11.11. Karneval beginnt

  • Am 11.11. um 11:11 Uhr beginnt die neue "Session" (in deutsch aussprechen, nicht englisch). Karneval beginnt.


    Im Rheinland und anderswo stürmen Karnevalisten die Rathäuser und bekommen symbolisch den "Schlüssel zur Stadt" überreicht.
    In den Karnevalhochburgen beginnt mit diesem Tag die Karnevalsarbeit für das "Dreiergespann" Prinz, Bauer und Jungfrau.
    Aber auch für die Tanz- und Musikgruppen beginnt jetzt eine Zeit in der sie Termin um Termin abarbeiten müssen ... bis es dann endlich "Aschermittwoch" ist.


    Während das Anfangsdatum, der 11.11. immer ein ganz bestimmter Tag ist, richtet sich das Ende der "Session" danach, wann Ostern ist.

  • Als Freund kölscher Musik kann ich in diesen Tagen Höhner, Bläck Fööss, De Räuber etc. empfehlen - wer das auch so sieht, einfach mal die TV-Zeitschriften ( oder Programmseiten im Internet ) genauer studieren - es werden oft ganze Konzerte ausgestrahlt. Ausstrahlender Sender hierfür ist zumeist der WDR.


    Auch empfehlenswert finde ich die alten Auftritte des Colonia Duett (Hans Süper und Hans Zimmermann). Die Sondersendungsreihe dazu heißt "Du Ei!" und wird auch jedes Jahr in der Karnevalszeit fleißig wiederholt. Ausstrahlender Sender auch hierfür ist zumeist der Westdeutsche Rundfunk WDR.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)