Wo kann ich meine Seite bewerten lassen ?

  • Für die Optimierung einer Seite ist es wichtig, dass man sich immer wieder über folgende Punkte informiert:


    - Wie beliebt ist die Seite ?
    - Wie wird sie allgemein angesehen ?
    - Wie viele Backlinks hat sie ?
    - Wie gut ist der Inhalt ?
    - Wie einfach ist sie bedienbar ?
    - Welche Code-Fehler enthält sie ?
    - Wie gut ist das SEO gelungen ?
    - Wie gut ist der Domainname ?
    - Wird sie als oder mit Spammerseiten in Verbindung gebracht ?


    usw ...


    Wenn man solche (objektiven) Daten hat, kann man eine Seite mit der Zeit immer weiter verbessern.


    Um an objektive Daten zu kommen, darf man jetzt aber keine Benutzer fragen, sondern einfach mit Statistiken arbeiten. Im Inetrnet gibt es alle möglichen Informationen. Diese muss man dann, auf seine eigene Seite bezogen, zusammen tragen.


    Manuell ( = per Hand) ist das aber eigentlich nicht zu schaffen.
    Hierzu bedient man sich deshalb diverser Online-Tools, sogenannte Bewertungssysteme.

    Hier einmal einige empfehlenswerte Bewertungssysteme mit (falls bekannt) noch Zusatzvorteilen:


    http://www.seittest.de
    Diese Seite zeigt eigentlich schon sehr viel auf, in wie weit sie für Benutzer erscheint. Hat man dann ein Befriedigend, Gut oder sogar Sehr Gut erhalten, kann man sich auch das entsprechende "Qualitäts-Zertifikat" in die Seite einbauen.


    Das sieht dann zum Beispiel so aus


    Wichtig dabei ist:
    Man darf nicht einfach ein Bild einbauen, sondern muss das Zertifikat durch einen Code einbinden. Mit der Einbindung verpflichtet man sich, dass man die Seite spätestens nach 6 Monaten erneut testen lässt, um ein neues Zertifikat zu bekommen.
    Wir haben heute mal so einen Test durchführen lassen. Das originale Zertifikat ist auf der Startseite https://ratgeber---forum.de zu sehen.
    Da die Hauptdomain getestet wurde, gilt das Zertifikat auch für alle Subdomains und darf dort eingebaut werden.


    http://www.seitwert.de
    Hier bekommt man dann in Zahlen zu sehen, "wie es um die Seite steht".
    Backlinks, Page Rank, Fehler usw.
    Viele nützliche Informationen zur Verbesserung


    http://www.qualidator.com
    Erneut eine kleine Qualitätsbewertung mit Tipps, Hinweisen und Warnungen


    Auch hier kann man ein Qualitätszertifikat erhalten.


    Das sieht dann zum Beispiel so aus:


    Im Gegensatz zum Seitwert-Zertifikat, handelt es sich bei der Anzeige nicht um einen Momentanzustand, sondern die Bewertungsanzeige erfolgt dynamisch = sie ändert sich also immer wieder automatisch.
    Eben mal den Test durchlaufen lassen. Keine Ahnung wo der Testserver steht. Er ist um 6 Stunden hinter der aktuellen Zeit zurück und datiert den Test daher auf den 13.10.


    Wichtig:
    Ich rate davon ab, das Offline-Tool herunter zu laden und zu benutzen.
    Es ist zwar bedeutend genauer, öffnet dazu aber jeden Link auf der angewählten Seite. Durch die hohe Aufrufgeschwindigkeit, kommt der Einsatz einem Flooding gleich. Das bedeutet, dass alle Sicherheitssysteme Alarm schlagen und wahrscheinlich den Zugriff blockieren werden.


    http://validator.w3.org
    Dieses Diagnose-Tool prüft den Seitencode und listet Fehler und Hinweise auf, ist aber in anderen Tools auch schon vorhanden.


    http://webwait.com
    Hier wird angezeigt, wie schnell die eigene Seite lädt. Schnelle Seiten sind gut, Wenn eine Seite mit der Zeit langsamer wird, liegt es am Inahlt/Coder oder am Internetspeicherplatz. Dagegen kann/muss man dann etwas tun.


    http://floern.com/tools/contentanalyzer
    Kleines schnelles Tool für Fortgeschrittene, das hauptsächlich den Code auswertet.


    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights?hl=de
    Analyse der Seite mit Verbesserungempfehlungen, um die Seitengeschwindigkeit zu erhöhen


    http://goo.gl/
    Wer eine sehr lange Domain hat, kann sie hier "abkürzen" lassen und hat dann als Google-Mitglied eine komplette Übersicht aller Zugriffe auf die eigene Seite.


    Die erhaltene Abkürzung ist in der Regel aber einfach nur ein Kürzel, das keinen Sinn ergibt. Für Menschen wäre so eine "abgekürzte Domain" wahrscheinlich schlechter zu merken als eine "das-ist-meine-neue-Internetseite.de"


    http://www.webutation.net
    Überprüft vorrangig die Sicherheit der Internetseite. Dazu nimmt es andere Bewertungssysteme wie Virenscanner usw. um deren Bewertung einfließen zu lassen. Hat eins dieser externen Systeme keine Daten, gibt es einen kleinen Abzug


    Wieder einmal ein "Zertifikat zum an die Wand hängen"


    Das letzte Tool für jetzt ist unter https://www.google.com/webmast…bmasters/tools/submit-url zu finden. Hierbei handelt es sich um einen Service von Google für Seitenbetreiber.
    Man kann damit die eigene Seite auslesen und bewerten und erhält auch viele durchaus nützliche Infos.
    Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Seitendaten mit dem Mailaccount verknüpt werden = beser extra eine neue Mail-Adresse anlegen und diese nur für die Webmaster-Tools benutzen ;)


    http://seitenreport.de
    Dieses Tool bietet eine Kombination aus den anderen Tools an. Man bekommt diverse Code-Auswertungen und Statistiken zu sehen.
    Die Bewertung, was "gut" und "nicht so gut" ist, weicht von denen anderer Tools ab.
    Trotz identischer Daten werden diverse Ergebnisse auch völlig anders dargestellt, was sich durch andere Prozentzahlen bemerkbar macht.


    Nachteilig sind folgende Punkte
    1) Obwohl das Tool selbst anzeigt, dass keine Facebook-Funktionen verwendet werden, findet es 2 Facebook-Likes. Das wäre kein Grund zur Kritik... wenn es einen Facebook-Account für die Seite geben würde. Den gibt es aber nicht.


    2) Wenn man sich registriert hat, hat man irgendwann einmal die Info vor der Nase, dass man bestimmte Funktionen ab jetzt nur noch als Premium-Mitglied bekommt. Das sind eigene Erfahrungen aus der Vergangenheit. Sofern dieses Gebahren weiterhin so ist, hat man ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff auf ältere Statistiken.
    Die Langzeit-Übersicht über Änderungen/Verbesserungen ist aber zur Optimierung einer Seite nötig.


    3) Pro Anschluss-IP darf man nur 1x am Tag eine Analyse durchführen lassen, wenn man nicht rgeistriert ist.
    Da es im Internet aber auch auch den Zeitpunkt der Analyse ankommt, kann man Zugriffszahlen usw. am Folgetag nicht mehr vergleichen. Bedeutet: Der Vergleich am Folgetag hat keine Relevanz mehr, ob durch Änderungen Vorteile oder Naschteile entstehen. Nur das mit den Codes bleibt weiterhin gültig .... hat aber keine Aussagekraft mehr auf die anderen Bewertungspunkte.


    http://www.sitetrust.de
    Wieder ein kleines Statistik-Tool, bei dem man ein "Zertifikat" bekommen kann.
    Positiv sind dabei die Bewertungen von "Jugendschutz" und "Spamfreiheit"




    http://ahrefs.com
    Auf dieser Internetseite kann man sehen, welche Keywords am Beliebtesten sind. Man kann auch den SERP für gewisse Themen/Keywords einsehen.
    Damit spart man sich durchaus überflüssige Sucherei in den diversen Suchmaschinen.


    SERP 1 = Du stehst an erster Stelle
    Results = gefundene Internetseiten, die das gleiche Keyword benutzen


    Hier mal zum Beispiel der Begriff "fsc mixed sources "
    Wir verwenden ihn unter https://ratgeber---forum.de/papier/showthread.php?tid=32
    SERP 1 ,
    Results 1,420,00


    Kann man doch eigentlich stolz drauf sein, wenn man soweit oben angekommen ist . Dann weiß man, dass man "doch irgendwas richtig gemacht hat" :thumbup:

    Durchaus nicht so relevante Ergebnisse gibt es unter den Traffic-Kosten oder unter dem was man für den Klick auf einen Link bekommen würde .. wenn man Werbung zulassen würde.
    Obwohl sich der oben genannte Begriff gegen 1,4 Millionen andere Seiten durchgesetzt hat, würde man nur 0,63 $ pro Klick bekommen.


    Benutze ich den Begriff "mastercard datenabgleich " , so erhalte ich auch einen SERP 1 . Hier hat sich das Thema Warnung vor der Mail: "Mastercard Datenabgleich" nur gegen 6.230 andere Seiten durchsetzen müssen.
    Eigentlich hat man mit so wenigen Mitbewerber doch eine geringere Leistung erbracht ?
    Nixda. Ein Klick auf diesen Link bringt satte 3,97 $ aktuell wären das 3,0645 Euro pro Klick.


    Das Thema hatte bisher 2 692 Klicks ... und hätte damit rund 8.000 Euros einbringen können. Da wir aber keine Werbung schalten, ist das nur ein Indiz dafür, wie nützlich oder wertvoll solche Themen für andere sein könnten.
    Wer aber mit seiner Seite Geld verdienen möchte, dem kann so eine Information helfen, seine Seitenqualität zu verbessern


    Das Tool hat leider aber auch gravierende Nachteile:
    Ohne Registrierung hat man nur 1 Keyword-Abfrage am Tag und Domain-Auswertungen stehen überhaupt nicht zur Verfügung.
    Mit einer Registrierung erhält man 15 Abfragen am Tag, die auch Domainabfragen einbeziehen.
    Wer es wirklich professionell einsetzen möchte, zahlt dafür ab 79 $ pro Monat



    Bearbeitung durch "Ratgeber am 14.10.10212:
    "Seitentreport" nach Hinweis von "Blacky" hinzugefügt
    Bearbeitung durch "Ratgeber am 22.10.10212:
    "SiteTrust" hinzugefügt
    Bearbeitung durch "Ratgeber am 26.11.10212
    "ahrefs.com" hinzugefügt
    Eigene Internetadresse aktualisiert

  • Vielen Dank. Das Tool hatte ich übersehen.
    Füge es gleich als Bearbeitung in den Startbeitrag ein.


    Das ist übrigens das einzige Tool das auch "Likes" bei Facebook findet ... selbst wenn eine Seite nicht geliked werden kann, weil es keinen Facebook-Account gibt und die Seite auch keinen "Like-Button" hat.


    Es gibt keinen Account bei Facebook, der einen rechtlichen Anspruch darauf hat, für diese Seite Likes bekommen zu können.
    Es gibt hier keine Möglichkeit, einen "Like" zu geben.
    Das Tool zeigt trotzdem 2 Likes für diese Seit an.


    In diesem Punkt ist das Tool also sehr fragwürdig.



    Zu deiner besseren Bewertung:
    Herzlichen Glückwunsch. 2 "trusted Links" bei Wikipedia sind der Unterschied.
    Aber keine Bange. Auch diese Seite hatte mal 100/100. Die Werte ändern sich immer mal wieder. ;am kann sich nie auf "seinen Loorbeeren ausruhen" ;)