[Anleitung] Programm aus der Registry entfernen

  • Fortsetzung der Anleitung "Wie entfernt man ein Programm".
    Warnung: Fehler, die in der Registry gemacht werden, können dazu führen, dass der ganze Computer nicht mehr funktioniert


    Zitat

    Der nächste Schritt wäre dann , das Programm auch aus der "Registry" zu entfernen. Da der Bereich des Computers aber für Einsteiger gefährlich sein kann (man kann das ganze System zerstören) , werde ich hierzu keine weitere Anleitung geben


    Dann übernehme ich das mal für Dich. :besser


    Also: Manuell aus der Registry braucht man eigentlich nichts mehr zu löschen. Dazu gibt es Programme wie den CCleaner der für so was gemacht wurde und fehlende Verknüpfungen, kaputte DLL's etc. aus der Registry löscht. Der CCleaner an sich hat noch mehr Funktionen mit an Bord, wie zum Beispiel das Aufräumen der Festplatte in dem sämtliche nicht benötigte Daten (wie zum Beispiel der Temp-Ordner, Cache-Daten und Cookies von Browser oder "Symbolvorschau"-Dateien löscht) gelöscht werden. Zum Bereinigen der Registry hat der CCleaner eine extra Funktion die in den folgenden Screenshots beschrieben wird.


    1. Links im Menü auf Registry klicken
    Dann landet man in folgendem Fenster in dem man dann alles weitere was mit der Registry zu tun hat erledigen kann. In der linken Spalte kann man noch manuell auswählen welche Sachen aus der Registry entfernt werden sollen. In der Regel kann man aber die Häkchen überall aktiviert lassen.



    2. Nach Fehlern suchen
    Nun klickt man unten auf "Nach Fehlern suchen". Dann wird die Registry durchsucht und nachfolgend werden alle Ergebnisse aufgelistet. Da bei mir eigentlich alles sauber ist, kommt nur ein Eintrag zum Vorschein. Normalerweise können das aber so um die 50 Stück sein wenn man länger nicht aufgeräumt hat.



    Nach dem das Ergebnis da ist kann man unten rechts auf "Fehler beheben!" klicken. Dann öffnet sich ein Dialogfeld in dem man sogar alle gefundenen Ergebnisse Stück für Stück oder komplett löschen kann. Da bei mir nur ein Ergebnis vorhanden ist, ist der Button "Alle löschen" leider nicht zu sehen. In der Regel aber kann man direkt auf "Alle löschen" klicken. Vorher fragt der CCleaner einen übrigens noch ob man die Änderungen an der Registry noch sichern möchte. Da der CCleaner aber keine gefährlichen Operationen durchführt kann man das getrost überspringen.



    Nach dem Löschen ist dann wieder alles sauber bzw. sollte sauber sein.


    Download CCleaner bei CHIP Online:
    http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
    -----
    Ohhh mannn. Füg du mal bitte die angehängten Screenshots in den Post ein. Krieg das irgendwie nicht auf die Reihe. :wacko:


    Edit by Ratgeber 02.03.2013 08:11 Uhr:
    Beitrag als einzelne Anleitung freigestellt. Einleitender Hinweis geschrieben. Bilder eingefügt. Personalisierten Google-ID-Link durch direkten Seitenlink ersetzt.


    @ BlackY
    Im Bereich "Dateianhänge" siehst du auch den Button "In den Beitrag einfügen"
    Klick auf die Stelle, wo das Bild erscheinen soll und dann auf den Button. Ist manchmal eben einfacher als man denkt ;)


    Solltest du wegen der Deinstallation von Java den Button nicht sehen können, hilft Folgendes:
    Merk dir die ID der Grafik. Schreibe sie dann einfach [ attach ]xxx[ /attach ] an Stelle der "xxx"
    (Leerzeichen in den beiden Argumentenklammern entfernen)


    EDIT by BlackY
    Ahhh, da hab ich gar nicht hingeguckt. Jetzt sehe ich den Button. Danke. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackY ()

  • Das benutzte Tool schlägt (zum Glück) nur Fehlerbehebungen vor.
    Mit anderen Tools bekommt man direkten manuellen Zugriff auf die Registry.


    Den automatischen Fehlerbehebungen kann man mittlerweile vertrauen.


    Erblickt man aber einen Bereich, der so ähnlich aussieht

    wird es kritisch.


    Hier gestattet das Tool nämlich einen direkten Zugriff auf die Registry .. es scheint nur so, als wenn die Bearbeitung im Tool ablaufen würde.
    Der Unterschied dabei ist:
    Änderungen, die durch ein Tool gemacht werden, können in der Regel rückgängig gemacht werden. Es gibt (bei modernen Tools) entsprechende Sicherheitsvorkehrungen. Mit dem Direktzugriff versagen die meisten Sicherungsfunktionen leider.


    Problem bei der Registry-Bearbeitung:
    Was man dort gemacht hat, wird oft erst nach dem nächsten Neustart wirksam. Hat man etwas Wichtiges entfernt, wird der nächste Start nie erfolgen . Ob dann das "Zurücksetzen des Systems" noch helfen kann, möchte ich anzweifeln. Nicht alles ist "idiotensicher". Es gibt immer noch Sachen, bei denen man sich nicht nur auf die Technik verlassen kann ;)

  • Was ist das denn für ein lustiges Tool. Das sieht auf den ersten Blick so aus als könne es nicht mehr als die regedit.exe ^^


    MFG 8o

  • Dieses Tool bietet die gleichen Möglichkeiten wie der CCleaner .. und noch einige mehr... so z.B. direkt ganz tief ins System einzudringen.
    Es umgeht dabei sogar die "Dauer-Warnmeldungen" von Windows und kommt auch in Bereiche rein, in die Microsoft eigentlich keinen lassen will. Ja, bei dem nicht einmal Admin-Rechte helfen.


    Empfehlenswert für alle, die nicht gleich das ganze System auf "unsicher schalten" wollen, aber trotzdem schnell ans Ziel kommen wollen.


    Da es für Einsteiger sowohl eine Gefahr der Fehlbedienung bietet, als auch kein Gratis-Tool ist, werde ich es hier nicht bewerben oder nennen.

  • Ich komme mit der regedit.exe auch überall rein vorrausgesetzt ich habe Adminrechte. Es sei denn es sind Dinge die dem Benutzer SYSTEM gehören, dann kann ich mit der regedit.exe glaub ich auch nicht viel machen.

  • Zur "Regedit" bitte keine weiteren Hinweise. Der Bereich ist nicht anfängergeeignet.
    Hierzu muss man etwas mehr vom Rechner verstehen als das System "Try and Error". Da kann man nichts mehr "rumprobieren".
    Einmal gelöscht, gibt es keinen Papierkorb aus dem man es wieder retten könnte.


    Die Registry gehört in "fachkundige Hände". Wer meint, es zu sein, muss sich die nötigen Infos selbst erarbeiten. Es gibt viel zu viele Sachen, die man nur von Fall zu Fall beschreiben und beurteilen kann.