Küchen-Grundausstattung

  • Was braucht man wirklich und unbedingt in einer Küche und wofür ?


    Herd bzw. Kochplatte
    Man will hin und wieder auch einmal "richtig kochen". Schon wenn man nur Nudeln kochen will, geht es nicht ohne dieses Küchengerät.
    Ideal ist ein Induktionskochfeld (oder Platte). So ein Kochfeld spart sowohl auf Dauer Geld als auch überflüssige Putzarbeit.


    Die Wärme entsteht direkt am Gargut und muss nicht erst über Kochfeld + Topf übertragen werden. Gleichzeitig kann auch nichts auf dem Kochfeld anbrennen, weil es eben immer kalt bleibt.


    Kochgeschirr
    Wenn du ein Induktionskochfeld genommen hast, darf das Kochgeschirr nicht aus Aluminium sein. Induktionsgeeignetes Kochgeschirr ist aus "einfachem Stahl" oder Gusseisen = "klassisch"


    Pfanne
    großer Topf
    kleiner Topf


    Immer auf den Boden achten.
    Wenn man eine eckige Pfanne hat, sollte auch der Boden eckig sein. Ist er aber rund, gibt es in der Pfanne an den Rändern kältere Bereiche, die man nicht zum Braten nutzen kann.


    Das Kochgeschirr sollte idealerweise exakt die Größe des Kochfeldes haben.
    Ist es kleiner, geht (bei normalen Kochfeldern) die Hitze ungenutzt am Kochgeschirr vorbei.
    Ist es größer, entstehen an den Randbereichen kältere Zonen. Das Gargut wird nicht in allen Bereich gleichmäßig erwärmt.
    Bei einer Pfanne würde es bedeuten, dass das Fleisch in den Randbereichen noch nicht einmal ausreichend warm ist, während es in der Mitte schon am Verbrennen ist.


    Bratröhre/Backröhre/Backofen
    Es gibt sie mittlerweile einzeln. Man benötigt sie eigentlich nur, wenn man wirklich etwas backen möchte (Kuchen, Brot usw.).
    In der Regel brät man Fleisch vorher in der Pfanne "scharf an" und lässt es in der Bartröhre nur durchgaren. Das geht eigentlich auch mit anderen Ofenarten.


    Mikrowelle
    Zum schnellen Aufwärmen von Speisen. Die Größe sollte man nicht anhand der Literzahl wählen, sondern so dass man einen möglichst hohen Innenraum hat.
    Dann kann man auch einmal schnell Fertigprodukte im Glas erhitzen (z.B. Würstchen ;) )
    20 Liter hören sich ja sehr viel an. Wenn der Innenraum dabei aber sehr flach und breit ist, wird man später nur relativ selten exakt passendes Geschirr finden, um den Raum perfekt ausnutzen zu können.


    Mikrowellengeschirr
    Es kann auch aus Porzellan oder (hitzebeständigem) Glas bestehen, so dass man es auch direkt zum Servieren auf den Tisch stellen kann. Vorteil: Dort brennt sich nichts ein, so dass es immer "gut aussieht".
    Gleichzeitig kann man hitzebeständiges Glas auch im Backofen benutzen.


    Die Größe entspricht im Idealfall exakt der Größe des Mikrowelleninnenraums. Im Backofen kann man dann mehrere gleichzeitig benutzen. In dem Fall kann man also später viele Gerichte vorbereiten und gleichzeitig im Ofen warmhalten oder aufwärmen.


    Pizzaofen
    Nicht nur für Pizzen, sondern auch zum Aufbacken von Brot/Brötchen.


    Kühlschrank mit *** Gefrierfach
    Ein "reiner Kühlschrank" ist erst dann sinnvoll, wenn man zusätzlich einen Gefrierschrank hat. Ansonsten genügt das Gefrierfach sogar für kleine Familien , um etwas längerfristig einfrieren zu können.


    Handmixer
    Zur Zubereitung von diversen "Gemischen" oder für Getränke ist es sozusagen der "Allrounder". Die Spezialgeräte kann man sich immer noch zusätzlich anschaffen.


    Hohes Mixer-Geschirr
    Möglichst hohe Schüsseln aus flexiblem Kunststoff, die gleichzeitig auch zum Anmachen von Salaten usw. dienen können.


    Servier- und Essgeschirr
    Suppenteller (oder Suppentasse)
    Flache Teller
    Schüsseln
    Tassen
    Gläser


    Wenn man alles Geschirr aus Porzellan und Glas ohne Metallapplikationen (z.B. Goldrand) wählt, kann man es auch gleichzeitig in der Mikrowelle oder Backofen benutzen.


    Kochbesteck/Küchenhilfen


    Holzlöffel / Rührlöffel
    Holzlöffel haben den Vorteil, dass sie nicht schmelzen können, wenn sie mit großer Hitze in Berührung kommen. Kunststofflöffel können später besser gespült werden.
    Trotz "idealer Auswahl" kann man sie eigentlich nicht als "Daueranschaffung" ansehen. Sie werden mit der Zeit spröde oder bekommen kleine Risse, in denen sich Keime ansiedeln können und müssen deshalb immer wieder ausgetauscht werden.


    Schöpfkelle/Suppenkelle
    Wie bekommt man Suppen oder Soßen auf den Teller, ohne gleich die "große Sauerei" zu veranstalten ? Damit.
    Idealerweise sind sie aus Metall, da dieses auf Dauer am haltbarsten ist und auch eine genügend glatte Oberfläche für die Langzeitnutzung hat.


    Küchensieb
    Nudeln / Kartoffeln / Salate usw. alles muss immer wieder irgendwo abtropfen können. Ein Küchensieb ist da der Allrounder, der in jeder Küche vorhanden sein sollte.
    In der Regel haben größere Siebe einen höheren Nutzwert als kleine.


    scharfe Messer
    Mit ihnen kann man Gemüse putzen und Fleisch schneiden. Sie sollten in verschiedenen Größen vorhanden sein. Gleichzeitig sollten es sowohl mit als auch ohne "Sägezähne" sein.


    Rührbesen/Schneebesen
    Zum Kochen und Mischen


    Essbesteck
    Teelöffel / Kaffeelöffel
    Suppenlöffel
    große Gabel
    Messer mit Mikro-Wellenschliff mit denen man auch wirklich schneiden kann


    Das war jetzt sozusagen die "Grundausstattung einer Küche".
    Je mehr Menschen damit versorgt werden sollen, desto umfangreicher muss natürlich auch das Küchenzubehör sein.
    Bei einer mehrköpfigen Familie oder wenn man Gäste hat, wird man mit einer "Singe-Ausstattung" schnell an die Grenzen kommen.
    Dazu braucht man natürlich mehr Geschirr und Kochmöglichkeiten, damit alle gleichzeitig ihr Essen bekommen können.


    Natürlich gibt es noch viel mehr Küchenhelfer, doch hiermit kann man eigentlich auch fast alles managen. Spezialsachen sind erst später nötig, wenn man "höhere Ansprüche" hat und sich die Arbeit erleichtern will.