Bei Shampoo , Duschgel, Handseife sparen

  • Da die Reinigungswirkung in der Regel nicht von einer Marke abhängt, greift man aus Spargründen gerne zu Discounterware.
    Doch selbst bei gleicher Menge und gleichem Preis, sind manche Erzeugnisse trotzdem "teurer" als andere.


    Der Preisunterschied ist aber nicht beim Kauf ersichtlich, sondern erst bei der Benutzung feststellbar:
    Je flüssiger ein Produkt ist, desto mehr verbraucht man automatisch davon.
    Produkte die "cremiger und zähflüssiger" sind, verbraucht man weniger schnell.


    Der Grund für das Fließverhalten ist u.a. der Wasseranteil des Produktes selbst (ohne Wasser geht es nicht). Bei einem hohen Wasseranteil wurde schon das Produkt selbst entsprechend gestreckt. Trotz weniger "Wirkstoffen" ( was nicht gleichbedeutend damit ist, dass die Wirkung geringer ist ) zahlt man das Gleiche wie bei anderen Produkten.


    =====================


    Sparen durch die richtige Mischung und Verwendung

    Bei der flüssigen Handseife gibt es ein enormes Sparpotential


    Spartipp 1 ) - Mit Wasser verdünnen
    Was die Hersteller können, können wir auch. Man kann durch Zugabe von Wasser, "mehr Produkt" erhalten.
    In der Gastronomie wird dieses Verfahren sehr gerne eingesetzt, weil dort natürlich auch die größte Sparmöglichkeit besteht.


    Die Menge des Wassers ist abhängig vom Produkt. Man muss es deshalb ausprobieren.
    Dazu müssen wir einmalig einmal testen, ab wann wir die Handseife nicht mehr als Solche akzeptieren können/wollen.


    Nehmt einen geleerten Seifenspender.
    Füllt ihn nun mit 1/4 Flüssigseife und gebt die gleiche Menge Wasser hinzu. Gut mischen und dann testen.
    Wenn es jetzt schon passt, ist es gut. Ihr habt das Mischungsverhältnis 1:1 bekommen. Die halbe Menge kann eingespart werden.


    Darf es ruhig noch etwas flüssiger sein ?
    Gebt noch einmal die halbe Wassermenge hinzu und testet es. OK ? Dann habt ihr jetzt das Mischungsverhältnis 2:3 erhalten.
    Gebt nun noch einmal erneut die gleiche Wassermenge hinzu. OK ? Jetzt habt ihr das Mischungsverhältnis 1:2 bekommen


    Bei einer üblichen Flasche Flüssigseife bekommt ihr jetzt aus 1/4 Flasche insgesamt 3/4 Flasche Flüssigseife.
    Wenn ihr euch also die nächste Flüssigseife kauft, und entsprechend mischt , hält sie damit 3 Mal so lange wie bisher.


    Warum habe ich den Test genau so beschrieben und was ist zu beachten ?
    1) Mit 1/4 Handseife hat man genügend Platz im Spender um ihn immer weiter mit Wasser füllen zu können.
    2) Man sollte immer exakt die gleichen Mengen an Wasser hinzu geben .. oder eben einen exakt festgelegten Wert. Nur damit kann man das Mischungsverhältnis später bestimmen und kann es später reproduzieren.


    Ideal ist es, wenn man einen Messbecher mit Milliliter-Skalen benutzt:
    Beispiel:
    250 ml Handseife + 250 ml Wasser
    Dann noch einmal 125 ml Wasser hinzu geben.
    Dann noch einmal 125 ml Wasser hinzu geben


    Ich habe die Milliliter-Angabe aber nicht benutzt, weil typische Handseifengrößen oft nur 500 oder 750 ml enthalten. Die Werte wären entweder "viel zu viel" oder "ziemlich krumm".


    Oben habe ich "Bruchrechnen" genommen", weil man damit dann den Anteil / Mischungsverhältnis immer noch nachvollziehen kann.
    1/4 + 1/4 = wir haben zwei gleiche Mengen = 1:1
    Dann noch einmal die Hälfte Wasser ( die Hälfte von 1/4 = 1/8 ) Wasser hinzu geben = wir haben 2/8 Handseife (1/4 = 2/8 ) + 3/8 Wasser = 2:3
    Dann noch einmal die gleiche Hälfte (1/8 ) Wasser hinzugeben = wir haben 2/8 Handseife + 4/8 Wasser .. jetzt kürzen wir es und bekommen das Mischungsverhältnis 1:2


    Wer mit Bruchrechnen keine Übung hat, der kann diese Rechnung vielleicht nicht nachvollziehen.
    Aber auch hier gibt es eine Möglichkeit ....


    Messt eine ganz bestimmte Menge Handseife im Messbecher ab. Im empfehle jetzt mal 50 ml.
    Macht eine Strichliste: Links 1 Strich für Handseife und Rechts 1 Strich, wenn ihr 1x die gleiche Menge Wasser hinzu gegeben habt.


    Jetzt schüttet immer in 50 ml - Schritten Handseife oder Wasser nach.
    Am Ende braucht ihr nur noch die Striche auf beiden Seiten zu zählen.
    Multipliziert sie mit der Menge, die ihr als "Standardwert" festgelegt hattet.
    Beim nächsten Mal müsst ihr nicht immer wieder alles neu und einzeln messen, sondern könnt die Wasser und Handseifemenge gleich komplett miteinander mischen.


    Spartipp 2) - Schaum, Schaum , Schaum
    Auch der Schaum aus Handseife hat eine reinigende Wirkung, die der der "puren Handseife" kaum etwas nachsteht.


    Es gibt Seifenspender, die die Handseife direkt "verschäumen" . Das sieht sogar "extrem hochwertig" aus.
    Man bekommt keine Flüssigseife in die Hände, sondern nur Seifenschaum.
    Solche Seifenspender sind eigentlich die Fortsetzung des "verdünnen bis nichts mehr geht".
    Während man eine "total wässrige Flüssigkeit" nicht mehr akzeptieren wird, erzeugen solche Schaumspender aus nur ganz, ganz wenig Handseife immer noch einen sehr cremigen Seifenschaum, der sehr gut zur Reinigung der Hände geeignet ist.


    Das Prinzip des Aufschäumens ist denkbar einfach:
    Die Flüssigkeit wird einfach durch ein engmaschiges Sieb gepresst und schäumt dadurch dann auf.
    Nehmt einen einfache Reinigerflasche ( z.B. für Glasreiniger) , die einen kleinen Schaum-Vorsatz hat.. schon habt ihr dieses Prinzip.


    OK. Man kann jetzt auch die einfache "Wasser-Handseife" da hinein füllen und sie dann anstatt der Handseife-Originalbehälter zur Benutzung hinstellen. DAS sieht aber nicht so schön aus und jeder würde sehen, dass ihr "nur sparen" wollt.
    Viel nobler sieht es natürlich aus, wenn ihr euch einen entsprechenden Seifenspender kauft. Das sind normalerweise Spender, die an der Wand angebracht werden.
    Je mehr Personen sich die Hände waschen müssen, desto eher wird sich der Kauf rentieren.


    Wenn .. dann achtet aber darauf, dass der "Schaum-Spender" einen eigenen kleinen Tank hat und nicht mit "Fertig-Nachfüllern" befüllt werden muss.NUR DANN spart er euch auch Geld.. sonst würdet ihr später für "Wasser + 1 Spritzer Handseife" mehr bezahlen als für "Handseife pur".


    Nachdem das Grundprinzip der Wirkungsweise nun bekannt ist, wird es garantiert auch findige Bastler geben, die einfach einen vorhandenen Seifenspender umbauen wollen/können.
    Einfach ein kleines Sieb innen vor dem Auslass "einbauen".. schon habt ihr einen "noblen Schaumspender" ;)


    So ein Schaumspender kann faktisch 90-95% an Handseife einsparen.
    Wenn 500 ml 70 Cents kosten, würde man also nur noch 3,5 - 7 Cents für eine "komplette Füllung" für die Handseife ausgeben müssen. Auf lange Sicht macht es sich also bezahlt.


    Das "Schaum-Prinzip" kann auch für Shampoo und Dusch-Gels benutzt werden. Nur muss ein Spender direkt in der Dusche vorhanden sein.


    Umsteigen auf normale Seifenstücke
    OK. Ich gebe zu: "Modern ist anders"


    Ein Seifenstück sieht nach Gebrauch oft "eklig" aus , wenn der Vorbenutzer sehr schmutzige Hände hatte.
    GERADE da, wo man aber sehr schmutzige Hände hat, ist das Seifenstück besser in der Wirkung und sparsamer in der Anwendung.
    Jeder "rubbelt" sich so viel Seife herunter wie er als Waschwirkung benötigt. Er kann es so "konzentrieren" wie er mag.
    Dagegen ist die Konzentration bei Flüssigseife faktisch nicht zu steigern (weil eben immer das gleiche Mischungsverhältnis herauskommt).


    Natürlich ist ein Seifenstück nicht in Bereichen geeignet, in dem es auf Keimfreiheit ankommt (Küche usw.) . Dort ist die Flüssigseife auf jeden Fall vorzuziehen um sich nicht gegenseitig mit resistenten Keimen zu "kontaminieren". Für das normale Bad reicht es jedoch in der Regel völlig aus ... und wenn die Benutzer selbst am Ende noch kurz "drüberwischen" sieht das Seifenstück auch nicht mehr "eklig" aus.


    Ein einfaches Stück Seife (selbst "Luxusseife") kostet nur wenige Cents. Während aber die Nutzungsmenge bei flüssiger Seife exakt bestimmbar ist, hält ein Seifenstück "ewig" bis es endlich wirklich verbraucht ist ..... und mit "dem letzten Rest" kann man sogar noch Wäsche vorbehandeln oder hartnäckige Flecken entfernen.
    Oder man kann mit ihm auch "Seifenlauge herstellen", die wieder zum normalen Putzen geeignet ist.

    Shampoo ersetzt Dusch-Gel

    Schaut euch die Inhaltsstoffe eines Shampoos an. Ihr werdet die gleichen Stoffe finden, wie bei einem Dusch-Gel.


    Das Haar ist in der Regel viel empfindlicher als die Haut und Shampoo muss auch für die Haut (z.B. Kopfhaut) geeignet sein.
    Was ist geeigneter und sparsamer als für den ganzen Körper gleich das "viel weichere" Shampoo zu benutzen ?


    Sparsam deshalb, weil man
    - für ein Shampoo weniger bezahlt als für ein Dusch-Gel
    - weil 1 Flasche für beides auch Platz spart
    - weil man größere Mengen auf Vorrat kaufen kann
    - weil man durchaus auch Verpackung spart (Dusch-Gels gibt es oft nur in "Kinderportionen". Shampoos aber in großen Flaschen)
    - weil in größeren Flaschen insgesamt weniger Reste in der Flasche verbleiben


    Nutze den allerletzten Rest

    Egal ob flüssige Handseife oder Shampoo .. wenn die Flasche leer ist, bleibt immer noch ein Rest vorhanden.


    - Flasche auf den Kopf stellen, damit sich der letzte Rest am Ausgießer sammelt und auch noch schnell benutzt werden kann.
    - Flasche mit etwas Wasser füllen, schütteln und dann diese Mischung zum Waschen benutzen. Sie hat immer noch eine sehr große Wirkung und ersetzt oft die gleiche Menge an "purer Flüssigkeit"