Wetterscheide

  • Der Begriff stirbt scheinbar langsam aus bzw. die Wortteile sind nicht mehr gebräuchlich, so dass sich der eigentliche Sinn nicht mehr erschließt.


    "Scheide" kommt von "Trennen" ( Scheidung = Trennung)
    An einer Wetterscheide "trennt" sich also das Wetter.


    Man erlebt es an ganz bestimmten Stellen in einer Gegend, dass man schlagartig ein ganz anderes Wetter hat als noch wenige Meter zuvor. Solche Wetterscheiden können sowohl in Tälern als auch auf Höhenzügen sein.
    Es sind ganz bestimmte feste Punkte , die sich durch Gelände oder Bebauung ergeben.


    Beispiele für Wetterscheiden und wie sie wahrscheinlich zustande kommen.

    Beispiel 1:

    Man fährt eine Anhöhe hoch und blickt in ein Tal.
    Während man selbst im schönsten Sonnenschein steht , blickt man in ein Tal hinab , in dem das schlimmste Unwetter herrscht.
    Grund für diese Wetterscheide kann sein, dass der Regen oder das Unwetter von der anderen Seite aus ins Tal eingedrungen ist. Die Anhöhe, auf der du stehst, ist für die Regenwolken so hoch, dass die Regenwolken nicht über die Anhöhe hinweg kommen und sozusagen "im Tal gefangen sind". Sie werden vom Wind in das Tal getrieben und können es erst wieder verlassen, wenn sich die Wolken "abgeregnet" haben .. so dass sie dann so wenig Gewicht haben, dass sie wieder aufsteigen können, um aus dem Tal heraus, über die Anhöhe hinweg, geweht zu werden.


    Die gleiche Anhöhe kann aber auch verhindern, dass der regen in das Tal hinein kommen kann. Dazu muss der Wind nur die Regenwolken aus der "deiner Richtung" heranwehen. Schon stehst du selbst "klitschnasss da", während im Tal nur Sonnenschein herrscht.


    Beispiel 2:
    Du fährst eine Anhöhe hinauf. Die Anhöhe liegt relativ hoch und hat deshalb andere klimatische Bedingungen.
    Auf dieser Anhöhe herrschen viel tiefere Temperaturen. Der Wind kann drüber hinweg wehen und die Windgeschwindigkeiten auf der Höhe sind deshalb auch höher als in anderen Teilen.
    Hier kann es passieren, dass aus normalen Regen plötzlich Schnee wird, der dann auf der Kuppe liegt. Fährst du dann weiter , fährst du faktisch "zurück in den Herbst/Frühling".


    Die vorherigen Beispiele von Wetterscheiden waren allein von der Natur beeinflusst. Es handelte sich um reine Höhen- oder Tallagen.


    Beispiel 3:
    Hier führt die Bebauung zu einer Wetterscheide.
    Ein Bauwerk oder Gebäude sorgt dafür, dass sich vor oder hinter ihm die Windgeschwindigkeiten erhöhen. Bildet es sozusagen noch den Abschluss eines bebauten Gebietes, wird der Wind praktisch an diesem Bauwerk "vorbeigetrieben". Die erhöhte Windgeschwindigkeit sorgt dann dafür, dass sich hier eine kühlere Umgebung bildet und sich auch genau an dieser Stelle Wolken abregnen können.


    Solche Wetterscheiden finden sich sehr oft in unmittelbarer Nähe von Brücken oder großen Gebäuden.
    Brücken sollte man aus diesem Grund in der kalten Jahreszeit "nur mit Vorsicht genießen". Die Straße könnte so unterkühlt sein, dass ich dort schon Eis bildet, auch wenn es am Anfang und am Ende zu warm dafür ist.
    Bei Gebäuden sollte man ruhig damit rechnen, dass es im Winter plötzlich an genau dieser Stelle schneit.. weder vorher noch nachher.



    Das Achten auf natürliche Wetterscheiden, wie Höhenzügen, bringt oft auch die Erklärung, weshalb sich ein Auto plötzlich "seltsam verhält".
    Die Umgebungstemperatur kann schlagartig so tief fallen, dass der Motor auf "Winterbetrieb" umstellen muss.
    Zu Zeiten, als es nur Vergasermotoren gab, konnte es schon einmal passieren, dass man mit der manuellen Sommereinstellung plötzlich einen "zugefrorenen Vergaser" hatte und er Motor plötzlich stotterte und ruckte. Für das Auto war dann eben Winter und die Ansaugluft wurde nicht mehr entsprechend vorgewärmt.
    Auch wenn die Technik heute viel weiter ist, so kann es doch immer noch zu ähnlichen Reaktionen kommen. Schließlich brauchen auch die diversen Automatiken eine kleine Umstellungszeit von "Sommer- auf Winterbetrieb". Wenn sich die kurze Fehlfunktion also nicht mehr fortsetzt, sollte man sich keine allzu großen Sorgen machen. Auch das Auto ist "wetterabhängig" ;)