Zusatzstoffe in Tabak und Zigaretten werden verboten

  • Diverse Zusatzstoffe in Zigaretten sollen "gesundes Rauchen" suggerieren.
    Mal sind es Geschmacksstoffe wie Menthol und mal werden diverse Vitamine und anderes "Gesundes" hinzugesetzt.


    Es ist natürlich auch den Rauchern klar: Zusatzstoffe, die verbrannt werden, nutzen sowieso nichts.
    Wenn man Vitamine durch die Atemluft aufnehmen könnte , brauchten wir kein Obst und Gemüse essen .. daran riechen würde genügen :loool:


    Um die "Selbsttäuschung" zu verhindern, will die EU nun alle Zusatzstoffe verbieten.


    Eine weitere Maßnahme soll auch der Gesundheit dienen:
    Man will einen Mindestdurchmesser von 7,5mm einführen.
    Damit würde es die (bei Frauen oft beliebten) "Slim-Line-Zigaretten" nicht mehr geben.


    Warum ?
    Auf der Zigarettenschachtel ist immer der Gehalt an Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid angegeben.
    Wenn eine Zigarette dünner ist, enthält sie natürlich weniger Nikotin. Da auch die anderen Stoffe weniger sind, erscheint sie (subjektiv) "gesünder" als eine normal dicke Zigarette.
    Bei der gleichen Menge an "Material" ist sie aber genauso ungesund wie "normal dicke" Zigaretten.


    Wenn alle Zigaretten also gleich dick sind, gibt es auch diese Selbsttäuschung nicht mehr und die Gesundheitsschädlichkeit ist auch objektiv vergleichbar.


    Weitere Maßnahmen, das Rauchen ( und die "Neuzugänge" ) etwas einzudämmen sind viel größere Warnhinweise und Schock-Fotos über die Folgen.
    Weiter dazu unter http://www.morgenpost.de/polit…Zigaretten-verbieten.html

  • Dass Regierungen gerne mal Kleinigkeiten übersehen, ist ja schon seit Jahren allseits bekannt,
    aber ein BISSCHEN mehr "Intelligenz" als sowas hier hätte ich denen doch durchaus zutrauen wollen.
    Obwohl - was rede ich bei Politikern eigentlich von Intelligenz? Kann ich ja gleich mit ner Maus über das Bellen reden.



    Zitat

    Weitere Maßnahmen, das Rauchen ( und die "Neuzugänge" ) etwas einzudämmen sind viel größere Warnhinweise und Schock-Fotos über die Folgen.



    Jeder Schuss ein Treffer, jeder Schuss geht rein. In diesem Falle in das eigene Tor.
    Mit "Schock-Fotos über die Folgen" wird zumindest bei den Rauchern eins bewirkt:


    Der Raucher sieht das Foto
    Denkt: "Huuuch??? Okaaayy ... auf DEN Schock erstmal eine rauchen." <<< Ist so ...


    Die einzige Menschengruppe, die das EVENTUELL vom Konsum abhalten wird, sind die bisherig konsequenten Nichtraucher ( bei denen auch nicht der Anhauch einer "Gefahr" besteht, er könnte "die Seite wechseln", sonst hats sich auch da was mit der Wirksamkeit )


    Wenn JUGENDLICHE spitz bekommen : Die Warnhinweise und Fotos und was nicht alles sind gesetzlich auferlegte Pflichten <<< passiert Folgendes:


    Der Jugendliche: "Pflichten? Regierung? Die spinnen eh und übertreiben gerne" <<< btw ... gar nicht mal so falsch - aber weiter gehts ... "gib mal ne Schachtel von Zigarettenmarke X". Also hat es sich auch DORT was mit der Wirksamkeit.


    Rauchen ist ungesund? Dann geh ich jetzt einen saufen ... Prost.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Noch gibt es kein Land namens Europa. Noch gibt es keine "europäische Regierung". Noch hat jedes Land ein eigenes Hoheitsrecht und kann notfalls auch gegen EU-Entschlüsse handeln (kostet zwar Strafen aber es ist eben grundsätzlich machbar)


    Das beste Beispiel für die Souveränität eines Landes ist die Vorratsdatenspeicherung:
    Laut EU müsste längst jede Mail und jeder Anruf usw für lange Zeit aufgezeichnet werden. Deutschland wehrt sich dagegen, den Menschen nachzuspionieren und setzt diese Vorgabe (trotz Strafandrohung) nicht um.


    Ansonsten:
    Wer noch nicht raucht, den können die "fiesen Bilder" immer noch abschrecken , damit anzufangen. Man darf nicht vergessen: Auch viele Politiker sind Raucher und wissen deshalb wogegen sie Kinder und Jugendliche schützen wollen.


    Der bessere Weg wäre, dass man Tabak und Alkohol nur in speziellen Läden bekommt, zu denen nur Erwachsene Zutritt haben.
    Keine Automaten, kein Verkauf mehr am Kiosk oder in Discountern. Erwachsene hätten damit kein großes Problem .. Kiddies aber schon, weil sie schon an der Tür an die erste Grenze stoßen würden.
    Aber .. naja.. viele Erwachsene schauen einfach weg, wenn sie einen 10-12jährigen mit einer Kippe sehen. Fluppe aus der Hand nehmen auf den Boden werfen und zertreten. Lass das Kind ruhig brüllen und heulen. Diese Kippe raucht es nicht mehr und wenn die Schachtel leer ist, kommt es nicht so einfach an eine neue .. wenn alle mal etwas mit darauf achten würden.