Brauchen wir "zivile Hilfspolizisten" ?

  • Durch Zufall wurden wir auf eine Organisation aufmerksam, die sich (indirekt) dafür einsetzt, dass jeder Bürger zum "Hilfspolizisten" wird.


    Wir nennen den Namen jetzt nicht, da wir es im Zusammenhang mit einer politischen Gesinnung gehört haben. Die soll aber nicht Gegenstand des Themas werden.


    Berlin hatte von 1962 bis 2002 einen "zivilen Polizeidienst".
    2003 wurde bereits die Wiedereinführung seitens diverser Politiker gefordert.


    Wenn man heutzutage hört "was so los ist", könnte man denken, dass eine Wiedereinführung durchaus nützlich sein könnte.


    Aber warum denn eigentlich ?
    Jeder Bürger hat doch auch ohne "Uniform und Sonderrechte" die Möglichkeit, Straftaten zu verhindern oder zu melden.


    Natürlich schafft eine Uniform ein "Obrigkeitsdenken" und auch mehr Aufmerksamkeit bei potentiellen Tätern.
    Wenn man aber keine Uniform mehr sehen kann , weiß man, dass man jetzt "ungestraft handeln kann".
    Wenn man aber damit rechnen muss, dass auch "Zivilisten" tätig werden .. dann gibt es für einen potentiellen Täter eben keine "Sicherheit" mehr.


    Ansonsten:
    Die ehemaligen "zivilen Hilfspolizisten" waren auch nicht besser "ausgerüstet" als jeder heutige Bürger.
    Das Funkgerät wird heute durch das Handy oder Smartphone ersetzt, das mittlerweile schon jedes Kind dabei hat ... und "Zivilcourage" kann man nur lernen. Man wird nicht damit "ausgerüstet"