• So Ratgeber ist nicht da, da spiele ich mal "Ratgeber" :D


    In der Nacht von Samstag (27.10.12) auf Sonntag (28.10.12) wird die Zeit 1 Stunde zurück gestellt, von 03.00 Uhr auf 02.00 Uhr.


    Für die Sommerzeit gilt: Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im März statt.
    Für die Winterzeit (Normalzeit) gilt: Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im Oktober statt.


    Die Zeitumstellung im Winter und im Sommer gibt es bereits seit mehr als 30 Jahren, zuerst in Frankreich, dort wurde die Zeitumstellung 1973 wegen einer Ölkrise eingeführt um Energie zu sparen.


    Die Winterzeit ist die "originale Zeit".

  • Dieses Wochenende ist es erneut soweit:
    Am 27.10.2013 werden die Uhren um 3 Uhr auf 2 Uhr zurück gestellt. Die Stunden zwischen 2 und 3 Uhr wird es in dieser Nacht also 2x geben.


    Wer in dieser Stunde feiert, feiert von 2-3 Uhr nicht nur 1 Stunde (wie normalerweise) , sondern ganze 2 Stunden.
    1 Stunde länger feiern oder sonst etwas machen.
    Wir bekommen also die "Stunde zurück" die uns bei der Umstellung auf Sommerzeit "geklaut" wurde.


    Rund um die jetzt zuende gehende "Sommerzeit" und der normalen Zeit, die fälschlicherweise auch "Winterzeit" genannt wird, geht es auch unter Sommerzeit


    Wer das mit den Uhren umstellen und "früher oder später" noch nicht so intus hat:
    Die Uhr wird zurück gestellt und deshalb müsst ihr am Montag erst 1 Stunde später als bisher bei Arbeit, Schule & Co. sein.
    Ihr werdet aber viel früher wach und fit sein. In der Regel werdet ihr dieses "zu früh wach Gefühl" noch rund 1 Woche genießen dürfen ... und euch abends "schon um x Uhr" müde fühlen.