Software-Angebote werden bemängelt

  • Softwarebeschreibungen zu dürftig und es wird auch nicht überprüft, ob das eigene System für die Software geeignet ist.


    Zitat

    BlackY: Guckt euch den Mist mal an: http://www.m-i-u.de/images-i39297bku7s1.jpg Früher konnte man sogar noch Systemtests machen ob das entsprechende Problem läuft oder nicht. Und man hatte ne erweiterte Beschreibung. Da steht überall nur ein Satz. Toll, wie soll ich mir jetzt nen Bild von der Software machen ohne sie zu installieren? Echt arm.



    Bisher war es üblich, dass man bei Softwareangeboten auf CD/DVD auf ein Symbol klickte und anach über Programmfunktionen aufgeklärt wurde.
    Die Zeitschrift hat ihr Angebot aber derart geändert, dass man zusätzlich zum Datenträger jetzt auch immer noch die Druckausgabe zurhand haben muss, um weitere Informationen zu haben ... oder man muss deren Internetseite aufrufen für weitere Infos.


    Das ist natürlich nicht der Sinn von Datenträgern. Eine Beschreibung der Funktionen sollte schon direkt auf dem Datenträger mitgeliefert werden. Sofern es sich um ein Pogramm handelt, dass auch ohne Internetzugang funktioniert und installiert werden kann, ist es auch im Rahmen der ganz normalen Vertragsgestze nötig. Die Beschreibung wird nämlich zum Vertragsbestandteil und muss deshalb eigentlich auch mitgeliefert werden.
    OK. Man sollte es jetzt nicht zu sehr mit "Paragrafen betrachten". Der Screenshot stammt aus einer Computerzeitschrift und die Software wird kostenlos abgegeben. Da kann man ruhig mal ein Auge zudrücken.


    Trotzdem sollte es aber verbessert werden !
    cobi.jpg

  • Der verlinkte "Alternativanbieter" muss leider schon der "nächste Kandidat" werden


    Fehlende Inhaltsbeschreibungen und Lizenzchaos



    - Lizenzchaos
    Die DVD stehen unter CC-Lizenz. Diverse enthaltene Software darf aber trotzdem (entsprechend der Originallizenz) frei weitergegeben und (auch kommerziell) verbreitet und/oder genutzt werden. Hierauf sollte der Anbieter vielleicht noch einmal detailliert ausführen, was und wie etwas erlaubt ist.



    - Beschreibung der Inhalte
    Vor dem Kauf ist nicht ersichtlich, welche Software man für sein Geld bekommt.


    Auch dieser Anbieter sollte seine Produktbeschreibungen verbessern.
    Es soll ja Käufer geben, die vorher wissen wollen, was sie da kaufen ;)


    Bearbeitung 13.11.2012 by "Ratgeber":
    Die Kritik ist gegenstandslos geworden (siehe folgenden Beitrag). Unter dem anderen Link kann man sowohl eine komplette Programmübersicht erhalten, als sich auch die Software kostenlos herunterladen.


    Die CC-Lizenz gilt für die Zusammenstellung der DVD, nicht aber für deren eigentlichen Inhalt. Diese unterliegen nur den eigenen Lizenzen.

    Bilder

    • opensource-dvd.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Ratgeber ()

  • Oh je, ich habe den Shoplink gepostet, da gibt es nur die Möglichkeit die DVD zukaufen,


    Das Projekt OpenSource DVD ist ein gutes Projekt und hat sogar einen eigenen Wikipediaeintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Opensource-DVD


    Um zu sehen was auf der DVD ist müsst ihr direkt auf http://www.opensource-dvd.de/ gehen.
    Und bei http://www.opensource-dvd.de/isodownload.htm gibt es die Möglichkeit die OpenSource-DVD / Spiele (ohne Plus/Power Pakete) zu downzuloaden.
    Aber mit einem Kauf wird das Projekt überstützt.

  • Danke, und wenn ich noch zum Abschluß ein Fazit machen darf:


    Der Vergleich von Softwarezusammenstellungen von einer Zeitschriftenredaktion und einer freiwilligen Redaktion,
    hat die freiwilligen Redaktion mit guter Auswahl, guten Beschreibungen und besseren Preis überzeugt.

  • Bei diversen Zeitschriften wurde die DVD 1 oder DVD Games mitgegeben, und dieses können kostenlos heruntergeladen werden.
    In diesem Zusammenhang schneidet die .....


    Ach was soll es, ich komme mir vor wie auf dem Fußballplatz, der eine hat ein grotten Kick, der nächste ein läuferisch gutes Spiel und der dritte hat eine traktische Meisterleistung gesehen.
    Jedenfalls hat der Leser genügend Infomation um sich eine eigene Meinung zu bilden.