Mobiltelefone für ältere Menschen

  • Im Alter lassen die Augen und das Koordinationsvermögen nach. Das muss man auch bei Mobiltelefonen berücksichtigen.
    Noch vor wenigen Jahren hatte man als älterer Mensch kaum Auswahl, wenn man ein Mobiltelefon mit besonders großen Tasten und Display brauchte. Es gab nur "normale Handys" und "Senioren-Handys". Senioren-Handys sind faktisch auf das Nötigste beschränkt: Telefonieren und SMS.


    Für diese altbackenen Handys mit dem Funktionsumfang eines Handys der ersten Generation musste man sogar extra hohe Preise zahlen. Als einzige Besonderheit hatten sie (oft auf der Rückseite) einen großen und programmierbaren Notrufknopf.


    Diese Handys kann man immer noch kaufen. Mittlerweile bekommt man sie längst zu Schleuderpreisen, weil sich kaum jemand mit so einer Mindestausstattung zufrieden geben will.
    Sie haben jedoch den Vorteil, dass man sie eben auch ohne große Technik-Affinität bedienen kann und dass sie auch dann noch nutzbar sind, wenn das Display eine Störung hat. Gleichzeitig können sie bis zu mehrere Wochen im Standby bleiben ohne geladen werden zu müssen.


    [hr]
    Für "jüngere Ältere" sind diese Handys natürlich längst keine Alternative zum gewohnten Smartphone mehr. Man ist es gewohnt, wirklich alles mit dem Handy machen zu können.
    Das will man nicht wegen ein paar Altersmacken aufgeben müssen. Man wird älter und gebrechlicher, aber doch nicht plötzlich blöde. :opa:


    Muss man sich jetzt ein "Senioren-Smartphone" kaufen ? Auf gar keinen Fall.
    Es gibt auch keine und man braucht auch kein Spezialgerät. Man muss sich nur sein Smartphone so einrichten, dass es barrierefrei wird.


    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es da noch nicht viel. Man kann sich jedoch auf die Suche nach entsprechenden Apps machen und wird garantiert auch fündig werden.


    Wenn die "jungen Älteren" dann auch "in die Jahre" gekommen sind, wird es garantiert genügend Angebote zu speziellen Konfigurationen für ältere Menschen geben.


    Unter uns gesagt:
    So lange es geht, werde ich mir mein Smartphone selbst konfigurieren. So besonders viel muss man ja nicht ändern. Die Hauptsache ist eine größere Tastatur, die man auch mit "tattrigen Fingern" treffen kann. Die wird man schnell finden. Alles andere kann man, wie üblich, auch auseinander zoomen.