etwas ist "über die Wupper gegangen"

  • aktuelle Bedeutung: Etwas ist endgültig zerstört


    Vermutlich ursprünglicher Sinn und Entstehung...


    Entstehungsort/-Region:
    In Städten , die in der Nähe des Flusses Wupper liegen, vorzugsweise Wuppertal


    Ursprüngliche Bedeutung:
    Flüsse waren in früheren Zeiten sowohl Grenzen als auch Landmarken. Das Überschreiten war teilweise mühevoll und gefährlich.
    Wenn man einen solchen Grenzfluss überquerte, bedeutete es deshalb oft, dass man nicht wieder zurückkehrte. (Entweder weil der Fluss so weit weg lag oder weil die hohe Gefahr bestand, dass man ihn nicht lebend überqueren können würde.)


    Natürlich kann sich so ein Spruch auch an der griechischen Mythologie orientiert haben:
    "Er ist über den Hades gegangen" = " Er ist gestorben".
    Da dieser Spruch aber selbst heute kaum bekannt ist, gebe ich dieser Ursprungserklärung wenig Raum. Das Wissen über Mythologien anderer Regionen hat sich wahrscheinlich zur Entstehungszeit noch nicht so weit verbreiten können, dass es für diesen Spruch eine entsprechende Relevanz haben könnte.