Deutsche Digitale Bibliothek online

  • Liest man sich die Informationen durch, kommt man zuerst auf den Gedanken:
    "Bisschen spät um Wikipedia Konkurrenz zu machen"


    Dann
    "Google Books in Deutsch ?"


    Nein, ist es beides nicht.


    http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de


    Die DDB ist nur ein Inhalts-Portal. Bücher, Bilder und Musik liegen dezentral auf den Servern von diversen Ländern und Ministerien.
    Da die Nutzungsbedingungen "sehr seltsam" ausgeführt sind, ist nicht einmal sicher gestellt, ob der Zugriff auf Dauer kostenlos bleiben wird.
    Jede "Speicherstelle" kann nämlich plötzlich Gebühren für den Abruf fordern... und es kann auch möglich sein, dass man später auf gewerbliche Angebote stößt.


    Das Portal ist also nur für "reine Leser" zu empfehlen, da das Kopieren für gewerblich in keinem Fall erlaubt ist und ansonsten nur auf die Urheber verwiesen wird und dass man sich selbst einzeln über die Copyrights informieren muss.


    Meine Meinung nach dem ersten Reinschauen in die Seite ?
    Drei Daumen runter :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Seit 2007 wird Arbeitszeit und Geld aus öffentlichen Mitteln investiert und dem Bürger wird nicht einmal zugesichert, dass er auch alle Inhalte kostenlos lesen darf .. aber bezahlen darf er dafür ... notfalls auch noch einmal später



    Damit es später keine Irrtümer gibt:
    Die DDB ist in der Beta-Phase. Es bedeutet also nicht, dass es alles so bleiben wird. Offiziell wird die Seite ihren Betrieb erst nächstes Jahr aufnehmen