DVB-C Stick : Frage

  • Hallo ;)



    Folgende Frage :


    Mein Router ( Die Alice WLAN Homebox ) hat einen USB-Slot, der zumindest was USB Speichersticks angeht, schon beste Dienste geleistet hat.


    Dieser Stick hier unterstützt Videostreaming über das Heimnetzwerk. Das Einstellungsinterface meines Routers schaut folgendermassen aus:


    [Blockierte Grafik: http://brokensoul1979.cwsurf.d…homenetwork_alice_box.png]


    Nun habe ich allerdings, was UPNP, UPNP AV Streaming Server & Co angeht, eine Erfahrung von NULL.


    Wenn ich mir verlinkten Stick zulege - wäre der in der Lage, anhand des Routers über alle angeschlossenen Geräte ( wie Smartphones, Rechner, Laptops, ... ) das TV-Programm zu streamen?



    BrokenSoul1979


    Bearbeitung "by Ratgeber":
    Datei ins Forum geladen

    Bilder

    • homenetwork_alice_box.png

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von Ratgeber ()

  • Es handelt sich um einen TV-Stick = um einen Empfänger, der aus einem Rechner ein TV-Gerät macht.


    Durch UPnP erlaubt man den Zugriff aller angeschlossenen Netzwerkgeräte auf diese Ressource.
    Das "Streamen" geschieht eigentlich nur dadurch, dass alle Geräte auf diesen Stick zugreifen können.
    Er sendet dann das TV-Signal.


    Um es aber auch verarbeiten zu können, muss die nötige Software installiert sein... und das unterscheidet "echtes "Streamen" von einem TV-Stick:
    Beim "Streamen" wir ein Bild und Tonsignal gesendet, das in einer allgemein verständlichen Dateiform vorliegt und auch ohne "Sondersoftware" genutzt werden kann. (Beispiel als avi, jpeg, flv )
    Liegt die Datei in einem anderen Format vor, ist es kein "Streaming" mehr.


    Bei diesem Stick wird das TV-Signal aber nicht "stream-fertig" geliefert, sondern man kann eine Sendung nur in einem der angegebenem Formate aufzeichnen .. um sie danach erst wirklich an alle anderen Geräte senden/streamen zu können.


    Dein Smartphone wird also das TV-Signal nicht direkt verarbeiten können, weil du die Software nicht installieren können wirst.


    Bei den angeschlossenen Rechnern wird es zu Problemen kommen wenn mehr als einer gleichzeitig auf den Stick zugreift:
    Die Software steuert auch, welche Sender angezeigt wird. Bekommt der Stick also von 2 verschiedenen Geräten 2 verschiedene Sender als "Anzeige-Auftrag" wird er nicht beide verschiedene Forderungen erfüllen.

  • Das hiesse also :


    Angenommen ich bestelle mir diesen Stick ( ehrlich? Ich bin kurz davor )


    Ich müsste ihn also Direkt an den Rechner anschliessen, der die TV-Funktionalität auch erhalten soll ... Right ?



    BrokenSoul1979

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Besser wäre es, weil damit die Signalübertragung natürlich schneller geht.


    Alternativ kannst du ihn aber auch an die Box anschließen, solltest aber dann darauf achten, dass nicht mehrere Rechner gleichzeitig darauf zugreifen und die Einstellungen ändern.


    Ich würde einfach auf jedem Rechner die Software installieren (soweit zulässig) und dann den Stick dort einstöpseln, wo ich TV sehen möchte.
    Es ist viel unkomplizierter und funktioniert auch ohne Netzwerk.