zu ... " Die Gefahr aus der Konservendose"

  • Bezug: "Die Gefahr aus der Konservendose"

    Zitat

    Konservendosen sind innen mit einem Kunstharz beschichtet. Dieses verhindert, dass das Blech der Dose mit dem Lebensmittel in Kontakt kommt und dadurch Inhaltsstoffe in das Lebensmittel eindringt oder die Dose innen "rostet".


    Eigentlich ist das Kunstharz deshalb sehr positiv.Leider enthält es aber einen Weichmacher, Bisphenol A, der nicht nur als gesundheitsschädlich gilt, sondern auch Fettleibigkeit fördert. Dieser Stoff gelangt in die Lebensmittel in der Dose.


    Der Körper kann 0,05mg Bisphenol A pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Erst danach gilt es als gesundheitsschädlich. ....


    Hinzugefügt durch "Ratgeber"



    Okay, ich esse innerhalb von zwei Wochen vielleicht einmal was aus der Dose. Ist das jetzt auch schädlich wenn man im Monat höchstens zwei Dosen futtert? :S

  • Bis jetzt wurde der Grenzwert immer wieder neu festgesetzt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A


    Dieser Stoff trägt die Gefahrstoffkennzeichnungen
    Ätzend
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/GHS-pictogram-acid.svg/70px-GHS-pictogram-acid.svg.png]
    Gesundheitsgefährdend
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d5/GHS-pictogram-silhouete.svg/70px-GHS-pictogram-silhouete.svg.png]
    Gesundheitsschädlich
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/Hazard_X.svg/70px-Hazard_X.svg.png]


    Schau dir die Gefahrenzeichen an und blick dann mal auf einen normalen Haushaltsreiniger. Na? Hast du eins der Zeichen wieder gefunden ? Sicher auf allen Mitteln die relativ "scharf" sind.



    Er ist unter Anderem in Wasser und Alkohol löslich.


    Wasser ist aber in jeder Konservendose enthalten, die mit Kunstharz vor Korrosion geschützt werden soll.
    Wahrscheinlich diffundiert dieser chemische Stoff nur nicht in Trockennahrung .. aber das kann ich nur vermuten.


    Verzehrst du Putzmittel ?
    Wahrscheinlich nicht und auch selbst dann nicht, wenn man dir sagt, es wäre unschädlich.


    ----------------------------------


    Die Wissenschaft und Medizin wissen bisher nur, DASS es schädlich ist ... unter anderem wirkt es ähnlich wie ein weibliches Hormon.
    Man weiß auch, dass der Körper es nicht (vollständig) abbauen wird/kann.


    Deine "ganz bewusst gegessenen" 26 Dosen im Jahr sind nur "die Spitze des Eisbergs".
    Jedes Lebensmittel, das aus einer Dose kommt, kann diesen Stoff aufgenommen haben. Du weißt nie, ob ein Restaurant nicht auch Konservenlebensmittel verwendet hat.


    Vielleicht war das Tomatenmark oder die passierten Tomaten vorher in einer Dose, bevor sie auf deine Pizza kamen ?
    Erbsen, Bohnen, Grünkohl und andere Kohlsorten sind sehr oft in Dosen zu finden.
    Würstchen, Fisch, Fertiggerichte ... die Reihe wird sich wahrscheinlich noch lange fortführen lassen.


    Vieles davon landet auf deinem Teller, ohne dass du bewusst registrierst, dass es aus einer Dose gekommen ist.

  • Au weia. Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen? Ich meine es gibt ja viele Sachen wo es heißt, dass es schädlich ist usw. Aber was hat das denn für Auswirkungen? Also ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ehm, ist das jetzt so schlimm, dass ich früher das Zeitliche segne oder beeinträchtigt es die Leitsungsfähigkeit oder was? :S

  • Es wurde mal als künstliches Östrogen benutzt (lies mal den Wikipedia-Artikel) ... das sollte dir schon etwas sagen.


    Wenn du eine Ratte wärst, würdest du immer weiblicher werden.. und die Rattenweibchen würden dich nicht mehr beachten, weil sie spüren, dass du kein Männchen mehr bist.


    Du bist keine Ratte. Du bist ein Mann ... und willst es wahrscheinlich auch immer bleiben ... ooooder ? ;)

  • Es wurde mal als künstliches Östrogen benutzt (lies mal den Wikipedia-Artikel) ... das sollte dir schon etwas sagen.


    Wenn du eine Ratte wärst, würdest du immer weiblicher werden.. und die Rattenweibchen würden dich nicht mehr beachten, weil sie spüren, dass du kein Männchen mehr bist.


    Du bist keine Ratte. Du bist ein Mann ... und willst es wahrscheinlich auch immer bleiben ... ooooder ? ;)


    Les es jetzt erst mal nicht. Aber das Beispiel mit der Ratte: Kann man das denn auch auf den Mensch beziehen? Also heißt das, dass das Zeug einen verweiblichen lässt? Ach, eigentlich will ich nur wissen, ob das irgendwie für mich gefährlich ist. Weil man hört ja so viel von Lebenmitteln "Ja ey, da ist X und Y drin." und so weiter. Also ist das nur wieder so ne Standard-Meldung oder ist das jetzt wirklich was, wo ich mir Sorgen drüber machen muss wenn ich 2 Dosen im Monat esse?


    Aber wenn das Zeug in allen Konserven drin ist dann muss man ja Angst haben irgendwas zu essen. :S

  • Zitat

    Also ist das nur wieder so ne Standard-Meldung oder ist das jetzt wirklich was, wo ich mir Sorgen drüber machen muss wenn ich 2 Dosen im Monat esse?


    Es ist so wie bei vielen anderen Sachen:
    Man weiß dass es schädlich ist, man kann ... oder will... es aber nicht völlig vermeiden.


    Beispiel:
    Jeder weiß, dass die Luft an einer stark befahrenen Straße stärker belastet ist, als außerhalb einer Stadt.
    Man wird jetzt zwar nicht extra deswegen aus der Stadt wegziehen, man wird aber auch nicht mehr die Fenster an der Straßenseite öffnen, damit "frische Luft" herein kommt. Das Restrisiko wird in Kauf genommen.