Sicher vor Facebook-Seitencodes und Buttons

  • Nicht nur wir warnen immer wieder davor, dass man dauernd in Facebook eingeloggt bleibt.


    Jede Seite, die einen Facebook-Button hat, überträgt mit diesem Button auch deine Daten an dein Facebook-Profil.
    Sobald du sie öffnest, beginnt die Übertragung... und du hast keine Chance mehr, etwas dagegen zu tun.


    Jetzt scheint es aber ein neues Plugin zu geben , das die Übertragung der Facebook-Buttons verhindert. Die Funktion verhindert, dass ein Facebook-Code ausgeführt werden kann, der auf einer anderen Seite als Facebook bereit steht.


    Gleichzeitig wird aber auch andere Verbindung direkt zu Facebook aufgebaut, die ermöglicht, dass man trotzdem weiterhin alles mitbekommt, was Freunde senden.


    Ich halte diese Funktion für Facebook-Nutzer für sehr sinnvoll.
    Man verhindert das, was man eigentlich nicht will ... bekommt aber trotzdem alles mit , was man wirklich von Facebook haben will. .. und der ganze "Button-Trallala" wird direkt ausgeblendet - auch für die, die nicht bei Facebook sind.


    Diese Funktion gibt es für den Browser Opera.
    Ich kann leider nicht testen, ob das Plugin auch wirklich das hält, was es verspricht. Schließlich habe ich keinen Facebook-Account mehr.
    Vielleicht aber wenigstens ein Tipp für die, die es satt haben, dauernd dazu aufgefordert zu werden, sich mit einem Facebook-Account irgendwo einzuloggen. Denn DAS funktioniert (bei mir)


  • Und für alle, die kein Facebook haben und damit nichts zu tun haben möchten, können Facebook auch mit Adblock plus blocken. Ich weiss nur nicht, ob dann trotzdem noch Daten von Facebook übertragen werden, aber wenigstens sieht man den Mist nicht auf jeder Seite.


    Die Facebook Kommentar Box unter jedem Video und jedem Beitrag nervt mich nämlich.


    Deshalb bei Adblock Plus, einfach folgendes als eigene Blockierregel setzen:


    ||facebook.com^

  • Während die Filterregel alles ausblendet, was VON der entsprechenden Domain kommt, sitzen die Buttons ja nicht auf Facebook sondern auf einer anderen Seiten.


    Dieses Plugin blockiert alle Codes die nicht auf Facebook sind aber dorthin führen würden.
    Die Kombination aus deinem Tool und diesem Tool würde dann alle Verbindungen VON und NACH Facebook unterbrechen.
    Für Jemanden, der überhaupt nichts damit zu tun haben möchte, wäre sie also ideal.


    ABER


    Damit würden dann auch keine Buttons/Links erscheinen, mit denen ein Seitenbetreiber vielleicht auf seine Facebook-Repräsentation aufmerksam machen möchte und was man dort auch ohne eingeloggt zu sein, sehen könnte. Eine zusätzlich Infoquelle würde damit also "abgeschnitten"