookies" (LSO) löschen, auch wenn sie aus anderen Brwosern stammen.


    2) Tracking verhindern
    Für den Opera gibt es ein kleines Tool (Add-on) das sich "Ghostery" nennt.
    Das verhindert schon beim Aufruf der Seite, dass die "Internetspürhunde" ( Trackingcookies) aktiv werden können.


    Nun öffnen wir den Firefox und löschen alle "LSO"
    Danach öffnen wir die Umfrageseite (einfach den Link aus der Mail kopieren) mit dem Browser Opera.
    Jetzt können wir unbesorgt an Umfagen teilnehmen.


    Am Ende löschen wir dann wieder im Firefox die LSO-Cookies und wissen, dass jetzt keine Spioncookies von dieser Umfrage mehr im Computer sind, die Daten aufzeichnen und an unbekannte Stellen senden.


    Den Gutschein hast du dir ehrlich verdient, weil du an der Umfrage teilgenommen hast.
    Den Rest der Daten müssen sich die Veranstalter eben noch einmal extra etwas kosten lassen ... denn sie werden sie auch an andere verkaufen :P ;)

  • Für den Firefox gibt es ein AddOn, das sich so nennt und ein Plugin, das sich anders nennt ...


    Müllt Euch Euern Browser nich mit irgendwelchen Plugins zu - klickt viel lieber nicht auf alles, was klickbar ist - und sei es auch noch so vielversprechend.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Hier geht es nicht um das Anklicken. Internetseiten setzen Cookies und Supercookies, sobald man sie öffnet.


    Die genannten Plugins haben nur wenige KB und ermöglichen den Zugriff auf diese (sonst versteckten und nicht zu beeinflussenden)
    Cookie-Arten. Damit kann man verhindern, dass dauerhaft ein Verhaltensmuster aufgezeichnet werden kann. Diese beiden Plugins arbeiten nur im Sinne des Nutzers.

  • AdBlock Plus hat auch nur n paar KB,
    Popupblocker (der LEIDER schon in FF von Haus aus fest verankert ist) hat auch nur n paar KB
    Dies hat och nur n paar KB
    Jenes hat auch nur n paar KB


    und schon werden aus nem paar KB n paar MB - die man sich trotz allem m.E. hätte sparen können.


    Ich persönlich nutze meine Bits und Bytes da, wo sie sinnvollsind - was sie bei FF AddOns und Plugins - zumindestens für mich - unter Garantie NICHT sind.


    Einzige AddOn, was hier installed ist, ist die JRE, da ich auch Java-Seiten ab und an ansteuere. Ansonsten ist meine FF-Installa clean so wie sie vom Standard-Download kommt. ( Einzige Manipulation: Der Popup-Blocker ist deaktiviert )

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von brokensoul1979 ()