Was ist ein Panikschloss , Vermieterschloss , Sicherheitsschließzylinder?

  • Panik schloss
    Panikschlösser werden in der Regel in Haustüren eingebaut.
    Bei einem Panikschloss kann man die Tür ganz normal abschließen. In einem Notfall braucht man aber keinen Schlüssel, wenn man das Haus (in Panik) verlassen muss. Ein Druck auf die Innenklinke und die Tür ist entsperrt.


    Vermieterschloss
    Bei diesem Schlosstyp ist der Schließzylinder innen doppelt vorhanden (Doppelschließzylinder). Damit kann man die Tür auch dann noch aufschließen, wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt.
    Als "Vermieterschloss" wird es bezeichnet, weil solche Scjließzylinder in der Regel bei Wohnungstüren an Mietwohneungen zum Einsatz kommen.. Hier kann der Vermieter auch dann noch in die Wohnung hinein, wenn innen der Schlüssel steckt.
    Das kann zum Beispiel notwendig sein, wenn Gefahr droht oder sich der Bewohner nicht selbst helfen kann (Beispiel: Gasgeruch aus der Wohnung oder verunfallter Rentner in der Wohnung)

    Sicherheitsschloss / Sicherheitsschließzylinder

    Solche Zylinder finden sich mittlerweile in faktisch allen Außentüren. Vom System her finden sie sich aber längst auch schon bei Möbeln Anwendung.
    Die "Sicherheit" solcher Zylinder ist jedoch oft nur Einbildung. Zum Beispiel ist ein "S2-Zylinder" nicht besonders gegen Einbruch geschützt und muss solchen Versuchen auch nur wenige Sekunden Widerstand leisten.


    Wie die diversen Sicherheitsschlösser funktionieren kann man auch sehr gut im PDF-Dokument
    Informationen des VDS über Schließzylinder nachlesen.


    Eine Mini-Anleitung, wie man ein Zylinderschloss wechselt, findet sich als PDF unter http://www.rehbein-sicherheit.…0zum%20Zylindereinbau.pdf