Notlösung wenn ein Abfluss fast verstopft ist

  • Kein Handwerker im Haus ? Keine Zeit, eine Abflussverstopfung zu entfernen ? .... Und trotzdem möchte man noch schnell duschen ?


    In der Regel "packt" der Abfluss noch eine gewisse Menge Wasser und "blockiert" erst bei einer größeren Menge.
    Natürlich kann man ganz bewusst die Wassermenge soweit verringern, so dass man wenigstens noch einmal duschen kann.


    Manchmal geht es aber nicht, weil man einen Durchlauferhitzer hat, der erst ab einem bestimmten Wasserentnahmedruck anspringt.
    Der "will den Druck" haben .. und den soll er auch bekommen.


    Öffne den Warmwasserhahn am Handwaschbecken. In der Regel hängt er nämlich auch am gleichen Durchlauferhitzer (wenn er keine eigene Therme oder Durchlauferhitzer hat).
    Lass ihn weiter laufen während du dich duschst. Der Wasserhahn vom Handwaschbecken "zapft" der Dusche Wasser ab, so dass dort weniger Wasser herauskommt und du dich , trotz fast verstopftem Abfluss, doch wenigstens noch einmal duschen kannst.


    Ist zwar Wasserverschwendung, wenn du das Wasser am Handwaschbecken nicht anders nutzen kannst ... ermöglicht dir aber noch einige Male problemlos zu duschen.
    Ist aber auf jeden Fall billiger, als wenn man abends oder am Wochenende einen Notdienst rufen würde/müsste ... weil der nämlich zu solchen Zeiten mit extremen Aufschlägen rechnet.

  • Eine weitere Notlösung hat sich im Zusammenhang mit diesem Thema Duschen "zu laut" ? ergeben.


    Stellt man einen leeren Eimer in die Dusche, und in den Bereich in dem das meiste Wasser hineinfließen wird, so kann man auch die Wassermenge bestimmen, die durch den Abfluss muss.


    Sehr viel Wasser geht bereits beim Mischen der idealen Wassertemperatur verloren. Auch während des Duschens wird viel Wasser im Eimer aufgefangen.
    Bei diesem Tipp verringern wir also nicht die Wassermenge, die in die Dusche gelangt, sondern nur die, die durch den Abfluss muss.


    Die Wassermenge, die der Eimer fasst (ca. 10-12 Liter) muss also nicht nicht den Abfluss der Dusche.
    Der Eimer stellt eigentlich nur einen Zeitgewinn dar. Dieses Wasser füllt nicht die Dusche, sondern nur zu dem Teil, den die Bodenfläche und die Waserverdrängung des Eimers bis zum Rand der Duschtasse einnimmt.
    Alles was die Höhe der Duschumrandung übersteigt, wird faktisch im Eimer "übereinander gestapelt" .. ja genau.. so stapelt man flüssiges Wasser *lach*


    Nach dem Duschen nimmt man dann den Eimer heraus und kann das Wasser anderweitig benutzen oder einfach in einen anderen Abfluss schütten.


    "Was sollen 10 Liter Wasser bringen ?"
    Oooch.. sehr viel. Füll doch mal die Duschtasse mit Wasser. Kipp danach 10 Liter Wasser nach. Du wirst sehen, dass es dann in den Abfluss überläuft. Bei einem verstopften Abfluss kann dieses Wasser aber nicht mehr abfließen.
    Das wäre so als wenn du den Eimer voll Wasser jetzt einfach vor die Dusche schütten würdest.


    ööhömmm ... wenn du das jetzt austesten willst.. viel Spaß beim späteren Trockenlegen.
    10 Liter Wasser sind nämlich viel mehr auf dem Boden als es im Eimer wirkt. Wetten du machst diesen Test danach nie wieder aus Spaß ? :loool: ;)