Woher bekommt man unterwegs Ersatzsicherungen ?

  • Durch irgendeinen Umstand fällt während einer Fahrt, und vielleicht dann auch noch am Wochenende, eine Sicherung im Auto aus.
    Wenn Radio oder Lüftung ausfallen, ist es nicht so ganz wichtig. Man kann ruhig auf den nächsten Werktag warten um sich dann neue Sicherungen zu kaufen.


    Wenn aber die Beleuchtung ausfällt, braucht man möglichst schnell Ersatz für die defekte Sicherung.


    Du hast Reserven, von denen du eventuell nichts weißt
    Zunächst einmal hat jeder Sicherungskasten im Auto ein paar "blinde Sicherungen" für die wichtigsten Ampere-Werte.
    Sie stecken in Plätzen, die keine Kennzeichnung haben und sind wirklich reine Reserve-Sicherungen.


    Defekte Sicherung raus und durch eine mit der gleichen Ampere-Zahl (oft identische Farbe) aus der "Reserve" ersetzen.


    Du hast "unnötige Sicherungen"
    Mit "unnötig" meine ich Sicherungen, die du für den Fahrbetrieb nicht unbedingt brauchst. Schau auf die einzelnen Symbole.
    Du kannst sorglos die Sicherungen von Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Lüfter, Nebelscheinwerfer+Nebelschlussleuchte (wenn es nicht nebelig ist) entnehmen und sie dann für eine ausgefallene Beleuchtungssicherung einsetzen .. wenn sie die richtige nötige Kennzeichnung haben.


    Wenn diese Tricks "nicht machbar" sind ...


    .. größere Discounter-Ketten haben oft auch bis 22 Uhr geöffnet. Viele von ihnen führen auch Autozubehör und die wichtigsten immer wieder nötigen Sicherungen. Ähnlich sieht es auch oft bei Baumarkt-Ketten aus. Du bist also nicht unbedingt auf den Auto-Ersatzteil-Handel angewiesen.


    ... Tankstellen führen oft auch die nötigen Sicherungen. Wenn du sie nicht selbst finden kannst, frag beim Personal nach. Manchmal haben sie wenigstens noch "in der Schublade" ein paar passende Sicherungen oder können (bei angeschlossener Werkstatt) mal eben in der Werkstatt nachsehen.



    Wenn du Sicherungen nicht direkt nachgekauft hast, lass die Abdeckung vom Sicherungskasten weg und leg sie dir nach der Fahrt auf das Armaturenbrett oder den Fahrersitz. Dann kannst du am nächsten Werktag nicht vergessen, dir neue Sicherungen zu holen.