Antivir 2013 kostenlose Version. Die Änderungen


  • Wer sich diese Auflistung betrachtet, wird die Neuerungen sofort sehen:
    Kinderschutz "Soziale Netzwerke"


    Im ersten Augenblick erwaret man, dass jetzt Kinder geschützt werden könnten. Das ist FALSCH.
    Es handelt sich um eine Funktion, bei der man direkt auf den Account des Kindes zugreift.
    Sobald man das Login des Kindes eingegeben hat, kann dessen Aktivität im entsprechenden Netzwerk überwacht werden.


    Zitat

    „Die Technologie von SocialShield warnt Eltern bei fragwürdigen Aktivitäten Ihrer Kinder in sozialen Netzwerken. Eltern können beruhigt sein, denn sie erfahren, mit wem Ihr Nachwuchs online kommuniziert, welche Fotos und Unterhaltungen gepostet werden und auf welchen Plattformen Ihre Kinder über Profile verfügen. Währenddessen können die Kinder die Netzwerke weiterhin mit einem Gefühl von Privatheit und Unabhängigkeit nutzen.“


    Aus http://www.avira.com/de/avira-social-network-protection


    Hier wird "Privatsphäre versprochen, die es nicht gibt" !!!
    Eltern bekommen alles mit, was die Kids schreiben oder empfangen. Nichts bleibt verborgen.


    Die Funktion schützt nicht die Kinder, sondern ist eine reine Überwachungs- bzw. Spionfunktion.


    Wir raten davon ab, dass Eltern alles mitlesen... ohne die Kinder davon vorher zu unterrichten.
    Das ist dann ein nicht wiedergutzumachender Vertrauensbruch.


    Der Schutz ist sowieso fraglich, weil kein Programm Inhalte beurteilen kann, sondern nur bei bestimmten "Keywords" reagieren kann.
    Eltern müssten sozusagen den ganzen Tag mitlesen, um rechtzeitig eingreifen zu können.
    Weiterhin ist es natürlich ein Leichtes, dass Kinder die "Elternspionage" umghehen können: Einfach ein neuer Account und "Mutti bekommt nichts mehr mit". Dann ist "Bubi" auf einem Account "der brave Junge" .. und lässt auf dem anderen Account "die Sau raus" :P ;)


    Der nächste Punkt ist
    "Android Security"


    Anrufe und SMS von bestimmten Absendern sperren
    = gute Funktion


    Positionsbestimmung des Gerätes
    = Spionagefunktion, wenn einem das Gerät nicht selbst gehört oder jemand Anderer vor dem PC sitzt während man unterwegs ist. So weiß die Ehefrau gleich, dass ihr Gatte eben nicht auf Geschäftsreise in Mailand ist, sondern im Freizeitpark in Holland :loool:


    Signal-Fernauslöser
    = überflüssige Funktion. Dass man aus dem "Ruhemodus " ( = Standby) ein Signal entlocken kann ... einfach anrufen. Dann klingelt es auch ;)


    Gerätesteuerung
    = Missbrauch möglich. Bis zu 5 Geräte kann man abfragen oder einfach auch sperren oder entsperren. Wehe wenn diese Zugangsdaten Falschen in die Hände fallen... und er danach das entsprechende Passwort ändert.
    Zoff mit der Gattin ? Schwupp, kannst du keinen mehr kontaktieren außer sie :42:


    Fernsperrung
    = Missbrauch möglich. Schon wieder kann man das erät einfach sperren, wenn man nur Zugang zum Rechner oder Account hat. Zusätzlich kann man dann auch noch eine "Hinweismeldung" an das Gerät schicken... zum Beipiel "nun sieh mal zu wie du weiter telefonierst" :D


    Benachrichtigung des Eigentümers
    = gute Idee.. oder auch nicht. 1 Klick und das Gerät wählt eine alternative Nummer des Eigentümers .. und zeigt sie eventuell auch an. 8|


    Fernlöschung
    = Missbrauch möglich. Alle Daten und Einstellungen des Gerätes können gelöscht werden... auch eventuell teuer gekaufte Apps.


    Wer diese Funktion installieren will, sollte sicher sein, dass sein PC sicher vor Fremdzugriff ist UND dass der zusätzliche Accountzugang auch sicher ist.
    Denn... wer da nachlässig ist, kann sein Android auch gleich irgendwo hinlegen, Zettel dran "wer es findet darf es behalten".
    Wenn der Account geknackt wird, wird das Android nämlich im schlimmsten Fall einfach "Elektroschrott"