Tetanus Langzeit-SchutzImpfung

  • Wer von einem Tier gebissen wird oder wenn die Gefahr besteht, dass eine Wundstarrkrampf-Infektion vorliegen könnte, bekommt von seinem Arzt in der Regel eine Tetanus-Spritze.
    Diese Impfung verträgt nicht jeder gleich gut.


    Wer öfters solche Vorfälle hat, wird es sich deshalb eventuell überlegen wollen, ob er nicht "mal euf den Arztbesuch verzichten" könnte.
    Das kann jedoch lebensgefährlich sein !


    Es gibt eine Langzeit Schutzimpfung, bei denen man sich nicht dieser Gefahr aussetzt, aber gleichzeitig auch nicht immer wieder neu geimpft werden muss.


    Hierbei wird zunächst eine Tetanus-Spritze gesetzt. Nach 1 Jahr wird dann erneut eine Depot-Impfung gesetzt und die Tetanus-Schutzimpfung wirkt dann 10 Jahre. Während dieser Zeit muss man dann nicht immer wieder neu geimpft werden, wenn man wieder mal gebissen wird.


    Ich empfehle diese Schutzimpfung mindestens jedem Haustierhalter.
    2 Spritzen innerhalb von 10 Jahren sind natürlich nicht so schlimm, als wenn man immer wieder neu geimpft werden müsste.


    Wichtig:
    Nur eine besondere Tetanus-Schutzimpfung bewirkt den 10-Jahre-Schutz. Die normale Impfung erzeugt ihn nicht !

    Für nähere Informationen sprecht einfach mit eurem Hausarzt.