zuckerfrei ... und doch voller Zucker

  • Vor kurzem hat ein Erfrischungsgetränke-Hersteller eine neue Version seines weltweit beliebten Getränks auf den Markt gebracht.
    Die Flaschen tragen eine gründe Banderole und bestehen laut Aufdruck aus 100% recycelten PET-Flaschen. Zudem wirbt er auch noch damit, dass dieses neue Produkt "weniger Kalorien" enthält (als seine Hauptmarke)


    Bei diesem Getränk wurde ein Teil des Zuckers durch einen anderen Süßstoff ersetzt . Trotzdem ist der reine Zuckergehalt immer noch so hoch, dass man mit rund 5 Glas dieses Getränkes den maximalen Tagesbedarf eines Erwachsenen an Zucker erreicht hat.
    1 Liter Getränk stillt den Tagesbedarf. Das bedeutet, das man danach keinerlei Zucker mehr zu sich nehmen darf. Macht man es doch, riskiert man auf lange Sicht diverse Beschwerden, die durch übermäßigen Zuckerkonsum entstehen können.


    ABER .. in sehr vielen Lebensmitteln sind Zucker oder Zuckerersatzstoffe enthalten. Sie werden aber oft verschleiert oder absichtlich "gesundheitspositiv" hervorgehoben.


    Fruchtzucker
    Zucker ist Zucker. Kalorien und Folgeerscheinungen nehmen keine Rücksicht darauf, wie oder woraus der Zucker gewonnen wird. Auch wenn es so erscheint: Fruchtzucker hat keine Vitamine und ist genauso ungesund wie alle anderen Zuckerarten.


    Gluktose, Fruktose, Dextrose, Lactose
    Auch das sind nur Zuckerarten. Sie können/dürfen aber "versteckt" in Lebensmitteln angegeben werden. Ihre Folgen sind die gleichen wie bei Kristallzucker.


    Zuckerersatzstoffe
    Diese Stoffe haben Süßkraft, enthalten jedoch keinen Zucker und entstehen auch nicht daraus. Direkt haben sie in der Regel keine Kalorien. In der Forschung besteht aber ein begründeter Verdacht, dass einige dieser Stoffe die gleichen Folgen wie normaler Zucker haben. Manche dieser Stoffe werden z.B. im Körper später doch zu Zucker umgewandelt. So hat er indirekt dann doch wieder mehr Zucker bekommen als gut für ihn ist.


    Einige Zuckerersatzstoffe
    - Aspartam (die Wirkung und die Folgen sind immer noch nicht ganz erforscht)
    - Sorbit
    - Lyctit
    - Lactit
    - Xyklamat
    - Stevia (erst seit 2011 in der EU zugelassen. Vorher war es nur in Badezusätzen erlaubt. Langzeitwirkung noch nicht erforscht)
    - Xylit (fördert Mineralisierung der Zähne)


    Wer sich das jetzt mal zu Gemüte geführt hat , wird verstehen , dass es wichtig ist, genau darauf zu achten, was wirklich in einem Lebensmittel verwendet wird. "Ohne Zucker" sagt nichts über den Zuckergehalt oder den Gesundheitsaspekt aus.
    Sobald "irgendein Geschmacksstoff" zugesetzt wird, sollte man sich eingehend über ihn informieren.