Schließanlage

  • Schließanlagen finden dort Anwendung , wo Einzelpersonen nur Zutritt zu bestimmten Räumen haben sollen.
    Das ist bei Mietshäusern und Firmen der Fall.


    Schließanlagen bieten aber auch die Möglichkeit, dass alle verschiedenen Schlüssel auch gleichzeitig ein ganz bestimmtes Schloss gemeinsames öffnen können (zum Beispiel Kellertüren oder Haustüren).


    Zusätzlich gibt es bei Schließanlagen auch einen "Generalschlüssel".
    Dieser Generalschlüssel ist in der Lage, jedes Schloss der Schließanlagen zu öffnen.
    Generalschlüssel werden oft an Hausmeister oder Sicherheitspersonal gegeben, damit sie im Notfall jede Tür öffnen können.


    Schlüssel einer Schließanlage sind oft so codiert, dass jede Schließanlage ein Unikat ist.
    In der Regel ist das Kopieren eines zugehörigen Schlüssels entweder nicht möglich oder die entsprechenden Unterlagen liegen nur im Herstellerwerk vor.


    Das "Nachmachen" eines der zugehörigen Schlüssel bedarf einer ganz bestimmten Code-Karte, die nur der Eigentümer besitzt. Nur durch Vorlage dieser Karte kann/darf ein neuer Schlüssel angefertigt werden.
    Das Kopieren dauert einige Zeit, da die Codekarte zum Werk geschickt werden muss oder nur eine ganz genau bestimmte Stelle die passenden Unterlagen hat, um erneut Kopien erstellen zu können.


    Sollte einmal der Schlüssel einer Schließanlage abhanden kommen ... und er ist für eine zentrale Stelle vorgesehen ... so muss in der Regel die ganze Schließanlagen entweder ausgetauscht werden oder ein komplett neuer Schließzylinder ins System integriert werden.


    Das ist der Grund dafür, dass Mieter für einen verlorenen Haustürschlüssel eventuell auch Rechnungen über mehrere Hundert bis Tausend Euros erhalten können.


    --------------


    Schlüssel einer Schließanlagen tragen oft eine eigene, eingeschlagene, individuelle Nummer.
    Die Nummer beginnt mit einem "S" als Zeichen, dass der Schlüssel zu einer Schließanlage gehört.
    Die Folgeziffern bezeichnen dann die Schließanlage und den Schließzylinder in den dieser Schlüssel passt.


    Der "Generalschlüssel" trägt einen anderen Buchstaben. Je nach Hersteller beginnt er mit einem
    - "G" (wie Generalschlüssel)
    - "H" (wie Hauptschlüssel)
    - "Z" (wie Zentralschlüssel)
    usw.


    Die Folgenummern bezeichnen dann nur noch die zugehörige Schließanlage.
    Geht ein solcher Generalschlüssel verloren, kann es durchaus einige Wochen dauern und mehrere Hundert Euros kosten, bis man eine Kopie erhält.


    Eine Schließanlage bietet für den Eigentümer den höchsten Schutz vor unbekannten , weiteren Schlüsselkopien.
    Ohne sein Wissen oder Zustimmung ist es nicht möglich, eine Kopie herstellen zu lassen.
    Für einen Mieter besteht aber auch gleichzeitig die Gewissheit/Sicherheit, das es im Notfall immer noch einen Dritten gibt, der jederzeit Zutritt zur Wohnung haben kann. Dieser Dritte genießt das volle Vertrauen des Eigentümers.

  • Hallo XD


    Der Artikel war mir sehr behlilflich. Ich habe meinen Hausschlüssel verloren und wollte mir einen neuen bei einem Schlüsseldienst anfertigen lassen. Der Fachmann im Geschäft hat mir gesagt, dass die ganze Schließanlage ausgetauscht werden muss. Ich war sehr überrascht und zusammengeschlagen. Ich habe nicht damit gerechnet,dass dieser Schlüssel so einfach nicht nachgemacht werden darf. Ich wusste nicht mehr weiter. Mir wars klar, dass der Vermieter nicht von der Idee begeistert wird. Ich habe ihm die Information mitgeteilt und er ist ausgerast. Naja, ich hätte das ahnen können, dass er deswegen mir nicht um den Hals fallen würde. Ich soll alleine für die Gesamtkosten aufkommen. Ich konnte mir es nicht leisten, deswegen habe ich im Internet nach anderen Lösungen rechechiert. Zum Glück bin ich auf diese Webseite gestoßen. Hier habe ich die Idee geschöpft, den Schlüssel anhand Codekarte anfertigen zu lassen. Ich habe meinen Vermieter in den Plan eingeweiht und er hat sich damit einverstanden gezeigt. Ich habe auch einen anderen Schlüsseldienst aufgesucht, dem ich das Schlüsselanfertigung veranlasst habe. Alles ist gut ausgegangen.
    Danke noch mal für den goldenen Rat

    :dk


    Bearbeitung durch Ratgeber am 14.11.2013:
    Link zum Schlüsseldienst entfernt. Es handelt sich um den "Schlüsseldienst Velbert"
    Bei einer lobenden Erwähnung darf gerne auch der Firmenname genannt werden. Schließlich hat man Firma "guten Namen" und keinen "guten Link". *zwinker*

  • Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Er zeigt sehr gut, dass manchmal auch Vermieter nicht immer wissen, dass es auch andere Lösungen gibt, als sie ein Schlüsseldienst als Erstes vorschlägt


    Eine weitere günstige Lösung ist, wenn man nur einen einzelnen Schließzylinder an die Schließanlage anpassen lässt und diesen dann gegen den vorhandenen austauscht.
    Die Kosten sind höher als für die Schlüsselkopie, aber bedeutend geringer als der Austausch der kompletten Schließanlage.


    Dieser Tipp wird dann nützlich werden, wenn es sich um ein größeres Mietshaus handelt und der Vermieter (oder der Mieter) befürchten muss, dass der verlorene Schlüssel eventuell zu einem Einbruch genutzt werden könnte.


    Vielleicht kann man übrigens auch seine Haftpflichtversicherung fragen, ob sie die entstehenden Kosten für den Austausch des Schließanlagenzylinders übernimmt. Man hat ja durch den Verlust des Schlüssels einen Schaden am fremden Eigentum verursacht.
    Fragen kostet nichts ;)