Nucleus ist eigentlich relativ einfach zu handhaben.
Die Installation erfordert wenig Vorkenntnisse:
- Man lädt die Installationsdateien auf den Webserver. Falls man keine Datenbank erstellt hat, kann das System von sich aus eine anlegen.
- Danach kann man direkt mit der Installation beginnen.
Hier unterscheidet sich Nucleus von vielen anderen Systemen, bei denen man nach dem Upload erst viele Dateiberechtigungen ändern muss, bevor man mit der Installation beginnen kann.
Etwas ungewöhnlich ist, dass man bereits mit dem Aufruf der Installation, automatisch auch die Internetadresse festlegt, auf die später im Kopfbereich der Seite verwiesen wird. Diese Festlegung kann nicht (wie sonst üblich) in den Systemeinstellungen geändert werden.
Das bedeutet:
Wer mehrere Domains für den gleichen Webspace hat, sollte die Installation von dort aufrufen, wo das System später hin verlinken soll.
Nachdem die Installation abgeschlossen ist, bekommt man Hinweise, welche Dateiberechtigungen geändert werden müssen und welche Dateien zu löschen sind.
Danach kann man direkt mit der Arbeit beginnen.
Vorteil für deutschsprachige Benutzer ist, dass bereits das "Original-System" auf die deutschen Umlaute (äöü) reagiert und sie deshalb nicht extra umgeschrieben werden müssen. Dadurch wird das CMS sehr einsteigerfreundlich.
Das CMS kann man kostenlos in der englischen Version unter http://nucleuscms.org/ erhalten.
Deutschsprachige Hilfen und auch Sprachvariationen erhält man unter http://www.nucleuscms.de/
Das System ist zwar einsteigerfreundlich, ermöglicht aber trotzdem komplexe Codebearbeitung, um es auch für Fortgeschrittene interessant zu machen.