Lactosefreie Produkte gesünder ?

  • Immer mehr tauchen Produkte auf, die frei von Lactose sind (. .. oder sein sollen ?)


    Wer unter Lactoseintoleranz leidet, dessen Körper kann das Enzym Lactase nicht mehr in ausreichender Menge selbst produzieren.
    Lactase ist aber nötig, um den Milchzucker aufzuspalten , um ihm für den Körper nutzbar zu machen.


    So etwas kann sowohl angeboren sein , als sich auch erst ab einem bestimmten Alter entwickeln.


    Dagegen gibt es zwei "Gegenmaßnahmen"
    1) Produkte meiden, die Lactose enthalten
    2) Das Enzym Lactase in Tablettenform einnehmen

    Die Werbewirtschaft ist auf den "Lactose-Zug aufgesprungen":

    Überall wird groß angepriesen, dass Produkte lactosefrei wären. Gleichzeitig wird suggeriert , dass lactosefreie Produkte angeblich "gesünder" seien. Und für "mehr Gesundheit" soll man gefälligst auch mehr zahlen.


    Mediziner sind sich einig: Lactosefrei ist NICHT gesünder
    = wer nicht an einer Lactoseintoleranz leidet, braucht diese besonderen Produkte überhaupt nicht.
    Man zahlt also mehr für etwas, was einem keinen Vorteil bringen kann und wird.

    Gleichzeitig werden aber auch Produkte als "lactosereduziert" beworben, die überhaupt nicht besonders behandelt werden.

    Beispielsweise nimmt der Lactosegehalt von Käse mit dem Reifungsprozess immer weiter ab. Bestimmte Sorten enthalten also ganz automatisch weniger, kaum oder gar keine Lactose.
    Hier zahlt man also für einen "Mehrwert" , den es überhaupt nicht gibt.


    Nun kann es natürlich sein, dass man damit einfach nur auf die Lactosefreiheit aufmerksam machen will ?
    OK. Dann warte ich darauf, dass demnächst auf Mineralwasser auch der Hinweis "lactosefrei" steht.
    Das wäre dann aber genauso sinnfrei als wenn man sagen würde

    Zitat

    "Otto, aber ohne X" - "Da ist doch sowieso kein X drin" - " Stimmt, deshalb sage ich es auch noch einmal extra"


    Es gibt übrigens keine "generelle Art" der Lactoseintoleranz.
    Sie äußert sich bei jedem anders. Während der Eine vielleicht 100 ml Milch trinken kann, ohne Beschwerden zu bekommen, kann der Nächste 1/2 Liter trinken und hat keine Probleme damit.
    Viele Menschen, die unter Lactoseintoleranz leiden, müssen gar nicht alle Milchprodukte meiden. Sie müssen nur darauf achten, dass sie ihren persönlichen Grenzwert nicht überschreiten.

    Wer wirklich meint, dass er an einer Lactoseintoleranz leidet, sollte sich an seinen Arzt wenden und von ihm beraten lassen.
    Nur er kann feststellen, in welchem Maße das Problem wirklich besteht... oder ob es nur eine "moderne Hypochondritis" ist ;)


    Ach übrigens ...
    es gibt auch viele Produkte, die Lactose enthalten, obwohl man es nicht erwarten würde. Salami ist zum Beispiel eins von ihnen. Andererseits enthalten auch Milchprodukte von anderen Milchtieren den Milchzucker Lactose. Lactose ist eben kein "Kuhmilch-Zucker", sondern eben nur Milchzucker. Nur kann die Konzentration von Lactose bei Ziegenmilch, Schafsmilch usw. niedriger sein als der von Kuhmilch.