Programme auf andere Festplatten verschieben

  • Im Normalfall werden alle Programme auf der Festplatte installiert, auf der auch das Betriebssystem installiert ist. Überwiegend ist das die Festplatte C:


    Problematisch wird es dann, wenn die ausgewählte Festplatte voll ist oder man sein System ganz anders einstellen möchte.
    Beispiele:
    - Man hatte für Windows eine bestimmte Partition angelegt. Mit der Zeit wird diese immer voller und man kann irgendwann einmal nicht mehr damit arbeiten, weil sie einfach voll ist.
    - Man hatte extra eine Programmpartition festgelegt. Diese Partition soll nun mit einer anderen zusammengelegt werden.


    Auf gar keinen Fall darf man jetzt den Programmordner einfach auf eine andere Partition verschieben. Danach wird es nämlich nicht mehr funktionieren und lässt sich auch nicht mehr deinstallieren.


    Man muss das Programm so verschieben, dass jede Abhängigkeit auch wieder auf den neuen Platz verweist. Manuell ist das kaum machbar, weil man dazu wirklich jede Einzelheit auch im Betriebssystem ändern müsste.


    Am Einfachsten ist es, wenn man die Programmdaten sichert/kopiert , danach das Programm ordnungsgemäß deinstalliert und danach neu (auf der neuen Partition) installiert.


    Noch bequemer ist es aber mit einem Tool, das die ganzen Verschiebearbeiten selbst durchführen kann.
    Sehr nützlich, wenn man die originalen Installationsdateien nicht mehr hat und deshalb das Programm nicht noch einmal neu installieren könnte.


    Ein solches Tool findet man unter http://funduc.com/app_mover.htm (Englische Shareware)