Weihnachtsschmuck

  • Noch vor einigen Jahrzehnten schmückte man zu Weihnachten nur das eigene Haus von innen.
    Man dekorierte es mit diversen Weihnachtsmotiven und Zweigen. Erst zu Heiligabend wurde der Weihnachtsbaum dekoriert und beleuchtet.


    Später dekorierte man auch die Fenster , so dass der Weihnachtsschmuck auch von außen sichtbar wurde.
    Fensterbilder und Kunstschnee . Wenn abends die Lichter an waren, schienen sie weihnachtlich nach außen.


    Danach kamen die Fensterbeleuchtungen.
    Diverse Motive , die mit einer Lichtquelle ausgerüstet waren und nun auch tagsüber weihnachtlich leuchten konnten.


    Endgültig kam die "Weihnachtsblinkerei" durch farbige Lichter, Hausschmuck und Weihnachtsfiguren erst vor relativ kurzer Zeit nach Deutschland.
    Während man in den 80er Jahren bei Harrolds in London einen am Gebäude empor kletternden Weihnachtsmann ausgiebig bewunderte, ist es heututage fast schon langweilig, wenn man eine ähnliche Figur an einem Privathaus hochklettern sieht.


    Heute sieht man, dass längst ein "Weihnachtswettrüsten" (wie in den USA) stattfindet.
    Man formt Figuren mit Lichterketten, stellt sich allen möglichen "Weihnachts-Kitsch" in den Garten und aufs Haus.
    Alles muss grell blinken und flackern .. damit es "weihnachtlich aussieht".
    Ist natürlich reine Geschmackssache. In Europa ist Weihnachten immer noch ein Fest der Familie und Besinnlichkeit. Nur in England ist Weihnachten eher Partyzeit.


    Egal wie man es auch sieht oder mag: Leuchtender Weihnachtsschmuck kostet Geld .. auch später im Betrieb.
    So eine Weihnachtsbeleuchtung kann locker mehrere Hundert Euros kosten .. für nur ein paar Wochen Einsatz im Jahr.


    Preisgünstiger als Glühlampen-Systeme sind LED-Beleuchtungen.
    Noch billiger sind aber Solar-Systeme, die tagsüber die Akkus per Sonnenlicht aufladen, um dann im Dunkeln zu leuchten.
    Wer jetzt also seine Beleuchtung umrüstet, kann auf Dauer sehr viel Geld sparen .. und muss trotzdem nicht auf Weihnachtsbeleuchtung verzichten


    ---------


    Übrigens ...
    Auch der Weihnachtsbaumschmuck ist längst der Mode unterworfen.
    Während in einem Jahr "voll Natur" modern ist .. alles muss aus aus Holz und anderen natürlichen Materialien sein... kann im nächsten Jahr schon "voll Grelles" modern sein.
    Jedes Jahr "modisch sein" bedeutet aber auch, dass man den Weihnachtsschmuck faktisch nicht erst einlagern muss - oder so lange, dass die Enkel ihn vielleicht später noch ein zweites Mal benutzen können *lach*
    Mode kostet Geld .. und wenn "Weihnachten modisch sein muss", dann kostet Weihnachten eben jedes Jahr wieder Geld.
    Die Wirtschaft freut es natürlich


    Die diesjährige "Weihnachtsbaum-Mode" sieht so aus:
    Möglichst "viel Hirsch"


    Opas "röhrender Hirsch" an der Wand ist also wieder "voll in" .. nur eben viel kleiner und am Weihnachtsbaum
    (sorry, mich "schüttelt 's nur" ;) )